Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

100 Mbit-Netz in einer Richtung schneckenlahm

Michi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gestern mal meine beide PC´s via 100Mbit NIC / Crossoverkabel verbunden, so wie es halt überall beschrieben steht.

Rechner 1: K6-2+ 500 Mhz, DFI-Board, RTL8139C NIC, Win98

Rechner 2: Athlon 2000*, ASROCK-Board, WinXP

Schiebe ich Dateien von Rechner 1 auf Rechner 2 geht das recht flott (ca. 3 MByte/s). Ziehe oder schiebe ich aber Daten von Rechner 2 auf Rechner 1 geht alles schneckenlangsam (ca 3 kb/s !!). Hat jemand eine Erklärung bzw. Lösung hierfür?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Michi „100 Mbit-Netz in einer Richtung schneckenlahm“
Optionen

erklärung leider nicht, aber eine lösung:
kauf dir einen billigen switch und klemme den dazwischen.
irgendwie scheint das an den crossoverkabeln zu liegen. ein kollege hatte mal das genau gleiche problem (dort war's winme vs win2k - dürfte aber aufs gleiche rauskommen).

cat /dev/brain > /dev/null
Michi the_mic „erklärung leider nicht, aber eine lösung: kauf dir einen billigen switch und...“
Optionen

Hallo mic,

Erstmal vielen Dank für Dein Posting! eine Lösung ist das aber nicht, eher ein "work around"

Hab das Kabel mal umgedreht angeschlossen, ohne Effekt. Möglich, das die NICs sich nicht direkt verstehen, sondern nur über einen Switch (..oder Hub?). egal:

AM KABEL LIEGTS NICHT !! (is für die, die mitlesen)

Bin halt auch ein Sparbrötchen, 19 Taler für Switch (beim Händler umme Ecke)+ Kabel für etwas, was funzen sollte? In jeder dritten Dummi-Zeitung liest man ein "how-to" mit crossover-Kabel, aber nur bei mir solls nicht funzen ...mmmpf! Unbefriedigend und UNPSPORTLICH!

Hab mit dem gleichen Kabel schon öfter vernetzt, wenns hakte war immer WIN98FE (niemals WIN98SE) im Spiel.

An der Uni hab ich (mangels Netzanschlüssen) ohne nennenswerte Probleme schon einige Rechner via ICS / 2.NIC /crossoverkabel ans Netz geklemmt

Werd mal an den NICs rumspielen/austauschen, könnte auch ein Sache der Einstellungen sein (Duplex-Mode?). Ich vermute aber Problem mit dem OS....

Wenn was spannendes passiert werd ich hier posten. Und wenn die Mitleser ähnliche Erfahrungen haben: Nur zu.....!

S!D Michi „100 Mbit-Netz in einer Richtung schneckenlahm“
Optionen

versuche jedoch zuerst mal die lösung den mtu wert beider rechner gleich zu setzen. dr tcp ist ein recht hilfreiches tool dafür

Michi S!D „versuche jedoch zuerst mal die lösung den mtu wert beider rechner gleich zu...“
Optionen

Klingt hilfreich, obwohl ich dr_tcp noch nicht kenne. Eigentlich sollte mein Heimnetz ja nicht über.... momentmal

Kennt Win98FE eigentlich 2 netze ? ich glaube nicht! darum der ganze Scheiss! ICS gabs ja erst ab Win98SE!

Win98FE routet das ganze vielleicht übers DFÜ-Netzwerk und darum lahmt die Kiste: denn vom Win98-Rechner wähl ich mich auch ins Netz ein. Werd mal ein bisschen rumspielen.. aber heut nicht mehr(work2DOT)

Y, Michi

Michi S!D „versuche jedoch zuerst mal die lösung den mtu wert beider rechner gleich zu...“
Optionen

Hey S!D

Das war die Lösung! Hab die MTU´s angepasst, seid dem läufts!
Konnte zwar nur kleine Grössen einstellen, weil sonst auch mein DFÜ-Netzwerk umgestellt wird, aber egal...

Vielen Dank für den Super-Tipp!

Dein Michi