Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLAN abschalten?

Wildcarts / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Ich plane, mir in nächster Zeit DSL anzuschaffen. Als Zugang wollte ich einen Router mit integriertem Modem und vielleicht auch WLAN nutzen. Im Normalfall soll die Verbindung zwischen Rechner und Anschluss aber kabelgebunden bleiben. Das WLAN wollte ich eher nutzen " wenn mans mal braucht".

Ich würde jetzt nur gerne wissen, ob man bei den derzeit im Handel erhältliche Geräten die WLAN-Funktion auch abschalten kann (ohne den ganzen Router auszuschalten)? Will mich nämlich nicht permanent vollstrahlen lassen. (-;

Wildcarts

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Wildcarts „WLAN abschalten?“
Optionen

Hallo,
abschalten? Wozu? Damit niemand es nutzen kann? Ich würde in dem Fall einfach eine unsinnige MAC-Adresse eingeben und eben nur eine Verrbindung zu dieser zulassen. Damit ist es niemandem möglich das Netz zu "betreten"...
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
GarfTermy Wildcarts „WLAN abschalten?“
Optionen

"...Will mich nämlich nicht permanent vollstrahlen lassen...."

die feldstärke bei wlan ist so gering, das es keine messbaren effekte auf menschen gibt. bereits ein handy hat mehr sendeleistung...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Wildcarts Nachtrag zu: „WLAN abschalten?“
Optionen

Zitat: "die feldstärke bei wlan ist so gering, das es keine messbaren effekte auf menschen gibt. bereits ein handy hat mehr sendeleistung..."

Aber läßt es sich nun abschalten oder nicht?

Und mein Handy mach im übrigen auch aus, wenn ich es nicht brauche; zumindest nachts.

GarfTermy Wildcarts „Zitat: die feldstärke bei wlan ist so gering, das es keine messbaren effekte...“
Optionen

"...Aber läßt es sich nun abschalten oder nicht? ..."

wenn das gerät einen extra schalter für´s wlan hätte - ja. so ein gerät ist mir jedoch nicht bekannt und ich glaube nicht, das ein hersteller für wenige milliwatt extra einen schalter in´s gerät baut.

es ist nicht nötig und panik oder angst vor strahlung von einem ap ist unangebracht. du bekommst mehr strahlung von jedem radiosender als von einem ap.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
TheVomit Wildcarts „WLAN abschalten?“
Optionen

Sorry, habe das Will mich nämlich nicht permanent vollstrahlen lassen. (-;
überlesen. Wenn das Deine Sorge ist solltest Du (ERNSTHAFT!) Dir kein WLAN kaufen, abends alle Sicherungen heraus drehen (denn auch die Stromleitungen in den Wänden strahlen!!), Dein Schlafzimmer unter die Erde verlegen (so ca. 60-70 Meter reichen fürs erste).... Was meinst Du was so alles um Dich herum strahlt? Alleine schon der Monitor....
(Aber dann mit dem Flugzeug fliegen, da bekommt man mehr Strahlung ab als bei einer Röntgenuntersuchung...)
Nix für ungut, aber WLAN strahlt genauso häftig wie ein schnurloses Telefon (nicht Handy)!
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Astri Wildcarts „WLAN abschalten?“
Optionen

beim Vigor Router von Draytec 2500 WE läßt sich die WLAN-Funktion im Konfigurationsmenü an- und ausschalten.
Zusätzlich kann man den ganzen Router per Schalter (oder durch ziehen des Netzsteckers :-)) komplett ausschalten.
Ich gehe mal davon aus, das auch andere Router diese Funktionen bieten.

heze Wildcarts „WLAN abschalten?“
Optionen

Bei meinem Pheenet-Router kann man WLAN auch per Konfiguration ausschalten. Ich nutze es aber. War im Neuzustand sogar ausgeschaltet. Das macht auch Sinn. Dann brauchst Du Dir nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob ein War-Driver mitsurft, während Du WLAN gar nicht benötigst.

Ich schätze mal, daß man praktisch für jeden Router an dessen Handbuch im Internet rankommt. Da steht beschrieben, ob und wie man WLAN ausschalten kann. Google mal nach dem Handbuch des Routers Deiner Wahl! Ich würde sogar behaupten, daß es gar keinen WLAN-Router gibt, bei dem man das nicht abschalten kann.

Ansonsten würde ich mir den Kopf nicht über die max. 100 mW Sendeleistung beim WLAN zerbrechen. Zum Vergleich Mikrowellenherd 1000 Watt oder mehr...

hundevatta Wildcarts „WLAN abschalten?“
Optionen

Beim Netgear im Konfigurationsmenue per Klick einfach auszuschalten.

- Boh glaupse ey! -
gelöscht_35042 Wildcarts „WLAN abschalten?“
Optionen

Bei meinem 1700er Acer-Book lässt sich direkt über eine dafür vorgesehene Taste W-LAN ab-oder zuschalten.

luttyy

GarfTermy Wildcarts „WLAN abschalten?“
Optionen

tekram 104 - kein schalter.

;-)

Camper Wildcarts „WLAN abschalten?“
Optionen

Beim T-Sinus 154 läßt sich W-LAN im Konfigurationsmenue ab- u. anschalten.
Handbuchdownload bei www.t-com.de.

Andylol Wildcarts „WLAN abschalten?“
Optionen

Moin @wildcards!

"Im Normalfall soll die Verbindung zwischen Rechner und Anschluss aber kabelgebunden bleiben. Das WLAN wollte ich eher nutzen " wenn mans mal braucht"

-->Dann kauf dir doch einen router ohne wlan , we du es eh nicht brauchst :-!

ZUm Abschalten bietet Dir jedes Konfigurationsmenü des Routers die Option WLAN an oder aus!

Gruß
Andylol

mux1 Wildcarts „WLAN abschalten?“
Optionen

Strahlung hin oder her – ich finde die Lösung bei der Fritz.Box Fon WLAN optimal.

Hier kann man über ein angeschlossenes Telefon die WLAN Funktion an- bzw. abschalten. Das geht natürlich nur bei der „Fon“-Variante der Fritz.Box mit eingebauter Telefonanlage.

Mache ich auch so: wenn ich mit dem Notebook ins Internet will rufe ich die Fritz.Box kurz an und schalte die WLAN-Funktion ein. Wenn ich fertig bin schalte ich sie über das Telefon wieder aus. Ich brauche also keinen kabelgebundenen Rechner um auf die Konfigurationsseite des Routers zu gehen.

Allerdings gibt es die Fritz.Box Fon nicht im Laden sondern nur bei verschiedenen VoiceOverIP anbietern (1&1, freenet, etc.)