Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

??? !!! Was ist Wake-On-LAN !!! ??? Auf der Suche nach einer neu

The Riddler / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Netzwerkkarte und dabei bin ich mir desöfteren über den Begriff Wake-On-LAN gestolpert ... Was hat es damit auf sich ? Mir ist ausserdem aufgefallen , dass die Karten , welche dieses Kriterium erfüllen anscheinend alle ein gesondertes Extra-Kabel besitzen...?

Was bringen Netzwerkkarten , mit mehreren RJ-45 Anschlüssen ? Kann man sich damit in mehrere Netzwerke einklinken ? Und auf welche Kriterien sollte ich beim Kauf einer neuen Netzwerkkarte achten bzw. welche Netzwerkkarte könnt ihr mir empfehlen ?

Danke

mfg

The Riddler  

bei Antwort benachrichtigen
REPI The Riddler „??? !!! Was ist Wake-On-LAN !!! ??? Auf der Suche nach einer neu“
Optionen

Mittels "Wake-on-LAN" (WoL) ist es möglich, einen Rechner innerhalb eines Netzwerkes von einem entfernten Rechner aus zu erwecken. Dies ähnelt dem "Modem-RIng-On" zum automatischen Hochfahren eines Rechners bei eingehendem Anruf über ein Modem. Hierfür gibt es auf Motherboards, die diese Funktion bereitstellen entsprechende Optionen im BIOS, die selbstverständlich für eine ordnungsgemäße Funktion auch aktiviert werden müssen. In der Regel finden sich diese Einstellungen als Unterpunkte der Energieverwaltung eines Boards. Die Standby-Stromversorgung des Netzteils sorgt dann für das Booten des PC's. Natürlich geht das nur für den Fall, dass der Rechner softwaremäßig herunter gefahren wurde. Es darf die Stromversorgung nicht durch Trennen per Schalter unterbrochen worden sein. Auch sollten die Stromsparmechanismen des Boards wie APM (advanced Power Mangement) oder das modernere ACPI grundsätzlich im BIOS aktiviert sein. Im Standby-Modus lassen sich gewöhnlich der CPU-Takt verringern und auch Monitor und Harddisk abschalten. Der weitergehende Suspend-Modus ermöglicht die Abschaltung weiterer Komponenten um zusätzlich Energie zu sparen. Besonders interessant sind die Möglichkeiten des ACPI für "Suspend to Disk" und "Suspend to RAM". Neben diesen grundsätzlichen Voraussetzungen braucht man hardwaremäßig auch noch eine Ethernetkarte, welche Wake-on-LAN fähig ist. Mit einem 3-poligen Kabel wird dann die Verbindung zwischen dem Motherboard und der Netzwerkkarte hergestellt.

WoL basiert auf der "Magic Packet"-Technologie der Firma AMD. Zum Aufwecken eines Rechners wird dabei ein Datenpaket bzw. Frame beginnend mit 6 x dem Hex-Wert "FF" zur Synchronisation und mindestens 16 x der Hardware-Adresse der Netzwerkkarte an den entsprechenden PC über das Netz geschickt. Dieses "Magic Packet" kann in diverse Protokolle wie IPX und IP oder auch UDP verpackt werden. Die Ethernetadresse oder auch MAC- (Media Access Conntrol) Adresse ist für jedes Netzwerkgerät eindeutig. Sie besteht aus 48 Bit (6 Bytes), wobei die ersten 24 Bit den Hersteller kennzeichnen und die weiteren Bits laufend durchnummeriert werden.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
gelöscht_82873 The Riddler „??? !!! Was ist Wake-On-LAN !!! ??? Auf der Suche nach einer neu“
Optionen

Eine Empfelenswerte NEtzwerkkarte ist die 3com 905 TX, 905B TX oder die 905C TX! Das sind die amsolut besten Netzwerkkarten am Markt, und kosten zwischen 10 und 60¤, je nach Anbieter! Die 905 TX gibt es beispielsweise bei www.snogard.de für 9,90¤! Bei Ebay gibts die gebraucht für etwa das gleiche! Eine andere solltest Du nicht kaufen, da es einfach die referenz unter den Netzwerkkarten darstellt! Ich habe mittlerweile 8 Stück davon im Einsatz, und die meisten schon seit sehr vielen Jahren. Ab Windows 98 funktionieren sie ohne Treiber, bzw. die Treiber sind in Windows enthalten. Eine Karte mit weniger CPU Last, die bei dieser Karte selbst bei voller Netzwerkauslastung gegen Null geht, ist mir ebenfalls nicht bekannt.
Für 10¤ kannst Du übrigens auch eine 905B TX von mir haben, da ich genug davon habe! Porto kostet Dich ¤2,20.... billiger wirste die also kaum bekommen.....

GarfTermy gelöscht_82873 „Eine Empfelenswerte NEtzwerkkarte ist die 3com 905 TX, 905B TX oder die 905C TX!...“
Optionen

@supergirl

bitte halte dich mit nicht zutreffenden empfehlungen zurück.

"...Eine andere solltest Du nicht kaufen, da es einfach die referenz unter den Netzwerkkarten darstellt!..."

das ist quatsch. es gibt einige hersteller von netzwerkkarten, die das wirklich gut können - dazu gehören unter anderem auch intel und realtek.

"... Ab Windows 98 funktionieren sie ohne Treiber..."

diese aussage ist technischer schwachsinn. keine netzwerkkarte funktioniert OHNE treiber... kopfschüttel!

"...Eine Karte mit weniger CPU Last, die bei dieser Karte selbst bei voller Netzwerkauslastung gegen Null geht..."

und auch diese aussage ist schlichter unfug, weil die cpu last von der netzauslastung abhängig ist.

wenn du etwas zu verkaufen hast, dann kannst du das auch ohne marktscheierei versuchen und du kannst auch auf technischen schwachsinn verzichten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_82873 The Riddler „??? !!! Was ist Wake-On-LAN !!! ??? Auf der Suche nach einer neu“
Optionen

Entschuldige mal, aber 1. habe ich nichts zu verkaufen, und würde auch bestimmt wegen einem Produkt mit einem Marktwert von 10¤ keinen Schwachsinn erzählen! Glaubst Du im ernst das ich das nötig habe! Das war lediglich ein Angebot von mir, da ich mich damals bei ebay ausreichend mit den Karten eingedekt habe, jedoch niemals so viele PC´s wie ich Karten habe auf einmal in betrieb nehme!!

2.!! wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch mit dem vollständigen Satz, denn duch einen teil des satzes erhält meine Aussage eine ganz andere Bedeutung! Der original Satz lautet: "Ab Windows 98 funktionieren sie ohne Treiber, bzw. die Treiber sind in Windows enthalten." , und klingt somit schon ganz anders als Dein Zitat! Mir ist auch bewusst, das auch intel sehr gute Netzwerkkarten baut, zumal in meiner IBM Intelly Station eine Intel OnBoard Karte verbaut ist, die eine ähnlich niedrige CPU Last bei voller Leistung hat! Dennoch kannst Du nicht abstreiten, das die o.g. Nic zu den besten Netzwerkkarten überhaupt gehört, und wenn Du dann noch das Preis Leistungs Verhältniss gegenüber anderen Karten bedenkst, diese auch heute noch ganz oben steht!! Bedenke, für 5E bekommt man nur billig Müll, und bereits für 10¤ die o.g. 3com Nic!! was also ist an meiner Empfelung falsch??
Irgendwie habe ich den Eindruck, das Du nur darauf wartest, meine Aussagen kritisieren zu können, was ich sehr schade finde! Ich selbst schätze und respektiere Deine Aussagen hier im Forum auch sehr, und weiss auch das Du viel von den Themen, zu dnen Du Dich äusserst verstehst, aber selbst wenn ich mal anderer Meinung bin als Du, stelle ich Deine Aussage nicht als falsch hin!! Das ist meine nunmal auch nicht. Wenn Du eine andere Empfelung hast, ist es natürlich richtig, diese zu nennen, aber dadurch wird meine nicht schlechter!
...stelle doch mal bitte Realtek, Intel und 3com Karten gegenüber mit allen vor und Nachteilen, und berücksichtige auch das Preis-Leistungs-Verhältniss!! Da bin ich wirklich mal gespannt, welches Argumennt Du gegen die NIC bringen kannst!

GarfTermy gelöscht_82873 „Entschuldige mal, aber 1. habe ich nichts zu verkaufen, und würde auch bestimmt...“
Optionen

@supergirl...

gegen deine empfehlung von 3com habe ich nichts, allerdings ist die empfehlung zu einseitig. gerade auch intel und auch realtek sind absolut empfehlenswerte karten.

der zusammenhang zwischen netzlast und cpu auslastung ist von dir nicht richtig dargestellt worden.

ich kritisiere genau die von mir aufgeführten punkte deines postings, weil unerfahrene user damit völlig verwirrt werden können und technische dinge falsch (oder mindestens mißverständlich) wiedergegeben werden.

an deiner ausdrucksweise solltest du also etwas arbeiten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Spacebast gelöscht_82873 „Entschuldige mal, aber 1. habe ich nichts zu verkaufen, und würde auch bestimmt...“
Optionen

Das wesentliche Argument für eine 3COM-905CTX war für mich die gute Kompatibilität zu den verschiedensten Betriebssystemen (DOS, BeOS, Linux, Solaris, Win). Realtek oder Nvidia (schlimmstenfalls onboard) können außerhalb der Windows-Welt schon Stress machen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
PeterPanAK47 The Riddler „??? !!! Was ist Wake-On-LAN !!! ??? Auf der Suche nach einer neu“
Optionen

hey supergirl

scheinst dich ja auszukennen

habe hier nen Netzwerk .. will auch nen rechner mit Wake on Lan an machen

brauche erstmal ne Karte (von dir)

is nur nen Pentium 1 .. geht das trotzdem? soll nur nen Datenspeicher sein und im schrank stehen

danke für deine Hilfe

PeterPanAK47

PeterPanAK47 The Riddler „??? !!! Was ist Wake-On-LAN !!! ??? Auf der Suche nach einer neu“
Optionen

hey supergirl

scheinst dich ja auszukennen

habe hier nen Netzwerk .. will auch nen rechner mit Wake on Lan an machen

brauche erstmal ne Karte (von dir)

is nur nen Pentium 1 .. geht das trotzdem? soll nur nen Datenspeicher sein und im schrank stehen

danke für deine Hilfe