Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Fehler beim Anpingen der zuget. eigenen IP-Adresse

droopyb / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe meinem Sohn letzte Woche einen Laptop gekauft, damit er mit seinen Kumpels u.a. übers netzwerk zocken kann. Betriebssystem ist winxp prof. Nach zwei Tagen funktionierte das netzwerk dann nicht mehr, obwohl er schon einmal verbindung gehabt hatte.

Bei meinem Rechner lass ich mir einfach eine IP-Adresse automatisch zuweisen, und die verbindung zu einem hub hat hin. Beim Laptop geht das komischerweise nicht mehr. Wenn ich dann in der dos-box die momentan zugeteilte IP-Adresse anpingen will, bekomme ich ca. fünf mal meldung "keine antwort...".

Als einziges kann ich den localhost mit 127.0.0.1 anpingen, ich hab auch im gerätemanager keine ausrufezeigen etc, das lan ist ordnungsgemäß installiert und funktioniert. Hab mir auch eine manuelle Adresse zuweisen lassen, aber dann bekomme ich dieselbe fehlermeldung.

Kabelbruch und Hubschaden ist ebenfalls auszuschliessen, ich bin sicher, dass es an der Konfiguration liegt, weiß aber nicht mehr weiter.

Wäre um jeden Rat froh!!!!!!!

gruß

bei Antwort benachrichtigen
homhom droopyb „Fehler beim Anpingen der zuget. eigenen IP-Adresse“
Optionen

Wie ermittelst du denn die aktuell zugewiesene IP?

Aragorn75 droopyb „Fehler beim Anpingen der zuget. eigenen IP-Adresse“
Optionen

Und wie bekommst du einen IP von einem HUB zugewiesen??? Meinst du vielleicht deinen DSL Router mit inter. Switch???
Sollte das hier zutreffen: Sollte die angezeigte IP- Nummer mit 168 oder 169 beginnen anstatt mit 192 , dann hat Ihr PC keine Nummer vom Router erhalten. 168er oder 169er IP- Nummern werden vom Betriebssystem generiert, wenn der DHCP nicht erreicht werden kann. Prüfen Sie dann die Kabelverbindung., dann check mal deinen Netzwerkeinstellungen bzw. deinen Router...
Oder ein anderer Test: Gib deinem PC mal eine feste IP-Adresse (192.168.0.1 mit 255.255.255.0 Mask) und dem Laptop die 192.168.0.2 mit 255.255.255.0 Mask. Dann nimm ein gekreuztes Kabel und versuch mal eine ping auf die Rechner...

droopyb Nachtrag zu: „Fehler beim Anpingen der zuget. eigenen IP-Adresse“
Optionen

Also ich hab es zuletzt nur mit einem cross-kabel probiert, zwischen laptop und rechner. Natürlich habe ich nur dabei eine zugewiesen bekommen, die begann tatsächlich mit 168. Das andere Ding is nur ein billiges Switch, habt natürlich recht, dass das keine IP-Adresse generieren kann.
@aragorn75: Probier ich heut mal aus

Danke einstweil für die Vorschläge

gruß