Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

FritzBox fon gibt falsche IP?

evilputti / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Fritzbox DSL. Die läuft als Router. Wenn ich jedoch meinen Rechner starte, bekomme ich keine Internetverbindung, bzw keine Verbindung zur Box. Die geht dann in der Regel erst wieder, wenn ich die Netzwerkbrücke deaktiviere, das Kabel von der Box abziehe, die Brücke aktiviere und dann das Kabel wieder ranstecke. Dann gibts wohl ne neue IP und prima. Hat der Rechner vorher noch die alte? Die automatische Zuweisung einer IP ist übrigens an.

Der Rechner hat übrigens zwei Netzwerkkarten: Eine, die zur Box geht, die andere zu einem weiteren Rechner. Kann das damit zusammenhängen?

Dank im voraus,

Heiko

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 evilputti „FritzBox fon gibt falsche IP?“
Optionen

Dann vergib doch mal feste IP,s !

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
rill evilputti „FritzBox fon gibt falsche IP?“
Optionen

Vermutlich gibt es eine Lösung für so eine Konstellation. Ich würde Dir aber empfehlen, einen 4- oder 5-Port Switch zu kaufen (kostet unter 20,-€) und von Grund auf eine saubere Netzwerkinstallation vorzunehmen, nix da mit Netzwerkbrücke und so'nem Kram.

Diese saubere Lösung ermöglicht auch den völlig unabhängigen Zugang aller angeschlossenen PCs zum Internet und zu den anderen Funktionen der FRITZ!Box. Die jetzige Lösung verlangt ja den ständigen Betrieb des PCs, der zuerst am Router hängt. Mit der aktuellen Konstellation verschenkst Du den eingetlichen Vorteil der Router-Funktionalität.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Thunderrole evilputti „FritzBox fon gibt falsche IP?“
Optionen

Also mit so einer Netzwerkstruktur sind Probleme normal. Also: Switch kaufen und gut ist, und Netzwerbrücke unter Windows rauswerfen, denn das ist der letzte scheiss.

bei Antwort benachrichtigen
evilputti Thunderrole „Also mit so einer Netzwerkstruktur sind Probleme normal. Also: Switch kaufen und...“
Optionen

Naja, ich habe hier noch einen Hub rumzuliegen. Die brauchen wohl irgendwelche "Cross"-Kabel? Schon die Kabel kosten ja ein Heidengeld! Daher will ich da ganz sicher gehen: Funktioniert so ein Hub in beide Richtungen auch mit Datei- und Druckerfreigabe?

bei Antwort benachrichtigen
rill evilputti „Naja, ich habe hier noch einen Hub rumzuliegen. Die brauchen wohl irgendwelche...“
Optionen

Router sollte auch gehen. Es ist nicht gesagt, daß Du Crossover-Kabel brauchst ... einfach mal probieren (hätte ich schon längst gemacht!).

Abgesehen davon sind Crossover-Kabel bei Reichelt ab 51Ct erhältlich (10m kosten auch nur 2,90€).


rill

bei Antwort benachrichtigen
evilputti rill „Einfach probieren!“
Optionen

Boa, der Laden ist ja schweinebillig. Nen Switch für 11 Euro ist eher selten, oder?

bei Antwort benachrichtigen
rill evilputti „Einfach probieren!“
Optionen

Sag ich doch ... auch niedrige Versandkosten!

rill

bei Antwort benachrichtigen
evilputti Nachtrag zu: „FritzBox fon gibt falsche IP?“
Optionen

So, hab das jetzt mal gemacht mit dem Hub. Da gibt es aber ein Problem: Die PC-Verbindung läuft wunderbar, aber das Internet, also wohl irgendwie die Fritzbox, ist plötzlich superlangsam, vom Gefühl her weit schlimmer als ein 56k. Gibts da noch was zu konfigurieren?

Am Hub sind übrigens nur die grünen Link/ACT-Lämpchen an, Utlilzation und Partition leuchtet nie. Und was bedeuten die %-Zahlen über den Leuchen (6-12-25-50-100)?

bei Antwort benachrichtigen
rill evilputti „Neues Problem mit Hub“
Optionen

Zu Hubs kann ich nicht viel sagen, nur daß sie (im Gegensatz zum Switch) keine Eigenintelligenz besitzen und den Netzwerkverkehr nicht optimal verwalten können. Dies ist aber mit Sicherheit nicht Dein Problem wegen schlechtem Speed.

Hast Du bei der FRITZ!Box DHCP aktiviert und die PCs entsprechend auf "automatisch beziehen" gestellt! Ich nehm doch an, daß die FRITZ!Box auch sls DHCP-Server arbeiten kann. Oder hast Du feste IPs vergeben?

Wenn Du die PCs gegenseitig und den Router jeweils von den PCs anpingst, welche Werte hast Du?

Bei meinem Router sieht das so aus:

C:\>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit
Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\>


Mit ipconfig /all kannst Du Deine Konfiguration anzeigen lassen:

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : abitnf7
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-51-C1-60
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

C:\>



rill

bei Antwort benachrichtigen
evilputti rill „mehr Infos!“
Optionen

Die Daten waren auch nicht viel anders als bei dir, nur die Adressen anders. Die ping-Geschichte aber das gleiche.

Also, langsam steige ich nicht mehr durch:

Fangen wir mal beim Hub an: Der hat hinten 5 Eingänge, am erste ist ein Knopf: MDI bzw. MDI-X. Da stöpsle ich den Router dran, Stellung MDI. Die grüne Link/ACT-Lampe geht an. Schalte ich um, geht sie aus.
Zwei weitere Port schließe ich die beiden Rechner an, die Lampen gehen an wie oben. Alls läuft, nur das Internet langsam.

Vorne steht über dem ersten Lämpchen allerdings 6 %. Was bedeutet das denn?
Über dem zweiten übrigens 12 %, über dem dritten 25 %.

Ich habe aus Spass auch einfach mal den Hub allein auf meinen zweiten Rechner angeschlossen, sprich: Das Crosskabel an den Hub auf den ersten Port, das normal auf den zweiten. Die Verbindung ist auch superschnell.

Wenn ich einen Rechner und den Router anschließe, ist es auch langsam. Ich denke daher, es kommt irgendwie vom Router, dass alles so langsam ist.

Wenn ich ein normales Kabel an den Router anschließe, leuchtet am Hub nichts, das scheint nur über das Cross zu gehen.

Ich bin hier echt an verzweifeln ...

bei Antwort benachrichtigen
rill evilputti „mehr Infos!“
Optionen

Ich habe auch keine Idee mehr, auch keine Ahnung, was die Prozentangaben bedeuten. Selbst wenn das nur ein älterer 10er Hub wäre, dürfte das nicht die Internet-Speed so einbrechen lassen.

Vielleicht gibt es ein FRITZ!Box-Forum, z. B. bei AVM und es hatte dort jemand ein ähnliches Problem ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
evilputti Nachtrag zu: „FritzBox fon gibt falsche IP?“
Optionen

> Hast Du bei der FRITZ!Box DHCP aktiviert und die PCs entsprechend auf "automatisch
> beziehen" gestellt! Ich nehm doch an, daß die FRITZ!Box auch sls DHCP-Server arbeiten
> kann. Oder hast Du feste IPs vergeben?

Ne, ich hab automatisch beziehen genommen.

Ich hab die Fritzbox vorhin mal angepingt, da kam auch

bei Antwort benachrichtigen