Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

VPN Tunnel zwischen Netgear FVS318 und XP Client herstellen

tobiasforpresident / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Gemeinde!


Ich habe seit Freitag einen Netgear FVS318 Router, mit der Einrichtung hatte ich absolut keine Probleme - DSL, Portsmanagment - alles funktionstüchtig....


Ich möchte nun einen VPN Tunnel durch das Internet herstellen. Das Heimnetzwerk verwendet die Subnetzmaske 255.255.255.0 mit IP`s von 192.168.1.1 - 192.168.1.8! Das Heimnetz ist über DSL Flat 768 (T-Com) ans Internet angebunden. Der Netgear Router loggt die dynamisch zugewiesene Internet-IP in einen dyndns Account - sodass man durch Eingabe einer URL (xx.homeip.net) automatisch die IP zurückgegeben bekommt.


Auf der anderen Seite steht ein Gericom Notebook, welches ebenfalls über DSL Flat 768 (T-Com) ans Internet angebunden ist, mit dynamisch zugewiesener IP natürlich. Subnetzmaske : 255.255.255.0 IP : 192.168.1.3 (keine Dopplung mit dem Heimatnetz, wird auch im Heimatnetz so verwendet).


Ich komme mit der VPN Einrichtung einfach nicht klar... Was muss ich im Router einstellen und noch viel wichtiger : wie erstelle ich unter XP (bzw. wie greife ich darauf zu) eine VPN Verbindung her? Ich kann zwar diesen Netzwerkassistent -> Verbindung mit dem Arbeitsplatz -> VPN Verbindung -> Host-IP (hier trage ich den dyndns Dienst bzw. URL ein) einrichten aber was ist mein Username und Passwort etc. pp


Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte!


Weitere Infos gibts per Mail : tobiforpresident@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
Berti69 tobiasforpresident „VPN Tunnel zwischen Netgear FVS318 und XP Client herstellen“
Optionen

Hallo

aus der FAQ bei Netgear:

>Der FVS318 unterstützt den Safenet Client (Soft-PK, SoftRemote), dieser ist verfügbar auf der Webseite www.safenet-inc.com

Was ist mit anderen VPN Clients?
NETGEAR wird Anwendungsbeschreibungen zum Einbinden von anderen VPN Clients (z.B. Microsoft, Checkpoint, etc.) zur Verfügung stellen, wenn die Tests und
Kompatibilitätsprüfungen abgeschlossen sind. Diese werden dann auf der NETGEAR Support Seite zur Verfügung gestellt. Diese Clients werden aber nicht von unserem Technischen Support Service unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
schnarchzapfen tobiasforpresident „VPN Tunnel zwischen Netgear FVS318 und XP Client herstellen“
Optionen

Hallo
So genau kenne ich mich zwar mit VPN auch nicht aus, ich weis aber laut Hersteller, dass der Router IPSec unterstützt. Diesbezüglich muss die Einwahl entweder über Zertifikate oder aber über einen sog. "Preshared Key" erfolgen, welchen man sowohl auf dem Router wie auch auf der jeweiligen Clientsoftware einstellen muß um die Verbindung herstellen zu können. Zur Authentifizierung sollte man dann im Router eine E-Mailadresse angeben können. Kann aber sein, dass ich mich auch irre. Ob der Router auch die Einwahl per PPTP unterstütz weis ich nicht.
Ich würde aber aus Routinggründen auf jeden Fall mal versuchen dem Client (also deinem Notebook) eine andere IP zuzuweisen (also keine aus deinem Heimnetzwerk), da sonst die internen PCs deines Heimnetzes nicht über den Router gehen, wenn sie deinem Client etwas senden wollen, sondern intern in deinem Heimnetz nach der IP 192.168.1.3 suchen, diese aber nicht finden können, da das Notebook ja dann nur über das "VPN-Gateway" (in diesem Fall über deinen Router) erreicht werden kann.

Ich hoffe, dass ich dir so weiterhelfen konnte.

Gruß Schnarchzapfen

bei Antwort benachrichtigen