Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLAN : Netz gefunden aber kein Signal ???

Oliver 1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen (die 2te),

jetzt hab ich noch ein kleines Problem mit meinem WLAN.

Ich habe einen DSL Router (T-Sinus 130 DSL) und an diesen über einen Server mein Netzwerk angeschlossen (auf dem Server läuft Jana und alles ist bestens).

Da ich mich jetzt frei in meiner Wohnung bewegen möchte, habe ich mir für meinen Schlepptop eine WLAN Karte (Intel 2011B) besorgt und kann diese auch problemlos am Router anmelden.

Allerdings nur wenn ich folgende Konfiguration vornehme :

- MAC Filter : aus

- WEP Verschlüsselung : aus

- SSID aussenden : an

- DHCP : ein

Eigentlich möchte bei diesen Optionen genau umgekehrt auswählen.

Bei den ersten 3 dürfte ja klar sein warum, beim DHCP weil dieser Dienst bereits auf dem Server aktiviert ist und ich jedesmal beim Anmelden einer der Clients eine Fehlermedlung auftritt (Anmeldeserver nicht verfügbar.. oder so ähnlich).

Wenn ich diese Optionen jedoch wähle und die WLAN Karte vom System verwalte (Win XP Home) habe ich keine Möglichkeit dort den WEP Schlüssel einzugeben bzw. zwischen WEP64 oder 128 zu wählen. Die Alternative : Ich schalte "WLAN vom System verwalten" aus und nehme die Einstellungen an der Software von Intel (Pro Set II) vor. Dort kann ich auch alles einstellen nur findet er im Infrastrukturmodus kein Netz, erst wenn ich Ad-Hoc auswähle findet das System ein Netz, meldet "Verbunden mit..." und zeigt im Treiber auch Signal an in der Netzwerkumgebung von WIN XP jedoch der Hinweis "kein Signal" ???????

Zugriff bzw. PING ist nicht möglich (wen wunderts).

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte.

Am liebsten wäre mir es wenn ich den Laptop sogar so einrichten könnte, dass er auch aufs Netzwerk zugreifen kann und die auf dem Server verfügbaren Dienste (Jana, Exchange etc.) nutzt.

Kann ich das auch über den Router realisieren ? Oder bleibt mir nur ein weitere AP den mit einem anderen Kanal an den "normalen" HUB hänge ?

mit den besten grüssen

Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver 1 Nachtrag zu: „WLAN : Netz gefunden aber kein Signal ???“
Optionen

NACHTRAG : zur Info die problematik betrifft nur den Laptop beim gesamten restlichen Netzwerk funzt der Zugriff !!

GarfTermy Oliver 1 „WLAN : Netz gefunden aber kein Signal ???“
Optionen

konfigurationsbeispiel:

ap:
* wep, mac filtering und dhcp aus
* eine feste ip zuweisen - also ap=192.168.0.x

notebook:
* die xp eigene wlan optionen ausschalten, nur die des herstellers verwenden
* feste ip vergeben wlan=192.168.0.y
* wep erstmal aus
* in den netzwerkeinstellungen die ip vom ap als gateway eintragen

testen:
* geht ein ping vom notebook auf den ap?
* geht das notbook nun in´s netz?

wenn alles funzt:
* wep einschalten und schlüssel eingeben
* mac einschalten und mac addi der notebook wlan karte eintragen

IMMER NUR einen wert ändern und den erfolg prüfen, dann erst weitermachen!

good luck.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Oliver 1 GarfTermy „konfigurationsbeispiel: ap: wep, mac filtering und dhcp aus eine feste ip...“
Optionen

Hallo garftermy,

in der Tat hatte ich bereits die Schritte "einzeln" vorgenommen. Bisher jedoch ohne Erfolg. Die IP des AP´s hatte ich bereits vorher fest eingestellt und au´ch der Karte im Notebook eine zugewiesen.
Wenn ich wieder im Büro bin notiere ich mal die exacten Adressen der Rechner und sonstigen "teilnehmer", vielleicht kommen wir so weiter.

Grüsse

Oliver

GarfTermy Oliver 1 „Hallo garftermy, in der Tat hatte ich bereits die Schritte einzeln vorgenommen....“
Optionen

...na denn mal los!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Oliver 1 GarfTermy „...na denn mal los! - “
Optionen

Hallo,

hab jetzt noch ein bischen rumgetüftelt und hab den "Haupt-Störenfried" ausfindig machen können : Die Intel-Software !!
Hab jetzt den Kram deinstalliert und dann die Karte einfach wieder reingesteckt und XP den Rest machen lassen und siehe da : es funktioniert !!
Nur der WEP Schlüssel macht noch Probleme : bei ausgeschaltetem SSID Broadcast und eingeschaltetem WEP 128 sowie MAC Filter zeigt mir die Netzwerkumgebung zwar das WLAN an und fragt nach dem Key, wenn man diesen jedcoh eingegeben hat scheint zwar alles paletti und man bekommt auch den Hinweis "Signalstärke : hervorragend" aber das wars dann auch schon.
Es reicht dann die WEP Verschlüsselung auszuschalten (MAC Filter kann an bleiben) um Zugriff zu erlangen.
Sollte ich evtl. den kleineren Schlüssel probieren oder hab ich irgendeine Option übersehen die ich XP Seitig für eine ordnungsgemässe WEP Funtion brauche ?

Ich hatte folgendermassen konfig.
Datenverschlüsselung : ein
Netzwerkauth. (gem. Modus) : aus
dann den Key
entspr. -> Hex und 104 Bits sowie Index 1 (ist doch richtig wenn der Key am AP im ersten Feld steht ?? oder ist es dann Index : 0 ?)

Ach so ich wollte ja nochmal die Ip´s mitteilen

AP : 192.168.0.99
Server (win2k PDC) : WLAN Karte : 192.168.0.100
Kabelnetzwerk : 192.168.0.8
die (kabelgebundenen) Win Clients : (DHCP vergabe) 192.168.0.10 bis .20 die (kabelgebundenen) Linux und Mac Clients feste Ip´s von 192.168.0.1 bis 192.168.0.5
WLAN Karte im Laptop : fest 192.168.0.101 ohne Gateway
als DNS den Server eingetragen (192.168.0.100)

kann ich es (ausser der Problematik mit der WEP Verschl.) irgendwie hinbekommen, dass ich kompletten Zurgiff aufs Netz (anmelden am W2K wg. der Freigaben bzw. auf die Resourcen der anderen Clients hinkriege ?

mfg

Oliver

snoozi Oliver 1 „WLAN : Netz gefunden aber kein Signal ???“
Optionen

ich habe es geschafft ein belkin empfangsgerät mit einer sinus 130 dsl mit 64 bit verschlüsselung zu verbinden, jedoch nicht mit 128bit (keine Ahnung wieso, nur da wollte er nicht)

Folgendes ist bei meinem Fall zu tun gewesen, du mußt die standart windows authentifizierung abstellen. dann die software für die wlan karte verwenden um dort den 64bit schlüssel einzugeben (passphrase woraus dann die 4 keys generiert werden).

Problempunkt, wenn Die Windows authentifizierung benütz wird kickt er sich beim connecten mit der belkin software um die wette aus dem netz, man kann dann im endeffekt zwar eine verbindung zum AP herstellen jedoch bekommt man wie du schon beschrieben hast keine wirkliche Netzanmeldung hin also kein AP pingen und noch weniger ins netz geroutet werden.

Als hilfreich, bezüglich des Vorhandenseins einer WEP Verschlüsselung stellte sich herraus einmal bei der wlan karte/ USB Gerät was auch immer die Konfiguration (wie man es von normalen netzwerkkarten gewohnt ist, bei der fest auf 100mbit eingestellt wird) mal zu schauen ob dort überhaupt WEP oder sonstige verschlüsselung in form von 64 bzw. 128 bit zur verfügung steht. Zusätzlich sollte man schauen was man für eine Authentifizierungsmöglichkeit hat, hier funktionierte Open bei mir Shared ging aus welchen Gründen auch immer nicht.

Weiterhin ist die keylänge zu beachten, Belkin stellt nur Unterstützung von einer 5-13 stelligen passphrase länge also des kennwort zum erstellen der keys zur Verfügung, versuche daher erstmal ein 12345678 kennwort und vergleiche ob der AP und die WLan-Karte dir daraus die gleichen keys geben. Weiterhin ist zu beachten das Das gesammte Netz auf der gleichen "Verbindunsgszahl/Kanal" 1-13

Bei einem kleineren Test diesbezüglich (fest einstellung des Kanals auf einer sinus 130 dsl gelang es mir nicht eine verbindung mit dem USB-WLan Adapter herzustellen also dort ggf. auf automatisch belassen)

Habe an der Sache insgesammt 24 Stunden rumgebastelt bis sich rausstellte das der Media Markt PC Intel 2.8GHz mit seiner integrierten (eigendlich nicht existenten Creatix WLan Karte scheinbar keine funktion für WEP zur Verfügung stellt bzw. die vorkonfiguration keinen treiber mit WEP support bietet und es keinen Hersteller support auf der webseite für wlan gibt. Des weiteren gibt es Connection Probleme/keine Verfügbaren Netze beim nicht aussenden der SSID seitens des AP). Dafür hat sie eine beachtliche Reichweite :)

Lösung (karte gegen die wand werfen und eine bessere kaufen beispielsweise dlink oder für ca. 50 Euro ein Belkin USB-WLan Gerät (Treiber der Webseite sind nicht kompatibel mit denen der mitgelieferten CD!! :) oder auf WEP verzichten, MAC adressen in den router prügeln, SSID umbennen und hoffen das nix passiert...

Windows XP Authentifizierung

Verfügbares WLAN -> konfigurieren

Offen
WEP
x wasauchimmer da stand
x wasauchimmer da !noch! stand

kennwort eingeben
kennwort bestätigen

kennwort = passphrase

hoffe damit bekommst du dann eine funktionierende WLAN verbindung, ping deinen AP und hoffe das es nun klappt, wenn nicht. Ruf den Tech-Support der Adapterkarte an bzw. suche vorher nach neuen treibern für diese Karte.

Hinweis bezüglich unsauberer installation einer WLAN-Karte/USB Gerät auf windows XP

sollte windows das gerät nach erfolgreicher installation immer und immerwieder erkennen so mußt du von hand im %windir%system32drivers nach den Treibern deines Gerätes schauen, diese findest du entweder im entsprechenden Treiber verzeichnis auf der Hersteller CD oder auf einem mit gleichem Betriebssystem und ohne Treiberproblemen installierten Gerät im Gerätemanager der Systemsteurung. Gerät auswählen, eigenschaften, treiber, treiberdetails

Hoffe dieses umfangreiche all in one informationspacket hilft dir und vielen anderen Leuten mit WLAN problemen, sollte jemand mir mitteilen können wie man mit besagter Creatix WEP auf winxp zum laufen bekommt oder 128bit verschlüsselung mit belkin usb WLAN geräten so schicke mir eine mail an Hydrostuf@gmx.de.