Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Brauche hilfe bei meinen Netzwerkverbindungen steig da nich ganz

Julian4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne ein paar sachen erfahren, also wenn ich auf Netzwerkverbindungen klicke dann werden mir wie man sieht 4 Verbindungen angezeigt. siehe Bild:

Lan Verbindung ist meine Onboard Netzwerkkarte.

Ich weiß nun aber nicht, was der Netzwerkadapter ist zu meiner Lan Karte ???

Weil ich da ja die gleiche IP Adresse wie bei meiner Lan Karte eintragen muss oder stimmt doch ???

ich hab hier nochmal alle TCP/IP einstellungen zu Bild gebracht:

Ich möchte morgen gern Netzwerken, und möchte das dass morgen mal endlich hinhaut.

Arbeitsgruppe und so ist schon alles eingestellt.

Aber komischerweise kann nie jemand auf mich zugreifen, obwohl ich Dateien Freigegeben hab.

Hab auch Datei und Druckerfreigabe installiert.

Oder muss ich dort noch Das Protokoll, Client etc. installieren ??????

Hoffe das ich das soweit verständlich gemacht hab durch die Bilder.

Achso eins noch eigentlich wenn die Netzwerk Verbindung steht, dann ist unten solch ein Symbol

das zweite Symbol von links da wo das rote Kreuz ist.

Wie kriege ich das hin, dass wenn meine Lan Verbindung steht dort unten mal endlich das rote Kreuz weg geht, und der das auch dort anzeigt, dass eine Lan Verbindung steht ?

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Julian4 „Brauche hilfe bei meinen Netzwerkverbindungen steig da nich ganz“
Optionen

1394 ist der firewire port. 1394 (2) ist eine kopie des treiber dafuer - ich halte es aber fuer unwahrscheinlich das du 2 firewire ports hast - und selbst wenn, wirst du die kaum fuers netzwerken einsetzen. m.a.w.: wenn da keine geraete dranhaengen, kannst du beide deaktivieren. tcp/ip einstellungen dafuer sind egal.

lan-verbdindung ist der treiber der zu deiner nvidia nforce gehoert. da steckt aber kein netzwerkkabel drin, und darum hats du da auch ein rotes kreuz drueber. (da steht auch irgendwo, das das netzwerkkabel entfernt wurde.)

lan-verbindung (2) ist ein 3com der offenbar auf dem motherboard steckt. das ist die einzige netzwerkverbindung die a) aktivi ist b) wohl benutzt wird und in der c) auch ein kabel drinsteckt. m.a.w.: das ist die einzige karte die du konfigurieren musst - nur fuer diesen treiber musst du auch ip-adressen etc.pp. angeben.

nachdem du nicht sagst das du irgend einen ad server fuer dein xp hast gehe ich mal davon aus, das du ein peer2peer netzwerk fuer zuhause willst. in dem fall gibts du am besten _keine_ ip-adresse etc.pp. an, sondern waehlst 'wird automatisch vergeben' - dann kuemmert sich xp da drum.

das sollte es eigentlich schon gewesen sein...

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
Julian4 thomas woelfer „1394 ist der firewire port. 1394 2 ist eine kopie des treiber dafuer - ich halte...“
Optionen

Vielen dank für deinen umfangreichen Beitrag, hatm ir echt sehr weitergeholfen.
also das stimmt schon das ich 2 Firewire anschlüsse hab.
also 2 ports.
aber die 3com müsste dann ja die Netzwerkarte sein, wo mein DSL Anschluss dran hängt.

thomas woelfer Julian4 „Vielen dank für deinen umfangreichen Beitrag, hatm ir echt sehr weitergeholfen....“
Optionen

ok - in dem fall hast du also zwei netzwerkkarten: die 3com und die von nvidia: von der 3com geht das kabel zum dsl - das bedeutet das du da den treiber zu konfigurieren must wies in deiner dsl anleitung stand.

von der nvidia gehts dann ja wohl in dein lan: das heist hier sagts du 'ip/dns etc.' automatisch zuweisen.

danach gibts vermutlich ein wenig mehr zu konfigurieren, von wegen geteilter internet-ausgang etc. pp: da waere mein vorschlag der, das du mal einen blicj in die diversen netzwer-artikel im 'ubersichts' bereich zu den netzwerken hier auf nickles wirfst...

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
Herman Munster Julian4 „Brauche hilfe bei meinen Netzwerkverbindungen steig da nich ganz“
Optionen

Man kann durchaus auch über ein Firewire-Kabel mit Ethernet-Emulation ein Netzwerk aufbauen. Dazu muß man von Unibrain ein kleines (wirklich kleines) Progrämmchen namens FireNET runterladen und dieses installieren. Aber: ent-oder-weder! Internes Netz per Firewire ODER via Netzwerkkarten. Zumindest, wenn es sich um dieselben Rechner "da draußen" handelt. Will man verschiedene Netze ohne sonstige Berührungsmöglichkeiten verbinden, geht das aber.

Anscheinend geht´s nur mit Firewire-Kabeln mit den größeren 6poligen Steckern an beiden Enden.

www.unibrain.com So klein es ist, kosten tut´s ´nen Fuffi... :-(

Meine Erfahrung: halb gar. Einige freigegebene Laufwerke des anderen PC´s werden ums Verrecken nicht eingebunden, während andere auf Anhieb "da" sind. Für die ca. 50 Flöhe kann man auch schon 2 GigaBit-Netzwerkkarten bekommen, die funktionieren besser, sind theoretisch noch schneller und auch zwischen Compis über größere Entfernungen einsetzbar als es Firewire-Kabel gibt.

Auf der anderen Seite benötigt die Netzwerkkarten-Sache einen Slot (für die Netzwerkkarte). Hat das MoBo bzw. eine ohnehin schon vorhandene Steckkarte schon einen 1394-Anschluß, kann man durchaus auch damit ein direkte Verbindung aufbauen ("Netzwerk" is ´n büschn ´s Maul zu voll genommen dafür...). Aber es macht schon ein bißchen den Eindruck einer "Notlösung"...