Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

W-Lan auf ein neues.

Florian5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
war lange ohne fragen ausgekommen aber in letzter Zeit läuft hier einiges nicht mehr wie es sollte.
Das Problem, 3 clients, die über w-lan mit einem fileserver verbunden sind auf dem kundenverwaltungssoftware zu verfügung steht, nun ist es so das anduaernd die verbindung zum netzerk abbricht und so den ein oder anderen absturz verursacht.

Ich muss offen gestehen das meine kenntnisse von W-lan im allgemeinen sehr beschränkt sind ich habe im moment auch nur die daten der PC´s

clients Win98 SE
server Novell netware
D-Link w-lan karten und switch

Ist jemdandem ein ähnliches Problem bekannt und hat derjenige eine Lösung gefunden??!!!!

Dank im voraus für alle Antworten.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 Florian5 „W-Lan auf ein neues.“
Optionen

wlan ist sehr empfindlich gegen störungen. wurde z.b. ein funktelefon oder eine microwelle in der nähe aufgestellt (alles was auf 2.4 ghz sendet stört wlan) oder wurde z.b der standort des ap´s verändert?
kannst du im router auf protected mode umschalten? dadurch wird die verbindung etwas langsamer ist aber resistenter gegen störungen.

Florian5 Lemon13 „wlan ist sehr empfindlich gegen störungen. wurde z.b. ein funktelefon oder eine...“
Optionen

Moin
@lemon13 mikrowelle und Co. sind eigentlich nur im Erdgeschoss aufgestellt, sollte also keine Gefahr darstellen, das mit dem protected mode werde ich heute mal testen, ich sag dann bescheid.

Gruß

heze Florian5 „W-Lan auf ein neues.“
Optionen

Also, das mit dem protected mode riecht doch mehr nach WEP-Verschlüsselung? Das hat mit der Übertragungssicherung nix zu tun. Funktelefone senden auf einer ganz anderen Welle. Übrigens habe ich auch eins bzw. sogar zwei (Handgeräte). Und Handys...

Ich habe selber WLAN zuhause (3 Wände, 1 Betondecke, null Probleme). Frühere Verbindungsabbrüche konnten durch Firmware-Updates behoben werden. Und mein Kenntnisstand sagt mir, daß WLAN durch sein Übertragungsprotokoll recht massiv gegen Störungen abgesichert ist. Wenn z. B. ein Mikrowellensender reinspuckt, dann sollte sich daß durch ewige Wiederholungen bemerkbar machen -> Übertragungs-Performance. Ggf. auch bis zum temporären Verbindungsabbruch. Die Verbindung sollte sich dann aber selbständig wieder aufbauen. Dann müßte etwas schon recht massiv stören.

Florian, wie schaut's denn mit der Verbindungsqualität aus (Sendeleistung der WLAN-Komponenten, Wände, Decken)? Die drei Client-Rechner hängen via Kabel am Switch? Da dran hängt ein Access Point? Im Server steckt eine WLAN-Karte? Der Server hat welches Betriebssystem? Beschreib' mal Deinen Aufbau genauer!

Die Verbindung von wo nach wo reißt ab? Welcher Rechner stürzt ab? Der Server? Können die anderen Rechner dann noch gegenseitig zugreifen?

Also, ich vermute stark, daß es nicht am WLAN liegt. Außer, daß eine der WLAN-Komponenten defekt/fehlerhaft ist. Firmware-Update?

Florian5 heze „Also, das mit dem protected mode riecht doch mehr nach WEP-Verschlüsselung? Das...“
Optionen

Hi heze,
also der aufbau isr folgender: in den drei bzw vier clients hängen funkkarten die übe besagtes W-lan an dem Router hängen, der server ist mit kabel an den router angeschlossen.

Die verbindungsqualität ist hier der ausschlaggebende punkt, diese schwankt nämlich immer zwischen ca. 65% und abbruch.
Die Abstürze führe ich auch nicht direkt auf das Wlan zurück, sondern auf die plötzliche nichtverfügbarkeit der anwendungen auf dem server, mit dem die leute am arbeiten sind.

Die gesamten Komponenten sind von D-link Airplus, modell weiss ich nicht genau.

danke im voraus

heze Florian5 „Hi heze, also der aufbau isr folgender: in den drei bzw vier clients hängen...“
Optionen

Doch, dann ist das das Problem! Wieviele Wände/Decken sind denn dazwischen?

Vorausgesetzt, bei den Karten kann man die Antenne abschrauben, solltest Du Dir für jeden Client eine starke externe Antenne besorgen (> 12dB). Bei eBay für ca. 15 Euros. Das hat mir damals 20 Prozentpunkte gebracht. Der Router müßte von Haus aus ca. 17 dB haben. Alternativ/zusätzlich kannst Du die Karten durch einen externen (USB-) Adapter ersetzen. Den kannst Du dann im Raum, unabhängig vom Rechner, freier platzieren...

Lemon13 heze „Also, das mit dem protected mode riecht doch mehr nach WEP-Verschlüsselung? Das...“
Optionen

hi heze,
funktelefone senden in der regel auf 2,4 ghz (lies mal das handbuch deiner 2, da steht es drin), ebenso wie ein wlan, und der protected mode ist keine wep-verschlüsselung sonder ein feature das du ein oder ausschaltest.
Protected Mode > Off On NOTE: In most situations, best performance (throughput) is achieved with Protected Mode OFF. If you are operating in an environment with HEAVY 802.11b traffic or interference, best performance may be achieved with Protected Mode ON.
gruß ;-)

Lemon13 Florian5 „W-Lan auf ein neues.“
Optionen

es gibt mittlerweile auch wlan repeater, die bringen dir zwischen 9 und 12 db (erhältlich im fachhandel, als idee wenn du deine antennen nicht abnehmen kannst).

Florian5 Lemon13 „es gibt mittlerweile auch wlan repeater, die bringen dir zwischen 9 und 12 db...“
Optionen

Hi
hmm, besser spät als nie, hab das Problem relativ einfach gelöst (bis jetzt).Habe den Router einfach auf dem servermonitor plaziert, also etwas erhöt. Was soll ich sagen es läuft wie am schnürchen und ich hab nicht den blassesten schimmer warum. Die Antennen werde ich mir zulegen, wenn das ganze wieder anfängt (hoffentlich natürlich nicht)

Naja was soll man dazu weiter sagen, "Computerkram" halt.

Danke für die Antworten, super resonanz, super forum.

Gruß