Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Computer im Netz verstecken und nur ausgewählten PCs zeigen.

mobius / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will eine Art Server einrichten.
Das Problem ist, keiner darf diesen PC sehen, nur ich will ihn sehen und Dateien darauf modifizieren.
Wenn ich ja alles freigebe, sehen die anderen im LAN-Netzwerk den PC ja auch.
Wie mache ich das, dass nur ich ihn sehe?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy mobius „Computer im Netz verstecken und nur ausgewählten PCs zeigen.“
Optionen

"...Das Problem ist, keiner darf diesen PC sehen, nur ich will ihn sehen und Dateien darauf modifizieren. ..."

wenn niemand diesen pc "sieht", kann ihn auch keiner benutzen.

das, was du da vor hast, macht man mit freigaben und die wiederum konfiguriert man mit brechtigungen. ...zb user klaus darf in verzeichnis "buch" lesen, aber nicht schreiben.

also?

der denkansatz mit "sehen" ist der falsche. freigabe und berechtigung sind das mittel der wahl...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 mobius „Computer im Netz verstecken und nur ausgewählten PCs zeigen.“
Optionen

Du kannst das mit eine Firewall machen.

Allerdings solltest du da schon ein wenig Ahnung haben, da du sie so konfigurieren musst, das sie nur auf Anfragen (ICMP, FTP, HTTP usw) die von deinem Rechner kommen. Am besten gemappt auf deine MAC in Verbindung mit deiner IP...
Und ich würde dann die Freigaben nicht über Windows machen, sondern würde mir einen FTP-Server einrichten...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Aragorn75 „Du kannst das mit eine Firewall machen. Allerdings solltest du da schon ein...“
Optionen

...wie schon gesagt - auch eine firewall löst dieses problem nicht, schnell ist der port dicht, der die datenübertragung im netz erst möglich macht.

:-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 GarfTermy „...wie schon gesagt - auch eine firewall löst dieses problem nicht, schnell ist...“
Optionen

Deswegen sagte ich ja, das man schon AHnung haben sollte von dem was man da einstellen muss/will...

Ohne Ahnung wird das nichts... dann macht man mehr falsch als richitg...

bei Antwort benachrichtigen