Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

WinXP 100 Mbit LAN Sehr Langsam :(

Spleyx / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe folgendes problem:


lan > 4 winxp rechner über 10/100 switch verbunden. ips fortlaufen 129.168.0.2 > 6 submask 255.255..... alle rechner laufen über 10/100 lankarten (realtek chipsatz) der datenaustausch von pc zu pc läuft bei allen bis ausser einem mit vollen 100 mbit. das "sorgenkind" (winxp pro sp2) kann von alllen rechner mit voller geschwindigkeit daten laden. bloss kann kein anderer rechner normal von diesem pc dateien laden? maximal ~50 KB/sek wird erreicht.


das "sorgenkind" :


winxp pro sp2, 10/100 Netzwerkkarte mit realtek chipsatzt


an diensten bzw protokollen sind nur datei & druckerfreigabe, client für ms-netzwerke und das tcp/ip protokoll installiert.


ip 192.168.0.2, submask 255.255.255.0, dns 192.186.0.1, gateway 192.168.0.1


ich habe versucht die lankarte von auto auf 100 fullmode, 100 halfmode, 50 full etc zu stellen, leider alles ohne erfolg der datentransfer über windows (ftp auch getestet) bleibt sehr sehr langsam. desweiteren habe ich es mit einer anderen ip und mit austausch des Lankarten treibers versucht, wieder erfolglos. auch kabelwechsel und umstecken am switch gab keine abhilfe.


bisher konnte mir niemand bei dieses problem weiterhelfen, vielleicht jemand von euch ?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Spleyx „WinXP 100 Mbit LAN Sehr Langsam :(“
Optionen

xp pro sp2 ??? sp2 gibt´s doch noch nicht - oder?

ist denn der 192.168.0.1 pc ein dns server? wenn nicht, kannst du alle dns einträge, die auf diese dns ip verweisen löschen.

die namensauflösung in einem netz klappt nur, wenn ein rechner (server) den entsprechenden dienst auch zur verfügung stellt - entweder dns oder wins.

im zweifel würde ich zuerstmal die netzwerkkarte durch eine andere, baugleiche ersetzen und die verkabelung prüfen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
bussi0510 GarfTermy „xp pro sp2 ??? sp2 gibt s doch noch nicht - oder? ist denn der 192.168.0.1 pc...“
Optionen

Ich habe zwar auch noch keine Lösung für das Problem, aber was hat denn die Namensauflösung mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun??

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy bussi0510 „Ich habe zwar auch noch keine Lösung für das Problem, aber was hat denn die...“
Optionen

...namensauflösung verursacht traffic, eine fehlerhafte namensauflösung kann zu manchmal sehr komischen problemen führen.

um also einen fehler zu finden ist es nötig alle möglichen fehlerquellen zu identifizieren und zu korrigieren.

...am ende steht dann ja noch etwas zum thema karte wechseln ...etc.

wer lesen kann ist also im vorteil.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Spleyx Nachtrag zu: „WinXP 100 Mbit LAN Sehr Langsam :(“
Optionen

schon und gut. 192.169.0.1 ist ein fli4l router. ohne die dns einträge komm ich nicht ins internet...

"die verkabelung prüfen" ??

wer lesen kann ist klar im vorteil :|

bei Antwort benachrichtigen
Spleyx Nachtrag zu: „WinXP 100 Mbit LAN Sehr Langsam :(“
Optionen

hm schoen und gut bei 192.169.0.1 handelt sich es einem fli4l router. ohne diese dns einträge wird es etwas schwierig ins internet zu gehen. die anderen 3 rechner haben den selben dns eintrag und es fun zt einwandfrei.
"...die verkabelung prüfen"

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Spleyx „WinXP 100 Mbit LAN Sehr Langsam :(“
Optionen

Hallo!

Tausch doch mal die Netzwerkkarte im Fli4l aus.

Hab da gehört, daß die Realtek manchmal nicht so doll sind.

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Spleyx Nachtrag zu: „WinXP 100 Mbit LAN Sehr Langsam :(“
Optionen

so also um die geschwindigkeit des routers ging es hier nicht lediglich um die upload V von ...168.0.1
ich habe die netzwerk karte gegen eine andere 100 mbit karte getauscht und siehe da: ES FUNZT ;) ich werde die karte jetzt nochmal in einem anderen rechner testen. ich denke irgendetwas stimmt mit dem teil nicht.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Spleyx „WinXP 100 Mbit LAN Sehr Langsam :(“
Optionen

@speylex...

im zweifel würde ich zuerstmal die netzwerkkarte durch eine andere, baugleiche ersetzen und die verkabelung prüfen.

...die alten tipps funzen eben doch! (freu)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen