Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Geschwindigkeits probs bei Netgear MR814V1

WerWolf / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe seit kurzem t-dsl 2000 über 1&1 :D
nur bekomme ich die volle geschwindigkeit nur bei meinem laptop zu spüren, nicht aber an meinem PC. (da habe ich immer noch nur die normale DSL geschwindigkeit)
Zur Hardware:
mein sorgenkind hat eine "Allied Telesyn AT 2500TX" Netzwerkkarte,

läuft auf einem ASUS nforce 2 motherboard (neueste treiber),

hängt an dem 1. LAN port am rooter (neueste firmware),

Zur Software:
ich habe auf meinem laptop UND auf meinem PC winXP home SP1 laufen (auch wieder alle updates).

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem prob helfen (und dass ich alle wichtigen angaben gemacht habe ;) )

MfG
WerWolf

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 WerWolf „Geschwindigkeits probs bei Netgear MR814V1“
Optionen

"nur bekomme ich die volle geschwindigkeit nur bei meinem laptop zu spüren, nicht aber an meinem PC" - beide an den router angeschlossen?

"da habe ich immer noch nur die normale DSL geschwindigkeit" - und womit misst/woher weist du das?

WerWolf Nachtrag zu: „Geschwindigkeits probs bei Netgear MR814V1“
Optionen

"beide an den router angeschlossen?"....meinst du das ernst ;) ja beide hängen am router

"da habe ich immer noch nur die normale DSL geschwindigkeit" - und womit misst/woher weist du das?
Ich habe ein video runtergeladen, zuerst am laptop: volle geschwindigkeit.
und dann ca. 1,5min später am PC: normale DSL geschwindigkeit.
gemessen habe ich das ganze mit flashget bzw. net transport.
beim laptop und beim pc habe ich die progs gleich eingestellt (sogar neu installiert).

Optionen

stell sicher das die karte auf full duplex steht und du die neuesten driver hast.
teste beide mal z.b mit http://www.dslteam.de/speedtest.html
sollte das ergebnis immer noch so unterschiedlich sein check den mtu wert und versuche es mit einem anderen port am router.
http://www.winguides.com/registry/display.php/280/

WerWolf Lemon13 „stell sicher das die karte auf full duplex steht und du die neuesten driver...“
Optionen

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
Am PC:
Download aus Deutschland : 88.4 KByte/Sek
Upload : 15.4 KByte/Sek
Verbindung : 400.0 Verb/Min

Am laptop

KA da steht immer nur nicht gespeichert :(

WerWolf Nachtrag zu: „Ergebnisse von http://www.speedmeter.de Am PC: Download aus Deutschland : 88.4...“
Optionen

Habs jetzt mit nem anderen probiert... 198,5KByte/Sek

Optionen

interessant, was hast du denn an sw laufen auf dem problemrechner(firewall/antivirus/optimierer/filesharing/email....)?
wie sind denn die einstellungen der karte?
viren/spyware scan ist gemacht?
hw geprüft (kabel/router resetet...)?
vgl. mal netzwerkeinstellungen (mtu/windows.....).

xp prof. reserviert 20% bandbreite für qos, aber bei dir läuft home!?

spooky.... ;-)

Optionen

an software habe ich (außer wenn ich was spiele) SETI@home, SetiQueue, AcAfee VirusScan am laufen.

einstellungen der karte:
APM Wake up: aus
early TX threshold: 38
empfangspuffergröße: 64K bytes
line speed/Duplex Mode: 100MB/Full Duplex
link down WakeUp: aus
Magic Packes: ein
Network Address (LAA): nicht vorhanden (kann man aber auch einen wert eingeben, ka was da rein muss)

Den rooter und das orginal t-online T-DSL modem habe ich schon resetet, die kabel habe ich überprüft, ich habe den PC an verschiedenen rooterports angeschlossen.

MTU habe ich in Windows (mit DFÜ-Speed) auf netzwerk optimieren lassen. beim rooter habe ich auf DSL mit fastpath eingestellt. Ich habe es aber auch schon mit den gleichen MTU-werten versucht... keine änderung.
ach ja, ich habe beide (PC und laptop) gleich eingestellt.

Optionen

ich verstehe die (online-)welt nicht mehr:
ich habe gerade wieder einen speed-test gemacht... am PC UND am laptop ist jetzt auf einmal NORMALE DSL-geschwindigkeit :(
Ich habe, seit ich mein problem hier gepostet habe eigentlich nichts verändert, bzw. die änderungen per backup rückgängig gemacht (weil sie nichts gebracht hatten).

an wen kann ich mich wenden, um herauszufinden, ob bei mir die DSL 2000er geschwindigkeit WIRKLICH freigeschaltet ist?

Optionen

wende dich an die hotline deines providers.

"Magic Packes: ein" - wenn du kein wake on lan brauchst kannst du das ausschalten

Optionen

Hi,
jetzt habe ich wieder I-net :D
irgend so ein trottel hat bei ner baustelleDen T-Kom verteilerkasten abgerissen und dass hat gedauert bis da wieder alles lief :(
immerhin habe ich jetzt überall dsl 2000 :) :)
ach ja... wegen meinem prob: T-kom hat sich gemeldet und gemeint, dass sie mich bis vor kurzem noch garnicht freigeschaltet haben. die haben keine ahnung wie ich kurzfristig mit dsl 2000 surfen konnte ;)
ach ja bei speedtests habe ich jetzt ca. 240-250 KByte/Sek :D
MfG
und VIELEN DANK für die hilfe

WerWolf