Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

WLAN - Reichweite

Waterfall / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit WLAN gemacht habt, insbesondere mit der Reichweite, ich muss nämlich sagen, dass ich von der Reichweite von WLAN nicht unbedingt begeistert bin. Zum Beispiel unser Gartenhäuschen: Ist ca. 100 Meter vom Haus entfernt (grob geschätzt), direkte Sichtverbindung zum AP (schon mit verschiedenen getestet), Signalstärke liegt hart an der Grenze (Grenze zum Verbindungsabbruch). Ich hatte gedacht, da wäre etwas mehr drin, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
triker Waterfall „WLAN - Reichweite“
Optionen

Gehe mal auf den folgenden Link!

http://www.wuermtal-wireless.net/basisantennen.html

Da wird dir geholfen

Gruß triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Andylol Waterfall „WLAN - Reichweite“
Optionen

Moin,

@waterfall

100m sind auch die Grenze der WLAN-Spezifikation (unter günstigen Umständen natürlich nur, z.B. auf der freien Wiese).

Realistisch (in Gebäuden z.B.) liegt die Reichweite im regelfall erheblich darunter: Bei mir z.B. im Haus, Betonwände ist die max. Reichweite bei ca. 30 Metern erschöpft!


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Waterfall Nachtrag zu: „WLAN - Reichweite“
Optionen

@Andylol
Ich hab noch mal auf der Herstellerseite nachgeschaut, Zitat:
"Operating Range: Indoor maximum: 100 meters (328 feet); Outdoor maximum: 457 meters (1,499 feet)"
Auch wenn die Werte vielleicht etwas übertrieben sind, aber so etwa 100 Meter sollten im Freien ohne Hindernisse eigenlich kein Problem sein, oder?
Außerdem kann ich keine externen Antennen anschließen, ich muss also mit den vorhandenen auskommen.

bei Antwort benachrichtigen