Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

LAN funktioniert - Gateway funktioniert nicht

Fenris 01 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich habe versucht via LAN eine Internetverbindung herzustellen, das hat aber leider nicht geklappt. Auf Festplatten kann zugegriffen werden, die PC finden sich also im LAN. Wenn ich nun einen Browser starte und URLs eingebe, scheint er die IP zu erkennen, lädt aber keinen einzigen Byte mehr und sagt, Verbindung kann nicht hergestellt werden. Alles versucht, IP\'s und DNS automatisch festlegen, manuell festlegen, DFÜ hilft mir nich weiter (benutze auf beiden Rechnern win xp und auf einem 1&1 DSL aber KEINEN Router). Kein Plan mehr. Theoretisch müsst es funktionieren. Vielleicht könnt ihr mir helfen! Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Tom Kruse Fenris 01 „LAN funktioniert - Gateway funktioniert nicht“
Optionen

Hallo Fenris,

die erste Frage, die bei XP gestellt wird, ist die nach der Firewall, die ggf. bei den jeweiligen Netzwerkkarten aktiviert ist. Ist so an oder aus?

Desweiteren wären die jeweiligen Einstellungen der Netzwerkkarten interessant, die Du verwendest. Poste die bitte einmal.

Weiterhin: Wenn Du keinen Router verwendest, mußt Du ja die Internetfreigabe von XP nutzen, damit der Rechner, der nicht direkt am DSL Modem angeschlossen ist, über den anderen Rechner ins Internet kann. Soweit ich weiß, wird eine spezielle IP dafür genutzt.

Aber poste bitte einmal Deine IP, DNS etc. Einstellungen von beiden Rechnern.

Grüßli Tom

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Fenris 01 „LAN funktioniert - Gateway funktioniert nicht“
Optionen

Moin,

Ergänzung zu "Tom Kruse"

Richtig, ohne Router kannst Du das ICS benutzen!
Der Rechner,der direkt am Internet hängt MUSS dann die IP 192.168.0.1 haben!
Die anderen Rechner dementsprechend 192.168.0.2 bis 192.168.0.254.

Oder Du läßt Dir das ICS über den "Netzwerkinstallationsassistenten" unter XP automatisch einrichten,

Tipp:
Die Windows-Hilfe ist in diesem Fall sehr auskunftsfeudig :-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Fenris 01 „LAN funktioniert - Gateway funktioniert nicht“
Optionen

Schau malö bei www.windows-netzwerke.de vorbei...

Wenn du danach noch Probleme hast, poste sie hier...

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Fenris 01 „LAN funktioniert - Gateway funktioniert nicht“
Optionen

oder so... :-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Fenris 01 Nachtrag zu: „LAN funktioniert - Gateway funktioniert nicht“
Optionen

Danke für die Vorschläge! Allerdings gehts immer noch net. Firewall ist *aus*, und die IPs habe ich im Mom automatisch festgelegt. sind 169.254. Nummern. Vorher hatte ich genau wie beschrieben 192.168.0.1 + .2. Kanns sein, dass man spezielle Routingsoftware benötigt? Das lustige ist, dass es sch9onmal mit den gleichen Einstellungen funktioniert hatte. Eine Windowsüberinstallation und dann wars weg. Schau ersmal bei dem URL vorbei. Danke nochmal!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Fenris 01 „Danke für die Vorschläge! Allerdings gehts immer noch net. Firewall ist aus ,...“
Optionen

"sind 169.254...."

da stimmt was nicht. das ist eine apipa, du sollst FESTE ip´s vergeben und die automatische ip adressvergabe NICHT benutzen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Andylol GarfTermy „ sind 169.254.... da stimmt was nicht. das ist eine apipa, du sollst FESTE ip s...“
Optionen

Moin,

garftermy hat recht: 169.254.... sind APIPA-IPNummern. Die bekommst Du wenn das System KEINE feste IP hat und wird dann beim Start vom Windows automatisch zugewiesen. Damit funktioniert ICS aber nicht, sondern NUR(!!), wenn der ICS-Rechner ZUERST KOMPLETT hochgefahren ist, so dass sich die Clients DANACH an ihm als DHCP-Server (richtet ICS dann automatisch ein) anmelden können.


Du solltest aber dennoch lieber FESTE IP´s der Form 192.168.0.1 (für den ICS-Host, der direkt am Internet hängen soll,

bzw. 192.168.0.2 - 254 an die jeweiligen Clients verteilen! (Dann aber unbedingt auf den Client-rechnern das DHCP ABSCHALTEN und als Standard-Gateway den 192.168.0.1 auf den Clients festlegen.

Wenn das Gateway (der ICS-Rrechner direkt am Internet dann auch LÄUFT!! , könne die Clients über ihn problemlos ins Internet.

ICS halt (und erspart einen Hardware-Router).

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
alkiberlin Fenris 01 „LAN funktioniert - Gateway funktioniert nicht“
Optionen

Habe ein extrem ähnliches Problem:

2 XP Rechner (Prof./Home)
über Crossover ... Netzwerk funktioniert stabil und einwandtfrei mit statischen IP's (192.168.0.1 / -2), aber der Clientrechner kann nicht auf das Internet zugreifen.

Auf dem Hauptrechner läuft noch Zone Alarm Pro (Netzwerk ist als sicher eingestellt).



Vielen Dank im Voraus an die Community,
AlkiBerlin

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Fenris 01 „LAN funktioniert - Gateway funktioniert nicht“
Optionen

"...Auf dem Hauptrechner läuft noch Zone Alarm Pro (Netzwerk ist als sicher eingestellt).
..."

zonealarm macht den rechner nicht sicher. diese bugsammlung gehört (wie auch nis) deinstalliert!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Fenris 01 Nachtrag zu: „LAN funktioniert - Gateway funktioniert nicht“
Optionen

So, ich habs jetzt alles zum x-ten mal überprüft: Die Verbindung steht, aber die Seiten lassen sich nicht öffnen. Mein PC stellt auch wirklich über den anderen PC eine Internetverbindung her und lädt sich die IP des URLS herunter, bricht dann aber ab und sagt, dass die Seite nicht geöffnet werden konnte. Woran Kann Das Liegen? Ich weiß es echt nicht... Übrigens kann auch Mozilla sowie Internetexplorer die Seiten nicht öffnen.
??????????????????????????????????????
Cya

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Fenris 01 „So, ich habs jetzt alles zum x-ten mal überprüft: Die Verbindung steht, aber...“
Optionen

jetzt postest du alle netzwerkeinstellungen jedes rechners...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Fenris 01 „So, ich habs jetzt alles zum x-ten mal überprüft: Die Verbindung steht, aber...“
Optionen

bitte auch den MTU Wert

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Fenris 01 „LAN funktioniert - Gateway funktioniert nicht“
Optionen

Hi,

Breitbandverbindung beim Internetrechner freigeben (Rechtsklick Eigenschaften Erweitert Andere Benutzer den Zugrif auf das Internet gestatten - oder so ähnlich).

Dadurch bekommt der LAN Adapter des Internetrechners automatisch die IP 192.168.0.1.

Zweiter Rechner: am besten feste IP bei der LAN- Verbindung einstellen
192.168.0.2 SM: 255.255.255.0
wichtig bei Gateway
192.168.0.1 (ip des Internetrechners) eintragen

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Fenris 01 Nachtrag zu: „LAN funktioniert - Gateway funktioniert nicht“
Optionen

Okay...
Fange mit dem Hostrechner an. Dieser hat die IP 192.168.0.1 als statische Adresse. Subnetmask ist dreimal 255 und dann 0. Dieser PC hängt an nem 10 Mbit Lan zusammen mit dem zweiten, der der Client sein soll. Diese beiden haben auch Vollzugriff auf sich gegenseitig. Unter "Erweitert" und unter IP Einstellungen steht Metrik automatisch. Bei DNS ist irgendwas von wegen DNS Suffixe anhängen aktiviert und die Adressen werden in DNS registriert ist auch aktiviert. Unter WINS steht NetBios auf Standard. Und schließlich: IP Filter ist aus. Ich habe hier folgende Protokolle: Client für Microsoftnetzwerke, Dateifreigabe, Paketplaner und TCP/IP.
Beim Clientrechner ist es alles dasselbe, nur der hat die gleiche IP mit ner 2 am Ende und unter DNS die Adresse des Hosts. Die Netzwerkauthentifizierung steht auf "Netzwerkzugriffssteuerung per Smartcard oder anderes Zertifikat" und sonst sind keine Optionen aktiviert (bei beiden PC's). Firewall ist aus. Auch bei beiden.
Jetzt die Interneteinstellungen: Es handelt sich um das ADSL Modem AT-AR 215 per USB Anschluss. Diese Verbindung erkennt der Host als DFÜ Verbindung. Zusätzlich erkennt er noch eine Breitbandanbindung von 1&1, dem Anbieter. Eigenschaften: ISDN Kanal über WAN Adapter, Die Wahloptionen tun ja wohl nix zur Sache, Sicherheitseinstellungen typisch, NEtzwerk einstellungen verwendet ebenfalls Client für Microsoftnetzwerke, Dateifreigabe, Paketplaner, TCP/IP. Und zu guter letzt: Internetverbindung für andere freigeben, DFÜ Verb. herstellen, Internetsteuerung freigeben. Firewall AUS.
Und nochwas: habt ihr was von diesem neuen Wurm gehört, der die Rechner an- und abscghalten kann? Sowas geht nämlich um, kleine Warnung an alle.
DANKE für die Hilfe
CYA

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Fenris 01 „Okay... Fange mit dem Hostrechner an. Dieser hat die IP 192.168.0.1 als...“
Optionen

Und bei allen LAN-Verbindungen muss bei Gateway 192.168.0.1 eingetragen sein.

Was ist denn bei Dir eingetragen?

Wenn alles funzt, kannst Du auch die Firewall bei der Dfü-Verbindung aktivieren und das System updaten, dann klappt's auch mit dem Nachba... äh Wurmschutz.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen