Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Computer löst alle Namen richtig auf, nur nicht den eigenen!

martinh29 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:
Ein Computer (PC1) enthält 2 Netzwerkkarten (IP-Adressen sind in verschiedenen Subnetzen).
Die Namensauflösung wird per hosts (und lmhosts-Datei) durchgeführt.
Alle Pings zu den eingetragenen Remote-Computern (mit Namen) sind erfolgreich.
Ich wollte nun erreichen, dass "ping PC1" auf PC1 eine bestimmte der beiden Netzwerkkarten als Ziel verwendet, was auch der Fall ist, nur leider ist es eben die falsche. Die Einträge in den hosts/lmhosts-Dateien sind entsprechend vorhanden, doch werden sie offenbar ignoriert.
Es gibt da wohl noch eine höhere Instanz.
Wo befindet sich diese Instanz (Registry) und wie kann ich das Verhalten nach meinen Wünschen ändern?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy martinh29 „Computer löst alle Namen richtig auf, nur nicht den eigenen!“
Optionen

"...Ein Computer (PC1) enthält 2 Netzwerkkarten (IP-Adressen sind in verschiedenen Subnetzen). ..."

routing ist aktiv? routen definiert?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 martinh29 „Computer löst alle Namen richtig auf, nur nicht den eigenen!“
Optionen

1. Die Datei lmhosts ist für ICMP-Echo-Request(Ping) unwichtig.
In der Datei lmhosts hat der lokale Recher nichts zu suchen.

2. In der Datei host hommt der lokale Rechner vor.
Wenn er 2 Netzwerkkarten hat kann er 2 mal drin stehen.
Bei der Namensauflösung wird afaik die IP-Adresse benutzt die weiter oben steht.

3. Ein ICMP-Echo-Request auf den eigenen Rechner wird immer auf 127.0.0.1(localhost) geroutet. Und von da kommt auch der ICMP-Echo-Reply(Pong). Es ist daher völlig egal an welche der lokalen IP-Adressen der Ping geht.

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 Jens2001 „1. Die Datei lmhosts ist für ICMP-Echo-Request Ping unwichtig. In der Datei...“
Optionen

Es wird scheinbar weder die hosts noch die lmhosts für die Auflösung des eigenen (Netbios)-Namen genutzt.
Ich konnte das Problem aber nun lösen (für W2k).
Netzwerk+DFÜ->Erweitert..->Erweitert
Hier sind alle Verbindungen nach Priorität geordnet und können verschoben werden. Das wars - wenn ich jetzt nur wüsste, wie das Ganze bei Windows-98 funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen