Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

XP Prof - Lan mit festen IPs - Internetverbindung gemeinsa

chaser87 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
folgendes problem:
ich habe 2 rechner...
beide xp prof...
lan über feste ips klappt...
inet aber nur bei automatisch vergebenen ips!
ist es nicht möglich feste ips zu vergeben und trotzdem die inetverbindung eines rechners benutzen?
ich brauche die festen ips, weil ich den einen rechner (notebook) auch noch in einem firmen netz nutzen muss, und weil ich wenn ich nach hause komme nicht immer neu den assistenten ausführen will sondern nur das kabel einstecken...
mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 chaser87 „XP Prof - Lan mit festen IPs - Internetverbindung gemeinsa“
Optionen

Doch! Natürlich geht ICS auch mit festen IP´s!

Aber du must neben der IP und der Subnetmask auf dem Client
auch den Gateway eintragen

Bei mir z.B.

ICS-Server: 192.168.0.1 / 255.255.255.0 /
1. Client: 192.168.0.2 / 255.255.255.0 / 192.168.0.1
2. Client: 192.168.0.3 / 255.255.255.0 / 192.168.0.1
3. Client: 192.168.0.4 / 255.255.255.0 / 192.168.0.1
4. Client: 192.168.0.5 / 255.255.255.0 / 192.168.0.1


bei Antwort benachrichtigen
BeowulfOF chaser87 „XP Prof - Lan mit festen IPs - Internetverbindung gemeinsa“
Optionen

Hi,

So klappt das auch wunderbar, aber wie kann ich die ICS nutzen, wenn ich eine andere IP-Range als 192.168.X.X verwende?

Mein Heimnetz ist mit 195.0.0.X aufgebaut, und damit scheint ja dann die ICS Verbindung wegzufallen, oder?

Wie sieht es aus, wenn man mehrere IP-Adressen dem LAN-Adapter zuweist, würde das klappen? Hat jemand schonmal erfahrungen damit gemacht?

Thx im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 BeowulfOF „Hi, So klappt das auch wunderbar, aber wie kann ich die ICS nutzen, wenn ich...“
Optionen

>So klappt das auch wunderbar, aber wie kann ich die ICS nutzen,
>wenn ich eine andere IP-Range als 192.168.X.X verwende?

Man verwendet im SOHO bereich nichts anderes als 192.168.X.X !!!



>Mein Heimnetz ist mit 195.0.0.X aufgebaut, und damit
>scheint ja dann die ICS Verbindung wegzufallen, oder?


Hat das irgend einen Grund das du so eine ungewöhnliche IP-Range benutzt?
Sonst bau mal schnell um auf 192.168.X.X !


>Wie sieht es aus, wenn man mehrere IP-Adressen dem
>LAN-Adapter zuweist


Wüste jetzt nicht wie das gehen sollte!?





bei Antwort benachrichtigen
BeowulfOF Jens2001 „ So klappt das auch wunderbar, aber wie kann ich die ICS nutzen, wenn ich eine...“
Optionen

Seit Win2k kann man unter den Einstellungen für TCP/IP unter "Erweitert" mehrere IP-Adressen für eine NIC einstellen, angeblich soll die NIC dann in beiden Netzen vorhanden sein, und auch mit beiden Netzen Arbeiten können.

IMHO gibt es mehr als eine IP-Range im Klasse C Netz, somit für Heimanwender, nur weil in jedem xbeliebigen Tutorial 192.168.x.x angegeben wird, wird diese Range als "Standard" angesehen.

Bei mir im Haus, gibt es vier Parteien, die alle kleine Netzwerke haben, jedes dieser Netze soll nen eigenen INet Zugang bekommen, zusätzlich sollen diese Netze durch Router HausIntern verbunden werden. Alleine aus Gründen der Übersichtlichkeit möchte ich nicht vier Netze mit "192.168.X.X" verbinden müssen.

bei Antwort benachrichtigen
chaser87 Nachtrag zu: „XP Prof - Lan mit festen IPs - Internetverbindung gemeinsa“
Optionen

hoi
bei mir ist (soll) es folgendermaßen laufen:

Desktoprechner
- 2 10/100 ter Karten (eine DSL eine LAN)
- 192.168.80.x = ip
Notebook
- WLAN (deaktiviert)
- 10/100/1000 Lan
- 192.168.80.x = ip

Der Desktop sl Internetverbindung haben und über ICS soll das Notebook it online können!

Wie musst ich das einrichten?

Oder muss ich auf dem Desktoprechner nen Proxy installieren ? *ungernwürd*

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
BeowulfOF chaser87 „XP Prof - Lan mit festen IPs - Internetverbindung gemeinsa“
Optionen

Hey Chase, ich hab das gestern Nacht mal ausprobiert.

Dein Desktoprechner einfach die Internetverbindung einrichten, ->Eigenschaften ->ICS aktivieren.

Gehe davon aus du hast ne Flat, dann kannst das Häckchen setzen "aktivieren, sobald ein Rechner im Netz auf das INet zugreift" bei DialUps ist das unklug, da man das vom Netzwerk aus nicht wieder kappen kann. Der Nächste Punkt hat scheinbar keine Funktion, zumindest weis ich nicht WIE man diese Verbindung dann von dem anderen System aus steuern soll. (Bin für Tipps dahingehend immer dankbar)

Dein LAN Adapter wird dann automatisch die IP "192.168.0.1" zugewiesen bekommen, dein Notebook musst dann noch manuell einrichten. Lief hier eigentlich problemlos.

Deine Konfig sollte dann etwa so aussehen:
Desktop:
LAN1(Inet): *got from ISP*
LAN2(NetW): 192.168.0.1

Laptop:
LAN(NetW): 192.168.0.X

Hope it Helps

BeowulfOF

bei Antwort benachrichtigen
chaser87 BeowulfOF „Hey Chase, ich hab das gestern Nacht mal ausprobiert. Dein Desktoprechner...“
Optionen

hoi...
geht doch
war ja garnet so schwer :D
thx
cu chaser

bei Antwort benachrichtigen
chaser87 Nachtrag zu: „XP Prof - Lan mit festen IPs - Internetverbindung gemeinsa“
Optionen

hoi
geht net ....
wäre KEN DSL vielleicht eine Lösung? (o.Ä - freeware wenn bekannt)
cu chaser

bei Antwort benachrichtigen