kann man aus 2 Walkie Talkies selber ein Funknetzwerk bauen??
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Nein
...ein auf sprache basiertes analoges? ja.
;-)
sogar mit verschlüsselung - zb plattdeutsch...
dort kannst du auch WEP benutzen (wep= word encryption protocoll, mit 8 jever verschlüsselungstiefe - bit wird in friesland leider nicht unterstützt) mit zunehmender kastenstärke nimmt die verschlüsselung zusätzlich stark zu - die übertragungsqualität (verständlichkeit) nimmt umgehkehrt proportional ab.
;-)
meine frage war ersntgemeint!!!
meine antwort auch.
Hallo,
nun bekommst Du mal eine richtige Antwort.
1.) Ein Funknetzwerk aus Handfunksprechgeräten im 27 MHz (11 Meter) Bereich kann nicht funktionieren, weil die Kommunikation immer nur in eine Richtung geht, also Halbduplex. Um ein TCP/IP Netzwerk aufzubauen ist der Vollduplexbetrieb zwingend notwendig.
2.) Und auch wenn es Vollduplexgeräte geben würde, müsstest Du immer noch eine Art Modem davor schalten, der das digitale Signal in Töne umsetzt, um sie letztendlich über eine analoge Funkstrecke übertragen zu können.
3.) Die Trägerfrequenz von 27 MHz. reicht bei weitem nicht aus, um ein hochfrequentes Signal übertragen bzw. modulieren zu können. Wenn das wider meinen Erwartungen doch funktionieren würde, käme da nur eine maximale Datenübertragung von 300 Baud zustande.
MfG. Hexagon
"...nun bekommst Du mal eine richtige Antwort..."
das kommt auf den standpunkt an.
jever oder bit - beides könnte richtig sein...
;-)
(nicht so ernst wie sonst...)
Naja,
ganz so ist es dann doch nicht.
Sicher, Vollduplexbetrieb wäre Voraussetzung, aber die 27MHz reichen durchaus aus um auch mehr als nur 300 Baud zu übertragen. 2 MBit sollten noch drin sein. Man braucht da auch nichts umzusetzen in Töne. Man kann das Trägersignal pulsmodulieren.
Daß dies mit bestehenden Funksprechgeräten nicht zu realisieren ist, liegt auf der Hand. Es ging hier auch nur darum, die generellen Möglichkeiten aufzuzeigen. Um dies nun selbst in die Paxis umzusetzen wäre Entwicklungsarbeit notwendig. Daß hierzu hohe Kenntnisse von Hochfrequenztechnik und Modulationstechnik vonnöten sind, braucht nicht extra betont zu werden.
mfg
Trinar Molat
Das ganze gibts doch schon lange. Ist im CB-Funk-Bereich seit Jahrzehnten aktiv und nennt sich Packet-Radio.
Ich habe es selbst praktiziert, wird über die serielle Schnittstelle und ein eingeschleiftes Minimodem praktiziert. Funktioniert sehr zögerlich da manche Pakete zig mal übertragen werden müssen bis es das Modem erkennt. Darf kein Rauschen, nichts während der Übertragung stattfinden. Schöne spielerei aber sehr unpraktikabel!!
Gruß
Chris