Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

MS-DOS 7 (Windows 98) mit Windows XP-Rechner verbinden

rj.2001 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,


ich versuche nun schon seit mehreren Stunden, einen MS-DOS 7 Client (Bootdiskette vom Windows 98 mit Netzwerktreibern usw...) mit einem Windows XP Professional-Rechner zu verbinden.
Ziel ist es, ein Image von DriveImage bei der Erstellung gleich auf einen Wechselrahmen zu bringen.


Beide Rechner sind direkt über ein gekreutztes Kabel verbunden. Und an der Arbeitsgruppe "HOME" angemeldet. Der DOS-Client ist mit einer Gastkennung (hat Administratorrechte auf dem XP-Rechner) und der XP-Rechner mit einer Administratorkennung (<> der Gastkennung) angemeldet. Beide Rechner sehen sich auch untereinander. Habe das mit "PING 192.168.0.X" getestet.
Will ich nun mit dem DOS-Client auf eine Freigabe von XP zugreifen (mit NET USE X: \\XPRECHNER\IMAGES), so erhalte ich nach der Eingabe des Befehls die Abfrage nach einem Passwort. Gebe ich dieses richtig ein, so kommt eine Fehler zurück: "Error 5: Access has been denied." Die oben genannte Gastkennung ist eingerichtet, und auch mit einem Passwort versehen!Das Passwort habe ich 1000%ig richtig eingeben.
Gebe ich "NET VIEW /WORKGROUP:HOME" ein, so erhalte ich auf dem DOS-Client eine Fehlermeldung, das kein Server gefunden wurde, auf dem XP-Rechner erscheint nur der eigene Name.....


Versuche ich mich nun auf den DOS-Client zu verbinden (dieser wurde vorher als Server gestartet), so wird diese Freigabe unter XP ordentlich angebunden. Allerdings erhalte ich dann immer Meldungen, dass das Laufwerk ungültig sei.


Ich habe auch schon versucht eine einfache PeerToPeer-Verbindung unter DOS aufzubauen, dies ist aber daran gescheitert, dass ich immer Müll von dem als Server eingerichteten PC zurückbekommen habe. Auch hier hat der PING funktioniert.


Was mache ich denn nur falsch. Hat da jemand eine Idee?


Der DOS-Client ist ein Laptop mit einer Realtek (RTL8139), der Windows-XP Rechner besitzt eine Netgear FA311 - Netzwerkkarte.


Bitte schreibt hier rein, ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Vielleicht hat auch jemand einen Satz DOS-Bootdisketten (Server und Client) mit denen ich das alles noch mal testen könnte......

bei Antwort benachrichtigen