Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Windows XP: Wie kann eine Ip aus einer Liste per Skript zuweise

taurex / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,


ich möchte die Installtion von Notebooks automatisieren, und zwar wie folgt:


Image zurückziehen


nach autologon per skript den computername ändern (funktioniert bereits)


Ip aus liste auslesen und "eintragen" (registry oder per netset.exe)


aber hier hakt es leider


nach dem zuweisen per netset.exe aus dem windows server 2000 resource kit funktioniert die netzverbindung nicht mehr, obwohl die Ip-Adresse in den eigenschaften der nentzwerkkonfig zu sehen ist, aber per ipconfig gar nichts mehr angezeigt wird......


setzt man die ip anschließend auf von "dhcp holen" besteht immer noch das geliche problem


wenn man aber einmal die netzwerkkarte deaktiviert und anschließend aktiviert funktioniert es wieder


hier meine frage(n)


ist netset.exe zu xp kompatibel?


hat jemand sonst noch einen guten vorschlag, wie man das problem lösen könnte?


 


vielen dank schon mal für die hilfe


 


viele grüsse


guido

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes taurex „Windows XP: Wie kann eine Ip aus einer Liste per Skript zuweise“
Optionen

wie wärs mit folgendem: ihr setzt einen DhCP Server ein und gebt dem rechner der die Ips verteilt die ip 192.168.0.1 bei den netzwerkeinstellungen könnt ihr dann bei ip/subnet/gatewy automatisch beziehen einschalten, dann kriegen die dinger die ip bei jedem Start.

PS: Dhcp ist dafür zuständig ips bei jedem hochfahren neu und dynamisch zuzuteilen
wenn du noch fragen hast dann meld dich
mailto: synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
taurex Synthetic_codes „wie wärs mit folgendem: ihr setzt einen DhCP Server ein und gebt dem rechner...“
Optionen

hey,
danke für den tip, aber das geht aus orga gründen nicht, da die notebooks anschließend in einem netz ohne dhcp benutzt werden.
für die inst wäre das ok aber nicht für den weiteren betrieb
vor allen dingen könnte ich diese einstellung schon im image machen (was auch funktioniert) nur eben im betrieb nicht (die müssen auch noch wg andenren programmen eine feste ip haben)

trotzdem danke

viele grüsse
guido

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 taurex „Windows XP: Wie kann eine Ip aus einer Liste per Skript zuweise“
Optionen

warum machst du danach nicht einfach einen reboot, das ist auch nichts anderes als die nic zu deak. und dann wieder zu akti. und lässt sich auch im script einbinden (rundll32.....)!

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes taurex „Windows XP: Wie kann eine Ip aus einer Liste per Skript zuweise“
Optionen

wie wärs wenn du auf einen der notebooks dhcp einrichtest?=??

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
taurex Nachtrag zu: „Windows XP: Wie kann eine Ip aus einer Liste per Skript zuweise“
Optionen

hey,

hab ich natürlich schon versucht, funktioniert auch, aber seltsamerweise nur bei dhcp....
sobald ich statische ips angebe habe ich das beschriebene problem :-(

viele grüsse
guido

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 taurex „Windows XP: Wie kann eine Ip aus einer Liste per Skript zuweise“
Optionen

benutze sysprep und sysprep.inf, hat den vorteil das du auch eine neue sid für jedes notebook bekommst.
schau hier unter "system preperation tool",
hier gibts mehr zu sysprep.inf
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314460

und dies wirst du auch brauchen.
For a detailed explanation about answer files and a list of valid parameter values, please refer to the Deploy.chm file in the Support\Tools\Deploy.cab folder on the Windows XP CD-ROM.

bei Antwort benachrichtigen
taurex Lemon13 „benutze sysprep und sysprep.inf, hat den vorteil das du auch eine neue sid für...“
Optionen

hey,

erst mal danke für all eure tips
habe das problem inszwischen mit dem netsh befehl gelöst, komischerweise hatte ich dort das gleiche problem
also weitere fehlersuche:
und siehe da
beim auslesen der zukünftigen computernummer(name) (von 1-xxx) hat sich eine 0 eingeschlichen d.h. z.b.
computernummer 16
ausgelesene nummer 016 und daraus resultierende ip 192.168.1.016
die 0 bei der 16 war zuviel!!!!
komischerweise läuft das gleiche skript unter windows 2000 ohne probleme!?

viele grüsse
guido

bei Antwort benachrichtigen
alles_frisch taurex „Windows XP: Wie kann eine Ip aus einer Liste per Skript zuweise“
Optionen

hey guido,

da ich momentan vor einem ähnlichen problem stehe, würde ich mich sehr über dein skript freuen. meins tut nämlich nicht wirklich das was es soll. wäre dir dankbar über eine mail an koepek(ät)web.de...

bis denne,
alles_frisch

bei Antwort benachrichtigen