Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Kanalbündelung von 3 Netzwerkkarten

Jason Voorhees / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.Ich habe einen Windows XP server für unser Firmennetzwerk. Da dieser Server ständig Backups von den andern Rechnern macht, brauche ich natürlich auch eine Entsprechende Datenrate. Bei 13 PC's bringt da selbst der Vollduplex modus Am server nicht viel. Kann ich irgendwie 3 oder mehr Netzwerkkarten zusammenschalten? Damit ich im Vollduplex eine Rate von 900 Mbps erreiche? Möchte ungern Gigabit Netzwerk anschaffen.....


 


Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
stareagle Jason Voorhees „Kanalbündelung von 3 Netzwerkkarten“
Optionen

Hallo Jason,

es gibt von D-Link eine Netzwerkkarte mit 4 Netzwerkanschlüssen, deren Bandbreite gebündelt wird. Weitere Infos unter http://www.d-link.de/pages/products/dfe580tx.asp.

Ansonsten ist mir keine Möglichkeit bekannt, mehrere Netzwerkkarten zu bündeln...

MfG

Stareagle

bei Antwort benachrichtigen
Jason Voorhees stareagle „Hallo Jason, es gibt von D-Link eine Netzwerkkarte mit 4 Netzwerkanschlüssen,...“
Optionen

Also was das Benchmark angeht, habe ich keine Probleme. Ich habe S-ATA Platten. Außerdem hat der Server mehr als 2 Ghz. Das sollten schnell genug sein. Die Karte von D-Link hört sich net schlecht an. Hätt zwar lieber die Karten genommen, die ich eh noch rumliegen habe, aber ich werd sie mir kaufen.Danke für die Tipps Leute.

Jason

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj Jason Voorhees „Kanalbündelung von 3 Netzwerkkarten“
Optionen

Hi Jason,

mal eine Frage am Rande:

Hast du mal überlegt, ob Dein Server die Daten auch so schnell schreiben kann wie das Netzwerk sie anliefert. Glaube mit mehr Bandbreite kommst du nicht weit, da die Geschwindigkeit wohl von Deinem Server bestimmt wird. Würde erstmal Benchmark machen wie schnell die Platte/Platten überhaupt schreiben können, und danach die Bandbreite ausrichten.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
homhom Jason Voorhees „Kanalbündelung von 3 Netzwerkkarten“
Optionen

Also mehrere Leitungen bündeln nennt sich Trunking. Dazu sind spezielle Switch (z.B. Nortel) und Netzkarten erforderlich. Aber was ist mit G-Bit Ethernet? Ist doch nun auch nicht der Finanzhammer mehr.

Gruß Holger

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Jason Voorhees „Kanalbündelung von 3 Netzwerkkarten“
Optionen

backup von verschiedenen rechner via netzwerk?

hast du dir mal arcserve angesehen? da wird auf jeder maschine ein agent installiert, das backup wird der reihe nach auf einen zentralen backupserver ausgeführt. traffic findest in normalen mengen statt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
REPI GarfTermy „backup von verschiedenen rechner via netzwerk? hast du dir mal arcserve...“
Optionen

Benutze auch Arcserv in einem 100 Mbit Netz. Der Backup geht recht flott und arbeiten kann man auch noch. Nur das Handling von Archserv finde ich besch... !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman Jason Voorhees „Kanalbündelung von 3 Netzwerkkarten“
Optionen

Wie machst du denn das Backup? und wie oft? Und wann (in der nacht?). vieleicht kannst du die leistung einfach dadurch optimieren, dass du die backupstategie optimierst.

bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman Jason Voorhees „Kanalbündelung von 3 Netzwerkkarten“
Optionen

Wie machst du denn das Backup? und wie oft? Und wann (in der nacht?). vieleicht kannst du die leistung einfach dadurch optimieren, dass du die backupstategie optimierst.

bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman Jason Voorhees „Kanalbündelung von 3 Netzwerkkarten“
Optionen

Wie machst du denn das Backup? und wie oft? Und wann (in der nacht?). vieleicht kannst du die leistung einfach dadurch optimieren, dass du die backupstategie optimierst.

bei Antwort benachrichtigen