Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Mit dem Notebook ins Internet ?

pauli3008 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


momentan stelle mit meinen ersten Rechner (Server) über ein DSL-Modem eine Verbindung zum Internet her.Über eine zweite Netzwerkarte habe ich einen zweiten Rechner vernetzt(Netzwerkkabel) der ebenfalls auf das Internet zugreift.


Ich möchte mir nun ein Notebook zulegen und bequem aber vor allem auch sicher von jeder Stelle des Hauses aus(maximal 20 Meter) schnurlos im internet surfen.


Meine Frage ist wie das Notebook ausgestattet sein muß um das zu ermöglichen?


Brauche ich einen AcessPoint oder kann ich die Verbindung über den Server PC herstellen indem ich eine weitere Netzkarte einbaue ?


Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte


Gruss Pauli3008


 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 pauli3008 „Mit dem Notebook ins Internet ?“
Optionen

Du brauchst einen Access-Point und eine Wireless-PC-Card-PCMCIA oder eine USB-Ausführung!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Du brauchst einen Access-Point und eine Wireless-PC-Card-PCMCIA oder eine...“
Optionen

Ups, ich habe den Switch vergessen, den brauchst du auch noch!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
pauli3008 gelöscht_35042 „Ups, ich habe den Switch vergessen, den brauchst du auch noch! luttyy“
Optionen

Hallo Luttyy,
Danke für Deine Antwort!
was würdest du denn da empfehlen? Sollte nicht all zu teuer sein.
Gruß pauli3008

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 pauli3008 „Mit dem Notebook ins Internet ?“
Optionen

Nicht teuer bedeutet meist Qualitätseinbußen. Schau mal hier, da findest du alles: http://www.netgear.de/

Den Switch kannst du überall kaufen. Gute Switch können mit Crossover-oder Patchkabel bedient werden. (Crossover wird automatisch gedreht) sodass du deine alten Netzwerkabel verwenden kannst.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
pauli3008 gelöscht_35042 „Nicht teuer bedeutet meist Qualitätseinbußen. Schau mal hier, da findest du...“
Optionen

Hallo luttyy,
wenn ich mir ein Notebook kaufe mit interner Wireless Lan Karte.
Müssen dann die Standards wie z.B. 802.11b mit dem AP überein stimmen.Worauf muss ich noch achten?

Danke im Vorraus

pauli3008

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 pauli3008 „Mit dem Notebook ins Internet ?“
Optionen

Das passt immer. Die neuesten Standards sind alle abwärstskompatibel. Also wenn z.B. WI-FI draufsteht (Wireless-Fidelity) passt da mit jedem Wireless-Netz (Hot-Spots usw.) zusammen.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta pauli3008 „Mit dem Notebook ins Internet ?“
Optionen

Am einfachsten per Router mit integriertem Wireless Lan - wie Lutty schon sagt z.B. bei http://www.netgear.de. Wenn du noch eine gute Adresse für den Notebookkauf brauchst: Klick hier! Freundlich, flexibel, schnell. Ich habe mir dort das IBM Thinkpad R40 Centrino-1400 SXGA+ TR4CDGE gekauft und bin sowohl mit dem Book (Ein traumhaftes Display!) als auch mit dem Lieferanten voll zufrieden.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen