Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Welche Netzwerkkarte ist die richtige Wahl?

Isnogud2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin! Meine frage ist quasi folgende: Welche Netzwerkkarte ist die richtige Wahl? Ich suche nach einer guten Netzwerkkarte die in einem Gameserver für LAN-Partys zum einsatz kommen soll. Der Server ist ein 1800XP und soll für 3- ca. 24 Player zum einsatz kommen. Zur Zeit läuft er mit einer Karte von Realtek (8139B) ich bin aber mit dem Datendurchsatz nicht wirklich zufrieden. Also Leute heut rein in die Tasten...auf das ich mich für die richtige Karte entscheiden werde... Achja... sie sollte nicht Mehr als 30,- EUR kosten.... Thx Zero

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Isnogud2 „Welche Netzwerkkarte ist die richtige Wahl?“
Optionen

3Com oder Intel sind eine Alternative

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
gelöscht_82873 Isnogud2 „Welche Netzwerkkarte ist die richtige Wahl?“
Optionen

"Welche Netzwerkkarte ist die richtige Wahl?"

3COM 905B TX

Etwas besseres, oder auch nur gleichwertiges gibt es nicht!!! Preislich liegt die Karte je nach shop zwischen 10 und 45¤!

xafford gelöscht_82873 „ Welche Netzwerkkarte ist die richtige Wahl? 3COM 905B TX Etwas besseres, oder...“
Optionen

Schließe mal bitte das bold-tag in deiner Signatur.
Mit der Aussage, daß die 905 (Boomerang) so toll sind bin ich nicht ganz einverstanden. Wir haben insgesamt ca. 270 davon im Einsatz und immer wieder Probleme, gerade unter Linux, was ich aber nicht unbedingt der Hardware anlasten will. Für den Heimgebrauch halte ich sie aber auch für sehr zuverlässig, kann aber ehrlich gesagt das problem mit der Realtek-Karte nicht ganz verstehen in Punkto Durchsatz, mir wäre bisher noch nie aufgefallen, daß die Probleme damit hätten, eventuell hat der Fragesteller eher ein Problem mit den Optimierungen auf dem System oder in der Netzwerktopologie.

Ansonsten die Adaptech Multiportkarten, kosten nur knapp 200 aufwärts ;o) (just kiddin)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
GarfTermy Isnogud2 „Welche Netzwerkkarte ist die richtige Wahl?“
Optionen

"...Etwas besseres, oder auch nur gleichwertiges gibt es nicht!!!..."

verglichen mit WAS?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_82873 Isnogud2 „Welche Netzwerkkarte ist die richtige Wahl?“
Optionen

"verglichen mit WAS?"

dürfte anhand des Thread Titels vermutlich allen ausser Dir klar sein!

GarfTermy gelöscht_82873 „ verglichen mit WAS? dürfte anhand des Thread Titels vermutlich allen ausser...“
Optionen

...mir fallen diverse nic ein, jede auf ihrem gebiet und für ihren einsatzzweck optimal.

deswegen sind deine pauschalen aussagen mehr als zweifelhaft und die fettschrift erhöht nicht den fachlichen gehalt deines postings.

vielleicht drückst du ja mal so ungefähr 1-2hundert mal auf "enter" statt auf "esc"...

kleines beispiel?

die von dir genannte nic ist untauglich für gigabit netzwerke. daher also "verglichen mit WAS".

und - ganz nebenbei - ist das abhängig von verschiedenen faktoren:

* verkabelung
* treiber
* vetriebssystem
* hub´s im netz
* switch im netz
* router im netz

du verstehst das nicht?

dann mach mal das licht an...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Laechler GarfTermy „...mir fallen diverse nic ein, jede auf ihrem gebiet und für ihren einsatzzweck...“
Optionen

gartermy:
Pfft, fast jede NIC, die für Fast Ethernet gebaut wurde kann kein Gigabit-Ethernet - was für ein grandioser Einwand
Eine 3Com hat i.d.R. lebenslange Garantie, wird problemlos von allen gängigen OS unterstützt usw. Also war die Aussage schon ganz richtig.

Und zum Thema "Pauschale Aussagen": von Dir habe ich alleine heute 4mal gelesen, das "Zonealaram Schrott" ist - ohne auch nur den Ansatz einer Begründung.
.
.

Besuchen Sie meine Homepage: www.adminboard.de
GarfTermy Laechler „gartermy: Pfft, fast jede NIC, die für Fast Ethernet gebaut wurde kann kein...“
Optionen

@laechler

netter trollversuch.

komm - ich helf´ dir mal ein wenig auf die sprünge...

"...ich bin aber mit dem Datendurchsatz nicht wirklich zufrieden..."

von welchen aktiven und passiven komponenten eines netzwerkes hängt die performance - oder auch der datendurchsatz ab? na?

ist eine lebenslange garantie entscheidend für die netzwerkperformance? na?

auf die nötigen antworten solltest du eigentlich selbst kommen. manchmal ist es besser, wenn man einen thread nur lesend verfolgt.

Andylol Isnogud2 „Welche Netzwerkkarte ist die richtige Wahl?“
Optionen

Moin,

@Laechler

1. ZoneAlarm IST Schrott... ist zwar kostenlos... aber auch (fast) "umsonst" ;-)
Die einschlägigen Security-Bulletins kommen mit dem Warnen davor kaum noch nach.
Es leben die Sicherheitslücken... bei einer angeblichen "FIREWALL" .. Super!!!

2. "Eine 3Com hat i.d.R. lebenslange Garantie"
--> lebenslange Garantie in einer Zeit, in der "aktuelle" Hardware "heute"
in 2-3 Jahren nur noch Altertumswert hat?
... tolles Versprechen! Warum geben die das wohl: weil 3COM dieses genau weiß!

3. Bevor Du hier sinnlos (und sinnentfremdend) rumnörgelst... bring lieber mal Dein Wald-und-Wiesen-Hackerbrett" auf den aktuellen Stand. War neulich schon mal da (natürlich mit höchsten Sicherheitseinstellungen) ... da hast Du noch viel zu tun...

... oder frag einen erfahreneren Admin...., u.U. garftermy ;-)

Gruß
Andylol

Markus Klümper Isnogud2 „Welche Netzwerkkarte ist die richtige Wahl?“
Optionen

Nun hackt mal nicht so auf Laechler herum. Pauschale Behauptungen sind zwar immer so eine Sache, aber im Grunde hat er Recht. Fakt ist nämlich zum einen, daß 3Com-Produkte in Punkto Verarbeitungsqualität i.d.R. hervorragend sind. Die Haltbarkeit ist schon nicht unwichtig. Immerhin geht bei der Fehlersuche und Garantieabwicklung eine Menge Zeit drauf, die oft schwerer wiegen als der Wert der Karte. Wobei ich zugeben muß, daß NICs eh sehr anspruchslose Teile sind, und Firmen wie Level-One oder Longshine auch qualitativ spitzenmäßige Boards mit nem 8139 bauen. Nur haben die Realtechs zwei bekannte Nachteil: Unnötig hohe CPU-Belastung und zu geringe Übertragungsraten. Wie letzteres möglch ist, ist mir zwar schleierhaft, aber Tests in angesehenen Zeitschriften wie CT haben dies immer wieder ergeben. Und in diesem Punkt ist die 3COm, z.b. dank Parallel-Tasking-Technik einfach gravieren besser, ähnlich wie diverse Intel-Modelle. Diese Diskussion läßt sich leider sogar auf das Gigabit-Netzwerk übertragen. Auch hier laufen die Realteak-Boards praktisch zwar auch reibungslos, doch Intel und 3COm bieten eine Performance, die das Gigabit ausreizt. Da zeigt sich also, wo Entwickler ihre Prioritäten setzen. Übrigens habe ich in meinem Leben zwei Switche angeschafft. Einen kleinen preiswerter Marke und einen NoName. Der kleine ist völlig platt und hat im Einsatz ein Büro lahmgelegt und beim großen fallen nach einem Jahr schon Ports aus. Ich wäre durchaus dankbar für 3COms Garantien. Außerdem gibt niemand Garantien, die er kaum erfüllen kann. Und da sollte man einen Hersteller nicht am Wert einer Netzwerkkarte messen. Für Zero mit seinem Performance-Prob kann ich so eine 3c509Tx nur empfehlen.

GarfTermy Markus Klümper „Nun hackt mal nicht so auf Laechler herum. Pauschale Behauptungen sind zwar...“
Optionen

...du hast ja auch recht.

aber?

das grundproblem ist nicht die netzwerkkarte!

"...ich bin aber mit dem Datendurchsatz nicht wirklich zufrieden..."

die performance hängt von den bereits oben genannten komponenten ab, man sollte also bevor man die nic "beschuldigt", erstmal das netz nach anderen bremsen absuchen.

;-)

Zero19771 Isnogud2 „Welche Netzwerkkarte ist die richtige Wahl?“
Optionen

Danke erstmal für eure Zahlreichen Meinungen...