Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Hilfe, wie kann ich das einrichten??

Jasonus40 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich möchte folgendes machen. Bei mir sieht es so aus...
Internet
I
I
S e r v e r
I I I
I I I
PC1 PC2 PC3

Auf dem Server sind alle Programme für Internet z. B. T-online installiert.
Auf dem Server ist ebenfalls ISC installiert für die 3 PCs.
Wenn ich jetzt bei einem von den PC ins internet will muss ich immer erst per VNC auf den Server,
Internet starten, VNC schließen...
Genau das will ich umgehen. Ich will es ungefähr so einrichten. Z.B. T-online auf PC 1, 2 und 3 installieren.
Dann nur noch auf "Internet verbinden klicken" fertig. T-online (auf den pcs) soll sich also über die isdn karte am server einwählen.

Wie kann ich das umsetzten....

Bin für jede Hilfe dankbar....

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Jasonus40 „Hilfe, wie kann ich das einrichten??“
Optionen

du nimmst einen router - entweder isdn oder dsl - und dein problem ist gelöst.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Andylol GarfTermy „du nimmst einen router - entweder isdn oder dsl - und dein problem ist gelöst. - “
Optionen

Moin,

sehe ich eben so... wäre das einfachste ;-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Jasonus40 Nachtrag zu: „Hilfe, wie kann ich das einrichten??“
Optionen

ne,
den ich hab drei verschiedene einwahlprogramme, und dann musst ich den router immer umprogrammieren....
gibts net ne andere lösung?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Jasonus40 „ne, den ich hab drei verschiedene einwahlprogramme, und dann musst ich den...“
Optionen

wo ist dein problem?

ein router kann sich bei t-online einwählen... reicht das nicht? und einwahlprogramme brauchst du dann auch nicht mehr.

ich glaube du willst es komplizierter machen als nötig.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
dieralle Jasonus40 „Hilfe, wie kann ich das einrichten??“
Optionen

Probiers mal mit dem Jana-Server. Ist ein Proxy-Server-Programm, hab ich bei www.winload.de runtergeladen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Jonas_H Jasonus40 „Hilfe, wie kann ich das einrichten??“
Optionen

Hallo JASONUS40,

"T-online (auf den pcs) soll sich also über die isdn karte am server einwählen.",
ISDN-Karten benötigen einen S0-Bus zur Kommunikation. Den hast du bestimmt nicht von deinem Server zu den PCs!!!

Gruß Jonas

bei Antwort benachrichtigen
Jonas_H Jasonus40 „Hilfe, wie kann ich das einrichten??“
Optionen

Mit anderen Worten: die ISDN-Karten benötigen für den Internetzugang jeweils einen eigenen ISDN-Basis/Nutzkanal. Die Lösung für ein kleines Netzwerk währe ein Proxyserver (Jana etc.) über den sich dann alle Netzwerk-PCs mit dem Internet verbinden. Dazu werden die ISDN-Karten in den einzelnen PCs nicht benötigt, der Zugang erfolgt über die Lan-Verbindung.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Jonas_H „Mit anderen Worten: die ISDN-Karten benötigen für den Internetzugang jeweils...“
Optionen

"...Dazu werden die ISDN-Karten in den einzelnen PCs nicht benötigt, der Zugang erfolgt über die Lan-Verbindung..."

...und dann braucht man noch eine automatische verbindung bei anforderung. die macht... na? ein isdn router. das steht ganz oben im thread.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Andylol Jasonus40 „Hilfe, wie kann ich das einrichten??“
Optionen

Moin,

das einfachste wäre ein ISDN-fähiger Router (dann fallen auch die Einwahlprogramme von T-Online auf den Clients weg (siehe garftermy)) , denn die Verbindung von den Client-Rechnern zum Router stellt dann die "normale Netzwerkkarte" her

oder

Du richtest ICS auf dem Server ein und steckst alle angeschlossenen Clients in dieselbe Arbeitsgruppe und in denselben IP-Adressbereich und aktivierst auf der funktionierenden Einwählverbindung zu T-Online (auf dem Server) unter den "Eigenschaften" alle 3 Punkte , z.B. "Verbindung bei Bedarf herstellen", "Andere Nutzer können diese Verbindung nutzen" ... oder so ähnlich (den genauen Wortlaut habe ich im Moment leider nicht im Kopf ;-)
Das T-Online-Einwählprogramm brauchst Du wenn überhaupt nur auf dem Server (wenn Du gleich eine DFÜ-Verbindung zum Provider einrichtest.. nicht einmal das ;-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
xafford Jasonus40 „Hilfe, wie kann ich das einrichten??“
Optionen

Mal eine Frage zum besseren Verständnis: Brauchst Du mehrere T-Online-Accounts, weil Du unbedingt auf den mehreren Einwahlprogrammen bestehst? Wenn ja, warum?
Wenn es unbedingt mehrere Accounts sein müssen, dann käme noch LanCAPI von AVM infrage. Es gibt übrigens auch ISDN-Router, welche mehrere Accounts verwalten können und diese nach Zeit oder CLient anwählen, allerdings liegst Du da preislich in Bereichen, die für kleinere Büros und Heimanwender meist zu hoch sind.
Falls alle Clients ohnehin über einen Account gehen, dann brauchst Du wirkliche nicht mehrere Versionen der EInwahlsoftware und ein Router wäre wirklich das Sinnvollste.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Jasonus40 Nachtrag zu: „Hilfe, wie kann ich das einrichten??“
Optionen

ok,
nochmal langsam. Ich brauch mehrere Einwahlprogramme,weil es bei uns kein dsl gibt.
So hab ich zusätzlich noch 1&1 xxl wo son. und feiertage umsonst surfen kann.
D. h. ich hab ein einwahlprogramm von 1&1 und von t-online.
Wenn ich jetzt mit den Clienst ins Internet möchte, muss ich jetzt per remotedestkopverbindung(vnc) auf den Server( wo die 2 einwahlsoftwares installiert) und eine Verbindung zum i-net herstellen. Den dann haben die Clienst über Internetverbindungsfreigabe von Microsoft "saft" und können auch ins Internet.
Ich will es jetzt so einrichten, das man die 2 Einwahlsoftwares einfach auf den Clients installiert und da nur noch auf verbinden drücken muss, d. h. nicht erst auf server und verbindung aufbauen etc.

Ich hoffe ich konnte es nochmals verdeutlichen...

bei Antwort benachrichtigen
xafford Jasonus40 „ok, nochmal langsam. Ich brauch mehrere Einwahlprogramme,weil es bei uns kein...“
Optionen

Das geht mit LanCAPI von AVM, dort wird dir eine virtuelle ISDN-Karte zur Verfügung gestellt auf den Clients. Allerdings gibt es wie erwähnt auch Router, die mehrere Accounts (Einwahlzugägne) verwalten können. Wenn nur zeitgesteuert Unterschieden wird, dann können das auch günstigere.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Jasonus40 Nachtrag zu: „Hilfe, wie kann ich das einrichten??“
Optionen

LanCAPI von AVM finde ich nirgends??
Ich habe aber ken von AVM. Bringt das was??

bei Antwort benachrichtigen
xafford Jasonus40 „LanCAPI von AVM finde ich nirgends?? Ich habe aber ken von AVM. Bringt das was??“
Optionen

Schau mal hier. Das sollte das Gewünschte können und ist Freeware.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen