Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Kein Zugriff auf Netzwerkrechner

bogi_2003 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 Rechner mit einander verbunden,


ich kann auch ohne Probleme von Rechner 1 auf Rechner 2 Zugreifen nur umgekehrt nicht.


Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung das ich kein Zugriff habe.


Hab schon Netzwerkkarten neuinstalliert, Arbeitsgruppen stimmen, IPs sind Vergeben, keine Firewall, keine Ahnung wodran es liegen kann. Der Rechner wird in der Netzwerkumgebung angezeigt nur ich kann ihn nicht öffnen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic bogi_2003 „Kein Zugriff auf Netzwerkrechner“
Optionen

jetzt wäre es wirklich noch ganz gut, wenn du uns verraten würdest, welche betriebssysteme du verwendest. man müsste dann nicht so sehr spekulieren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
bogi_2003 Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf Netzwerkrechner“
Optionen

win xp

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 bogi_2003 „Kein Zugriff auf Netzwerkrechner“
Optionen

auf beiden Win XP? Vielleicht hast Du eine Firewall eingeschaltet?

bei Antwort benachrichtigen
bogi_2003 Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf Netzwerkrechner“
Optionen

beide winxp, keine firewall

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 bogi_2003 „Kein Zugriff auf Netzwerkrechner“
Optionen

Hast Du die Rechner über einen Hub/Switch verbunden oder über Kabel? Falls per Kabel, hast Du vielleicht kein CrossKabel benutzt sondern ein normales PatchKabel.

bei Antwort benachrichtigen
bogi_2003 Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf Netzwerkrechner“
Optionen

sind ueber switch verbunden kabel und hardware ist alles in ordnung in die eine richtung geht ja auch alles und in die andere geht ping, internetfreigabe usw. ich kann nur nicht auf den rechner zugreifen bzw. auf die datein und ordner die sich auf diesem befinden.
ging alles vor 2 - 3 wochen schonmal, hab auf dem einem rechner windows neu installiert daher auch netzwerk neu eingestellt, aber an den netzwerk einstellung kann es auch nicht liegen da ich die schon zieg mal ueberprueft habe und es frueher auch schon 1000 mal gemacht habe, muss irgend was mit windows sein weiss nur nicht was

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 bogi_2003 „Kein Zugriff auf Netzwerkrechner“
Optionen

Tja, dann weiß ich es leider auch nicht, sorry.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot bogi_2003 „Kein Zugriff auf Netzwerkrechner“
Optionen

Windows 2000 oder XP lässt Dich nur dann zugreifen, wenn Du Dich unter einem Benutzernamen angemeldest, der auf dem anderen PC (auf den Du zugreifen willst) auch existiert - mit demselben Passwort.
Apropos Firewall: Die XP-eigene Firewall ist auch aus, oder?
Was passiert wenn Du versuchst, den PC, auf den Du zugreifen willst anzupingen? Meldet der sich dann, oder bekommst Du keine Antwort?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
bogi_2003 Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf Netzwerkrechner“
Optionen

hab auf beiden pcs den gleichen username (adminrechte) ohne passwort,
win-firewall ist aus,
ich kann den pc auf den ich zugreifen will anpingen und ich kann ueber ihn ins internet gehen hab ihn also schon als router eingestellt

bei Antwort benachrichtigen
alex_mozart bogi_2003 „Kein Zugriff auf Netzwerkrechner“
Optionen

meine erfahrung: vergib ein passwort zum usernamen - dann hats auf einmal immer geklappt bei xp! kann dir aber nicht verraten wieso!

bei Antwort benachrichtigen
bogi_2003 Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf Netzwerkrechner“
Optionen

hab ich gemacht geht trotzdem nicht ;-(

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 bogi_2003 „Kein Zugriff auf Netzwerkrechner“
Optionen

datei und druckerfreigabe ist installiert und du hast auch freigaben erstellt?

bei Antwort benachrichtigen
alex_mozart bogi_2003 „Kein Zugriff auf Netzwerkrechner“
Optionen

kannst du ein "netzlaufwerk verbinden" erstellen? und das ganze mit der ip-adresse (nicht dem compi-namen)?
lege mal bitte noch 2 neue user an - einen mit admin rechten und einen normalen.
desweiteren bitte mal freigaben erstellen - auf beiden pc*s - sprich einen ordner erstellen und den freigeben - sowie die berechtigungen darauf vergeben (lesen, schreiben, ...).

bei Antwort benachrichtigen
michael141 bogi_2003 „Kein Zugriff auf Netzwerkrechner“
Optionen

genau das gleiche problem habe ich auch; kann rechner anpingen usw.
ich bekomme aber als fehlermeldung : Anmeldung fehlgeschlagen, dem Benutzer wurde der geforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt :-(

bei Antwort benachrichtigen
Christian411 bogi_2003 „Kein Zugriff auf Netzwerkrechner“
Optionen

Hallo Leute,
ich mische mich mal in die laufende Diskussion mit einem ähnlichen Problem ein: Wir haben einen PC WIN98SE und einen mit WIN XP Home als Netzwerk verbunden. Am XPHome war ich zum Zeitpunkt der Einrichtung des Netzwerks mit Admin-Rechten angemeldet. Nun wollte mein Sohn mit beschränkten User-Rechten das Netzwerk am anderen Tag nutzen: PING-Befehl klappte, im Command-Modus wurden auch beide PCs gesehen! Unter XP konnte er aber nicht auf den WIN98 PC zugreifen. Gibt es unter XPHome eine Möglichkeit als normaler User auf das Netzwerk zuzugreifen ohne Admin-Rechte zu haben?
Vielleicht hat ja einer eine Antwort parat. Wäre super!!!
Gruß
Chris

bei Antwort benachrichtigen