Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Wlan Netgear MR314 konfigurieren - aber wie?

Raphael1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

kann mir jemand helfen einen MR314 Router von Netgear zu konfigurieren. Habe Probleme mit IP`s (kapier ich nicht).
Ich möchte meinen Laptop mit einer Wireless-Card am MR314 betreiben und eine Netzwerk-Kabelverbindung zu meinem Desktop herstellen.

Außerdem soll weiterhin die Möglichkeit bestehen per Laptop und Ethernet-Card eine DFÜ-Verbindung (DSL/Tiscali) zu betreiben (auf beiden Rechnern).

Ich hatte es schon mal geschafft Kontakt mit dem Netgear Wizzard aufzunhmen und dort die Eingaben zu machen. Aber ich kann danach keine weiteren Internetseiten aufrufen.
Ist der Zugangscode ( Host ???) von Tiscali vielleicht falsch?
Habe einfach den Eintrag aus meinem DFÜ übernommen : also Tiscali/meinName

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
asd Raphael1 „Wlan Netgear MR314 konfigurieren - aber wie?“
Optionen

schon mal das howto von deinem router gelesen ?

Raphael1 asd „schon mal das howto von deinem router gelesen ?“
Optionen

ja klar, alles gelesen, alles richtig (?) eingestellt.
Jedenfalls leuchten alles Anzeigelampen so,wie sie sollen.
Offensichtlich ist das ein Problem mit diesen IP`s oder DNS, und ich versteh es einfach nicht. Hab aber schon so ziemlich alle Konfigurationsoptionen ausprobiert.
Wie gesagt: Komme manchmal per Ethernet (PCMCIA) in den Wizzard.(habe gelesen, daß man das nicht mit der Wireless-PCMCIA machen soll)
1.) Und nach den Einstellungen ist dann Schluß, kann keine Seite aufrufen.

2.) Wie funktioniert das eigentlich? Wählt der Router sich auf der Seite 192.168.0.1 ein, fragt dann meine Zugangsdaten von Tiscali ab und wählt dann weiter, oder wie soll ich das verstehen?

3.) Wo muß ich denn mein Paßwort eintragen, welches ich im DSL-DFÜ bisher immer angeben mußte um die Verbindung zu Tiscali zu bekommen?

4.) Ist die Einwahldomain einfach "tiscali/meinName" ?

5.) Kann es sein daß Tiscali irgendein anderes Einwahlverfahren (-protokoll) benutzt? (welches dann wieder irgendwie konfiguriert werden muß?

6.) Habe ich eine feste oder zugewiesene IP´s?

7.) ändert sich diese IP (DNS)jeweils für den Rechner mit dem ich auf Tiscali zugreife? Das verstehe ich überhaupt nicht. Besitzt mein Rechner diese "nummer", oder ist das eine, die ich anwähle?

8.) ;-))

Raphael1 Nachtrag zu: „Fragen über Fragen- TISCALI Zugangsdaten ?? IP´s+DNS ???“
Optionen

ich habe den Fehler selst gefunden.
Im Wizzard war als Verbindungstyp ETHERNET angegeben. Muß aber heißen PPPoE.

Jetzt geht alles !!

Und Tschüß

vielleicht hilfts ja dem nächsten Laien...