Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

2 Rechner mittels USB-Kabel verbinden

hot_andi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte 2 Rechner (beide WIN98) verbinden mittels USB-Kabel.
Was muß ich machen, damit ich von dem einen Rechner Programme bzw. Hardware des anderen Computers ansteuern kann.
Bitte möglichst detaliert beschreiben, da ich überhaupt keine Ahnung vom Netzwerk habe und grade meine ersten Laufversuche mache.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hot_andi „2 Rechner mittels USB-Kabel verbinden“
Optionen

Schau mal hier

Wobei ich mir das Teil nicht kaufen würde. Lieber zwei Netzwerkkarten für 6€ und ein Kabel. Da bist du wesentlich flexibler...

Eine Anleitung für USB-Link kenn ich nicht, sorry. Für normales Netzwerk wird dir bei www.windows-netzwerke.de geholfen...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hot_andi „2 Rechner mittels USB-Kabel verbinden“
Optionen
Hier und hier hatte ich schonmal etwas zum Thema "USB-Vernetzung" geschrieben... - Fazit: Finger vom USB-Murks weg und ein richtiges Netzwerk!

Kosten (bei Reichelt.de): 2*3,90€ für die Netzwerkkarten (bei neueren PCs oft auch schon OnBoard) + 1,60 / 2,75 / 5,25 für ein 5m/10m/20m Kabel. Mit 10m Kabel kommst Du dann auf 10,55 + 3,60Vsk...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Cameleon8 hot_andi „2 Rechner mittels USB-Kabel verbinden“
Optionen

Ich würde vom USB-Netzwerk abraten, kaufe lieber (siehe aragorn) 2 Netzwerkarten (Fast Ethernet Karte 10/100 Mbit/s) ein Patchkabel Cat.5e Crossover (gekreuztes Netzwerkkabel, da offensichtlich eine Direktverbindung hergestellt werden soll).
Die 2 Karten und das Kabel sollte für ungefähr 20 EUR bei Ebay & CO erhältlich sein.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cameleon8 „Ich würde vom USB-Netzwerk abraten, kaufe lieber siehe aragorn 2 Netzwerkarten...“
Optionen

20€ sind wie bereits gepostet deutlich zu teuer - bei Reichelt.de (bei Bankeinzug, also ohne das Risiko von Vorkasse) kommt man incl. Versand auf unter 15 - die Cross-Over Kabel kosten auch nicht viel mehr als die 1:1 belegten...

bei Antwort benachrichtigen
spacydeluxe Borlander „20€ sind wie bereits gepostet deutlich zu teuer - bei Reichelt.de bei...“
Optionen

Hallo Ihr,

ist ja schön und gut, ein USB-Kabel zum Verbinden zweier PCs ist teurer. Das ist ein Argument gegen USB. Was sind aber noch die Nachteile von USB? Boardlander hat geschrieben, die Installation ist kompliziert etc. Das ist meiner Meinung nach aber kein guter Grund?! Oder?
Mich würde es echt interessieren weshalb ein Crossover-Kabel besser ist?

Möglichkeiten der Datenübertragung zweier PCS:

- Netzwerkkarten und Crossover-Kabel
- Netzwerkkarten und Switch
- USB-Kabel

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?


bei Antwort benachrichtigen
Borlander spacydeluxe „Hallo Ihr, ist ja schön und gut, ein USB-Kabel zum Verbinden zweier PCs ist...“
Optionen
Was sind aber noch die Nachteile von USB?
Dachte eigentlich das wäre in den von mir verlinkten Postings deutlich geworden...
Hauptnachteil ist das Zusatzsoftware (die natürlich für das laufende OS vorhanden sein muß, mit Linux und auch zuküntigen Windows-Versionen wird man mit einem USB-Link-Kabel also vermutlich in die Röhre schauen weil es keine passende Transfersoftware gibt) benötigt wird, die man erstens Installieren muß und die man ausschließlich für Dateitransfer nutzen kann - Andere Anwendungen wie eine gemeinsame Internetanbindung oder z.B. Netzwerkspiele kann man also nicht über diese Verbindungen nutzen :-(

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Ja:
  • Firewire-Link-Kabel (über die soll sogar eine echte Netzwerkverbindung laufen können)
  • Parallel-Link-Kabel (max. 2MBit/s)
  • Null-Modem-Kabel (max. 115kbps)



Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen