Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Netzwerk nutzt maximal 30% Bandbreite

Marco79 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe 2 PCs über ein HUB verbunden, beide PCs haben ein Asus A7N8X Mainboard mit dem NVidia onboard LAN. Wenn ich die Rechner verbinde, nutzen sie aber maximal 25-30% der Bandbreite, meistens sogar deutlich unter 10%. Nach ein paar mal IP ändern und Kabel rein/raus liefs dann schnell, hatte gestern abern einen Rechner vom LAN entfernt und jetzt ist es wieder lahm. Woran könnte es liegen, gibts es da vielleicht ein bekanntes Problem?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Marco79 „Netzwerk nutzt maximal 30% Bandbreite“
Optionen

Wenn deine NIC´s 100MBit Karten sind, heißt das erstmal, das es theoretisch ca. 12,5MB/sec (1Byte=8Bit, also 100MBit/8=12,5MB) sind. Theoretisch. Praktisch hängt das von vielen Sachen ab. Qualität der NIC, Treiber, Einstellungen, Kabel, Netzwerkomponente usw...

Wenn du also sagst, 25-30% "nur", sind das 3-3,5MB/sec was kein schlechter Wert für eine 100MBit Karte ist. Und das vorallem mit einem HUB...

Evtl. könnte es sich mit einem Switch etwas steigern.

bei Antwort benachrichtigen
Marco79 Aragorn75 „Wenn deine NIC s 100MBit Karten sind, heißt das erstmal, das es theoretisch ca....“
Optionen

Es sind 100 MBit Karten und das die 100 MBit nur theoretisch machbar sind, ist mir auch klar. Was mich wundert ist nur, das das Netzwerk ja schonmal auf 90% Auslastung lief.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Marco79 „Es sind 100 MBit Karten und das die 100 MBit nur theoretisch machbar sind, ist...“
Optionen

Dann hast du evtl. ein Problem mit den Kabeln allgemein oder ein Netzwerkkabel was um ein Stromkabel gewickelt ist oder einem Resourcenhungrigen Programm was deinen Rechner bremst oder Treiberkonflikte oder Windows will nicht so richtig usw...

Möglichkeiten gibts viele. Wann oder unter welchen Vorraussetzungen lief dein Netzwerk denn mit 90% und wie lange???
Was hast du in der Zwischenzeit geändert? Onboard oder Steckkarte?
Welcher HUB (Hersteller Modell)?

bei Antwort benachrichtigen
Marco79 Aragorn75 „Dann hast du evtl. ein Problem mit den Kabeln allgemein oder ein Netzwerkkabel...“
Optionen

Wie gesagt sind es die Nvidia Onboard LAN vom ASUS A7N8X, das Netzwerk lief solange bei 90%, bis ich einmal kurz einen Rechner durch ein Notebook ersetzt habe und dann wieder angeschlossen habe. Außerdem liegt das Netzwerkkabel jetzt in einem Kabelkanal mit Drucker, SVHS und Boxenkabeln, die Geräte liefen aber nicht gleichzeitig. Außerdem lief das Netzwerk auch schon asynchron, eine Richtung schnell (über 80%), die andere langsam (unter 10%).

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Marco79 „Netzwerk nutzt maximal 30% Bandbreite“
Optionen

Welcher HUB (Hersteller Modell)? Oder ist es ein Switch??? Wenn es ein Switch ist, stell mal das autonegotiation auf "off" und auf 100full fest ein... vielleicht hilft das...
oder versuch mal einen Datentransfer per FTP, wie schnell es dort dann geht...

bei Antwort benachrichtigen