Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Desktop Rechner und Notebook über Router vernetzen

Nightflight2807 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte vor kurzem mal meinen PC (Win XP Pro) und mein Notebook (Win XP Home) über den Router (D-Link DI - 614+) vernetzen. Ich hab in der Netzwerkumgebung die IPs und den ganzen Kram eingegeben, aber irgendwie klappt das nicht. Die Rechner haben zwar beide Verbindung zum Router und ich komm auch mit beiden ins Internet aber untereinander erreichen sie sich nicht. Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee wodran es liegen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Nightflight2807 „Desktop Rechner und Notebook über Router vernetzen“
Optionen

poste die netzwerkeinstellungen ALLER geräte...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Nightflight2807 GarfTermy „poste die netzwerkeinstellungen ALLER geräte... - “
Optionen

Hallo,
also hier jetzt mal die Netzwerkeinstellungen:
TCP/IP:
Desktop: IP: 192.168.0.2
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.0.1 (Router)
Notebook: IP: 192.168.0.3

IEEE 802.1X Authentifizierung bei beiden aktiviert
Internetverbindungsfirewall bei beiden aktiviert

Ich hab auf beiden Rechnern Norton Internet Security 2004 drauf, hab aber die IPs freigegeben.
Auf dem Desktop is auch noch Zonealarm drauf. da ist die IP vom Notebook aber auch freigegeben.

danke schonmal für die Antworten.
Gruß Nightflight2807

heze Nightflight2807 „Desktop Rechner und Notebook über Router vernetzen“
Optionen

Auf beiden etwas freigegeben? Einfache Dateifreigabe genügt.
Software-Firewall? Mal deaktivieren, bzw. die IP-Adresse des anderen Rechners in den Regeln freigeben.

Nightflight2807 Nachtrag zu: „Desktop Rechner und Notebook über Router vernetzen“
Optionen

Hallo,
also hier jetzt mal die Netzwerkeinstellungen:
TCP/IP:
Desktop: IP: 192.168.0.2
Notebook: IP: 192.168.0.3

IEEE 802.1X Authentifizierung bei beiden aktiviert
Internetverbindungsfirewall bei beiden aktiviert

Ich hab auf beiden Rechnern Norton Internet Security 2004 drauf, hab aber die IPs freigegeben.
Auf dem Desktop is auch noch Zonealarm drauf. da ist die IP vom Notebook aber auch freigegeben.

danke schonmal für die Antworten.
Gruß Nightflight2807

wersob Nightflight2807 „Desktop Rechner und Notebook über Router vernetzen“
Optionen

Und sind beide Rechner auch Mitglied EINER GEMEINSAMEN Arbeitsgruppe oder Domäne?

Systemeigenschaften-> Netzwerkidentifikation-> Netzwerkkennung oder Eigenschaften

Nightflight2807 wersob „Und sind beide Rechner auch Mitglied EINER GEMEINSAMEN Arbeitsgruppe oder...“
Optionen

Ja, beide Rechner haben die selbe Arbeitsgruppe.
Ich kann von beiden Rechnern auf den Router zugreifen. Nur wenn ich halt von einem Rechner zum anderen nen ping sende kommt nix an.

heze Nightflight2807 „Ja, beide Rechner haben die selbe Arbeitsgruppe. Ich kann von beiden Rechnern...“
Optionen

Also, wenn nicht mal ein Ping ankommt, vermute ich trotzdem die/eine Firewall. Auch wenn Du meinst, Du hast die IP-Adressen freigegeben. Deaktiviere doch mal den Norton und ZA! Der Router selbst, und auch seine Internet-Firewall, haben damit absolut nix zu tun. Da ist nur die im Router integrierte Switch-Funktion relevant. Die ist reine Hardware und hat mit der Routerkonfiguration nix tun.

Berti69 heze „Also, wenn nicht mal ein Ping ankommt, vermute ich trotzdem die/eine Firewall....“
Optionen

Norton Internet Security 2004 und Zonealarm
und noch gleichzeitig
mir kreist der Hut...

Nightflight2807 heze „Also, wenn nicht mal ein Ping ankommt, vermute ich trotzdem die/eine Firewall....“
Optionen

Es funktioniert auch nicht wenn ich Norton und Zonealarm ausschalte.

Berti69 Nightflight2807 „Es funktioniert auch nicht wenn ich Norton und Zonealarm ausschalte. “
Optionen

als DNS auch den Router angegeben?

Nightflight2807 Berti69 „als DNS auch den Router angegeben?“
Optionen

Ja bei DNS steht bei beiden Rechnern die IP vom Router drin

heze Nightflight2807 „Ja bei DNS steht bei beiden Rechnern die IP vom Router drin“
Optionen

Laß doch mal den Router weg, und verbinde die beiden mit einem Cross-Over-Kabel oder mit einem anderen Hub oder Switch...

Der Router hat mit dem Problem definitiv nix zu tun, wenn die beiden nicht gegenseitig können!! Das Allermindeste ist der gegenseitige Ping. Wenn der nicht geht... Die XP-Firewall ist auch aus?

Internet und Zugriff auf den Router geht ja von beiden aus?! Ja, das hast Du schon geschrieben.