Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Am Router (SMC) soll an ein Port der Internetzugang gesperrt wer

Sako / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Netzfachleute,

erst einmal frohes neues Jahr. Ich habe da ein Prolem, ich bin was der Netzwerktechnik angeht anfänger und bin froh, das alle meine Rechner über den SMC Baricade Router ins Internet können. Nun möchte ich  den Router erzählen, das er ein von den 4 Rechner den Internetzugang verwehrt.

Kann mir jemand erklären, was ich wo im Router einstellen muss, damit er den einen Rechner nicht mehr mit dem Internet versorgt?

Danke im vorraus

Gruß

Sako

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Sako „Am Router (SMC) soll an ein Port der Internetzugang gesperrt wer“
Optionen

Hallo,
jeder Router merkt sich die MAC Adresse jener Netzwerkkarten die daran angeschlossen sind. In dem Router gibt es auch so eine Art Logbuch wo die MAC Adressen abrufbar sind. Notiere Dir nun die entsprechende MAC Adresse die in dem Rechner verbaut ist, der nicht ins Internet darf. Irgendwo in dem Router gibt es nun ein Menüpunkt, wo man MAC Adressen sperren kann. Jedenfalls ist das bei meinem Router so. Wie das allerdings bei Deinem Router funktioniert weiss ich nicht. Klicke Dich einfach mal durch die Menüs.

Die ganze Sache hat nur einen Haken:
Baut sich der User in seinen PC eine andere Netzwerkkarte ein, funktioniert der Trick nicht mehr.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen