Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Exchange Server läuft, Advanced Server fehlt

Zaraduum2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf unserem neuen Exchange-Server bekomme ich ständig diese Fehlermldung: "Der zur Ausführung von Exchange Server benötigte virtuelle Speicher ist so fragmentiert, dass der normale Betrieb möglicherweise gestört wird. Es wird dringend empfohlen, alle Exchange-Dienste neu zu starten, um dieses Problem zu behandeln." Das könnte ich dann jede Stunde tun.


Ich habe den Verdacht, daß ich für das Speichermanagement den Advanced-Server brauche, da dieser mehr Speicher verwalten kann (4 GB). Kann ich diesen nachträglich installieren ohne daß mein Exchange-Sever abraucht und was ist dabei sonst noch zu beachten?


Vielen Dank für Eure Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
HADU Zaraduum2 „Exchange Server läuft, Advanced Server fehlt“
Optionen

Hi,
kannst Du das nächste Mal zu der Fehlermeldung mehr Infos posten? Event-ID, Quelle, Version von Windows und Exchange, ...

Lösungsansätze: www.eventid.net

Hast Du alle aktuellen Service Packs drauf?
Du hast doch nicht den /3GB Switch an?
Ein Windows 2000 Standard kann mit 4 GB RAM nicht umgehen - reduziere den Speicher mal auf 2 GB.

Wenn Du unbedingt auf den Advanced Server gehen möchtest, dann musst Du das sowieso in einer Testumgebung vorher durchprobieren. Alles andere wäre ein geplanter Selbstmord.
Der Exchange dürfte es zwar wahrscheinlich überleben, aber ohne Test - auch durchtesten von Desaster Recovery etc. - würde ich davon abraten!
Sicherer ist es einen zweiten Exchange mit reinbringen - User verschieben - Funktionen (Dirsync, Routing, MTA, etc.) umstellen - erster Server deinstallieren - mit Windows Advanced Server + Exchange Advanced Server neu installieren - alles wieder zurück.

Lies dazu auch mal : Troubleshooting Exchange 2000 Performance


Gruß
HADU

bei Antwort benachrichtigen
Zaraduum2 HADU „Hi, kannst Du das nächste Mal zu der Fehlermeldung mehr Infos posten? Event-ID,...“
Optionen

Danke für die schnelle Reaktion, hier noch ein paar Daten.

BS: W2k Server
Exchange: 2000 Enterprise

Typ: Fehler
Quelle: MSExchangeIS
Kategorie: Systemleistung
Ereignis-ID: 9582

Falls du den 3GB Switch in der Boot.ini meinst, der steht nicht drin. Den Aufwand, einen neuen Server aufzusetzten, wollen wir eigentlich nicht betreiben. Dann müssen wir doch den Speicher reduzieren :-( so ne Kacke. Aber was soll´s, irgendwie muss man ja in den sauren Apfel beissen, wenn man "vergißt", den Server richtig aufzusetzen.
Bis dann...

bei Antwort benachrichtigen
HADU Zaraduum2 „Danke für die schnelle Reaktion, hier noch ein paar Daten. BS: W2k Server...“
Optionen

Du hast aber schon die Seite hinter dem Link angesehen?
Nochmals etwas ausführlicher:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=9582&source=MSExchangeIS
Dann auf "Comments and links for event id 9582 from source MSExchangeIS" klicken und viel Zeit mitbringen ...

bei Antwort benachrichtigen
Zaraduum2 HADU „Du hast aber schon die Seite hinter dem Link angesehen? Nochmals etwas...“
Optionen

Ja, hab ich gesehen, danke. Wollte mich auch schon reinlesen, aber wie gesagt, time is money :-)

Werde mich aber drüber hermachen, bleibt mir ja keine Wahl.

bei Antwort benachrichtigen