Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Kein Betreff angegeben

toxischesteilchen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab zwischen meinem PC (Win XP Home) und meinem Laptop (Win XP Home) per Crossover-Kabel ein Netzwerk installiert.

Über den PC gelangen beide Rechner per DSL ins Internet (ADSL Modem an USB).

Habe folgende Probleme:
a) In der Netzwerkumgebung des Laptops werden zwar beide Rechner angezeigt, ich kann aber auf den PC nicht zugreifen. Vom Laptop kann ich aber ohne Probleme einen PING an den PC senden und ins Internet komm ich auch. Firewall ist richtig konfiguriert (ZoneAlarm Pro) und auch ohne Firewall klappt es nicht. Die XP-eigene Firewall ist ABGESCHALTET. In der Netzwerkumgebung des PC kann ich auf beide Rechner zugreifen.
GAST-Konten sind auf beiden Rechnern aktiviert.

b) Nachdem ich den Laptop mal ausgeschaltet habe, fährt er Win XP nicht mehr korrekt hoch. Ich muss zunächst den abgesicherten Modus starten, beenden und Win XP erneut hochfahren, dann geht\'s.

Weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander toxischesteilchen „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Zu a) schau mal in den Thread Immer Zugriff verweigert trotz Netzwerkfreigabe!...

bei Antwort benachrichtigen
toxischesteilchen Borlander „Zu a schau mal in den Thread Immer Zugriff verweigert trotz Netzwerkfreigabe!...“
Optionen

@Borlander:
Hm, schön wär's, wenn's das wäre, aber bei mir sind auf dem Laptop und auf dem PC die Partitionen alle NTFS. Von daher...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander toxischesteilchen „@Borlander: Hm, schön wär s, wenn s das wäre, aber bei mir sind auf dem...“
Optionen

Eben gerade weil NTFS als Dateisystem zum Einsatz kommt müssen neben den Freigabeberechtigungen auch die passneden Rechte von Dateisystemseite vorhanden sein...

bei Antwort benachrichtigen
toxischesteilchen Borlander „Eben gerade weil NTFS als Dateisystem zum Einsatz kommt müssen neben den...“
Optionen

Wie soll'n das genau gehen? Schreib mal bitte!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander toxischesteilchen „Wie soll n das genau gehen? Schreib mal bitte!“
Optionen
NTFS-Rechtevergabe unter WinXP Pro
(hab bei Bedarf auch noch einen Link zu Home)
bei Antwort benachrichtigen
toxischesteilchen Borlander „NTFS-Rechtevergabe unter WinXP Pro hab bei Bedarf auch noch einen Link zu Home “
Optionen

Danke, aber das bringt's auch nicht.
Unter XP Home kann man die Rechte so wohl nicht vergeben und mit einem Hilfs-Proggi, das ich mir gerade runtergeladen hab, funktioniert's auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 toxischesteilchen „Danke, aber das bringt s auch nicht. Unter XP Home kann man die Rechte so wohl...“
Optionen

Hallo !

Zur Rechtevergabe unter XP-Home den Rechner mittels "F8" nach dem POST
im abgesicherten Modus starten und als !!ADMINISTRATOR!! anmelden .
Dann Rechtsklick auf freizugebende Ressource -> "Sicherheit" .
Hier kannst Du für das jeweilige Konto Lese- , Schreib- und Ausführ-
rechte erteilen oder entziehen .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Borlander toxischesteilchen „Danke, aber das bringt s auch nicht. Unter XP Home kann man die Rechte so wohl...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 toxischesteilchen „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hallo !

Wenn Du Dich als User "ich-bins" vom Laptop auf dem Rechner anmelden und auf Freigaben zu-
greifen willst , dann sollte das Konto "ich-bins" auf diesem Rechner angelegt sein und auf
dem Rechner die entsprechenden Zugriffsrechte haben .
Wenn "ich-bins" auf dem Rechner keinen Account hat , kannst Du Dich nur als "Gast" anmelden
und dieses Konto ist in der Regel sehr beschränkt .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen