Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Gigabit LAN nur mit 100 MBit/s

justjulian / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Gigabit LAN onboard, und das sind ja 1000 MBit/s. Wenn ich mir jetzt aber meine Netzwerkverbindungen anzeigen lasse und den Status der LAN Verbindung abfrage, steht bei der Übertragunsrate nur 100 MBit/s anstatt der 1000. Woran liegt das?

Danke für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 justjulian „Gigabit LAN nur mit 100 MBit/s“
Optionen

Kennen wir dein Lan? woher sollen wir das wissen warum du nur 100MBit/s kriegst.

Hier noch ein Link der dir ggfs. weiterhilft. In deutsch kannst du es dir mit http://babelfish.altavista.com/

übersetzten lassen, falls dein english nicht ausreichend ist.

justjulian Mario32 „Kennen wir dein Lan? woher sollen wir das wissen warum du nur 100MBit/s kriegst....“
Optionen

@rill: Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt, weil der PC ja nicht weiß, welches Kabel ich verwende. Außerdem habe ich das richtige Kabel.

@mario32: was willst du den über mein LAN wissen? Da gibts nicht viel drüber zu erzählen. Ich hab DSL Flat und geh mit einem Router ins Internet.

Wäre dankbar über hilfreiche Antworten.

GarfTermy justjulian „@rill: Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt, weil der PC ja nicht weiß,...“
Optionen

"...@mario32: was willst du den über mein LAN wissen? Da gibts nicht viel drüber zu erzählen. Ich hab DSL Flat und geh mit einem Router ins Internet..."

manch einer stellt sich mit absicht dämlich an - oder?

wenn du etwas beschreiben sollst ist sicher nicht die gehäusefarbe gemeint, sondern die nötigen TECHNISCHEN einzelheiten des existierenden netzwerkes.

was bitte ist daran schwer zu verstehen?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
rill justjulian „Gigabit LAN nur mit 100 MBit/s“
Optionen
Mario32 justjulian „Gigabit LAN nur mit 100 MBit/s“
Optionen

Ist der "grade eben" erst von dir erwähnte Router gigabit fähig?
Und wenn du schreibst - das du nicht denkst das es am kabel liegt, weil der Computer ja nicht weiß welches du verwendest und dann sagst ich verwende das richtige, - dann zeigt mir das, das du SMART QUESTIONS noch nicht gelesen, oder zumindest leider noch nicht verstanden hast!
Sorry, aber bei dieser fragestellausgangslage können wir dir keine dich zufrieden stellende antwort geben außer wild rumraten, und damit ist keinem hier gedient.

triker Mario32 „Ist der grade eben erst von dir erwähnte Router gigabit fähig? Und wenn du...“
Optionen

sein Router ist garantiert nicht GB-fähig.
Ergo hat er nur die Power welche ihm der Router übermitteln kann.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
justjulian Nachtrag zu: „Gigabit LAN nur mit 100 MBit/s“
Optionen

@triker:

das bedeutet also, wenn ich mir ein gigabit fähigen router kaufe, dass dann im nachfolgenden bild bei übertragungsrate 1000 MBit/s steht?

Link zum Bild: http://home.arcor.de/juedy/Status-der-LAN-Verbindung.gif

triker justjulian „@triker: das bedeutet also, wenn ich mir ein gigabit fähigen router kaufe, dass...“
Optionen

bertragungsrate 1000 MBit/s steht? .....
--------------------------------------------------------
sollte so sein. Der Router sollte dann aber auch eine Netzwerkgeschwindigkeits-erkennung haben.
(soviel ich weiss haben die meisten das sowieso)
Aber warum brauchste den GB-verbindung?
Ins netz zum surfen und downzuloaden wird sowieso nicht schneller.
Nur im internen Netzwerk mit anderen GB-fähigen Rechnern haste halt den Speed. Hat ein anderer Rechner im Lan nur ne 100mbit-Karte so nimmtund sendet der halt dann nur mit 100mbit und dein GB wartet so vor sich hin...

Gruß
triker

justjulian Nachtrag zu: „Gigabit LAN nur mit 100 MBit/s“
Optionen

@triker:

ich weiß, dass man dann im netz nicht schneller ist, mich hats halt nur interressiert, warum da weniger steht als 1000. Und ich schätze mal, dass die gigabit fähigen router ziemlich teuer sind, also würde sich das nur im intranet oder für LAN Spiele mit einem gigabit fähigem switch lohnen.
danke für deine hilfe.

triker justjulian „@triker: ich weiß, dass man dann im netz nicht schneller ist, mich hats halt...“
Optionen

SMC bietet Gbit Switches an und das für einen sehr niedrigen Preis.
klick mal an

zB: 5Port für irgendwas zwischen 60 und 70?.
Den einfach an den Router stöpseln, fertig und schon ist Giga am laufen auch ohne Gigarouter...
Nur so am Rande bemerkt....
triker

Mario32 triker „@justi“
Optionen

Danke das du mir die erklärungsarbeit abgenommen hast ;-)

YEA GIGA RULEZ !!!!

triker Mario32 „@Triki“
Optionen

Nun ja mario,
so simmer nun mal.....
"gg"
triker