Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Dokumentation Netzwerk

Pius / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab ein Netzwerk mit 10 Server und etwa 100 Clients. (Win2000), aber leider gibt es keine Dokuemtation. Nun muss ich ganz von vorne anfangen und weiss nicht wie. Wer kann mir helfen und schreiben, wie  ich eine sinnvolle ! Dokuementation des Netzwerks erstelle.

Wie geh ich am besten vor, was muss ich beachten. wo fang ich an und wie stelle ich es am besten an.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Pius

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Pius „Dokumentation Netzwerk“
Optionen

Naja, würde mit den Servern anfangen. Aufgabe des Servers, Hersteller, SW-Stand, Standort (mit Rackangabe), IP, Patchung (von wo nach wo, Portangabe des Switches usw), Anbindung (10/100/1000, Cu, Fiber o.ä.), Inbetriebnahme, Reboot-Datum, Berechtigte, Anspechpartner, evtl. noch die Supportfirmen

Danach so ähnlich mit den Clients

Ebenso mit Switchen und Routern...

Und wenn du ne Datenbank programmieren kannst, würde ich es da tun und mit einem entsprechenden Abfrageformular die benötigten Daten abfragen. Oder sinnvoll in Excel hacken...

Ich glaube ein perfektes Rezept kann dir keiner geben, da jeder andere Vorstellungen von sowas hat. Mach dir einfach mal Gedanken, was du alles so wissen möchtest und das würde ich versuchen vernünftig in eine Datenbank oder ähnliches zu hinterlegen...

deBeck Pius „Dokumentation Netzwerk“
Optionen

Nur aus Interesse :
Wo so ein großes Netz steht sollte doch auch Geld für prof. KnowHow da sein?
Hast du eine Ausbildung um sowas nachhaltig durchführen zu können ?
Und wie wurde das Netz bisher am laufen gehalten, wo es offenbar keine Doku gibt ??

ciao

Andylol deBeck „Nur aus Interesse : Wo so ein großes Netz steht sollte doch auch Geld für...“
Optionen

Moin,

@deBeck
"Wo so ein großes Netz steht sollte doch auch Geld für prof. KnowHow da sein?"
--> Da schreibst Du weise Worte !!!

Möge es sich auch einmal bei den Leitern herumsprechen ;-)

Gruß
Andylol

xafford Pius „Dokumentation Netzwerk“
Optionen

Bei dem Umfang und wenn häufiger Änderungen anfallen würde ich über eine automatische Lösung nachdenken, z.B. mit Aida32 oder SiSoft Sandra und zentraler Datenbank. Aida32 hat den Vorteil kostenlos zu sein und eine spezielle Netzwerkversion zu haben, die mit vielen Datenbanken zusammen arbeitet. Einfach die Software im Netz verteilen, Server einrichten und arbeiten lassen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 xafford „Bei dem Umfang und wenn häufiger Änderungen anfallen würde ich über eine...“
Optionen

Aida32 gibt es nicht mehr; der Nachfolger heißt Everest. Zum Download geht es hier:

http://download.freenet.de/archiv_e/everest_home_edition_6203.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
InvisibleBot Pius „Dokumentation Netzwerk“
Optionen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Network View
Es gibt davon sogar ne Trial-Version, die soweit ich weiss voll funktionsfähig sind. Das Programm durchsucht das Netzwerk innerhalb vorgegebener IP-Adressen und erstellt Dir eine grafische Darstellung Deines Netzes mit vielen Infos der gefundenen Rechner (IP-Adresse, Mac-Adresse, Fabrikat der Netzkarte, Betriebssystem, Rechnername, Portscan nach laufenden Diensten etc...) Damit hast Du einen ersten Überblick.

2. Server
Welche Aufgabe hat welcher Server, was für Programme (Dienste) laufen?

3. Herausfinden, welches Kabel wohin geht
Da wirst Du um einige Überstunden nicht herumkommen, und ohne Helfer gehts auch nicht. Denn wenn wie bei mir nicht mal die Kabel, Patchpanels und Switches beschriftet sind, musst Du notfalls ein paar Kabel trennen um mitzubekommen was wohin läuft - und das geht nur wenn keiner mehr arbeitet, also abends oder am Wochenende.

4. Alles gut dokumentieren
Da hat jeder seine eigene Methode. Ich hab ne Excel-Liste mit den ganzen Infos erstellt. (Rechnername, Standort, IP-Addy, Mac-Addy, welcher Switch, welcher Port, Benutzer, Aufgabe) Zusätzlich habe ich mir einen Grundriss der Firma eingescannt und darauf alle Rechner eingezeichnet.

Auf jeden Fall hast Du ne Menge Arbeit vor Dir. Viel Spaß! Achso, noch was. Der Typ, der Dein Netz ohne Doku erstellt hat, ist nicht zufällig ziemlich klein und hat ne Halbglatze? Sein Name hat was mit Metall zu tun... Nur so eine Idee... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
Pius Nachtrag zu: „Dokumentation Netzwerk“
Optionen

Vielen Dank Euch allen,
nun hab ich schon a bisserl mehr Ideen. Natuerlich sollte prof. Hilfsmittel verwendet werden, aber wie üblich soll gespart werden und bisher lief doch alles ;-)
Schönen Tag
Pius

starfield Pius „Dokumentation Netzwerk“
Optionen

Schau dir mal das Tool www.dameware.de an, damit kannst Du von Inventarisierung und Remotezugriff ... so ziemlich alles erledigen und der Vorteil es kostet nur 350 Euro, abgerechnet wird per Administrator, eine 30 Tage Testversion kannst du Dir herunterladen