Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Zugriffsrechte auf lokales CD-Rom / Games

stylypto / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, seit dem dass mein Domänen-Controller das Netzwerk regiert, können die Domänen- sowie Hauptbenutzer auf einer Workstation kein Spiel mehr spielen, das eine CD benötigt und teilweise keine Programme mehr richtig ausführen. Das Game in diesem Fall lautet Age of Empires 1. Vielleicht gehört das hier nicht her, aber ich bin mir sicher, es hat was mit Zugriffs-rechten und/oder sicherheitseinstellungen im Netzwerk zu tun. Ebenso das berühmte Winamp. Hier kann der Domänen-Benutzer (ohne administrative Rechte) kein Lied mehr abspielen, ohne das Winamp (V_5.0) abschmiert. Hat irgendjemand eine Idee oder hilfreiche Tipps?

bei Antwort benachrichtigen
Andylol stylypto „Zugriffsrechte auf lokales CD-Rom / Games“
Optionen

Moin,

wie immer:

welches OS? -> welche Art DomainController?
DomainController auf einer "Workstation" installiert?
Wer ist Server, wer ist Client?
Worauf bestehen die Probleme ?
etc.
etc.

kann leider (noch) nicht hellsehen, aber arbeite daran ;-)

Gruß
Andylol

stylypto Andylol „Moin, wie immer: welches OS? - welche Art DomainController? DomainController auf...“
Optionen

nun als DomänenController setze ich einen HP Netserver LC3 ein mit Windows 2000 Server. ActiveDirectory ist eingerichtet und Netzwerk mit Logon-Skript's und servergespeicherte Benutzerprofilen funktioniert ja einwandfrei. Eine Workstation mit XP Prof. und die andere mit W2K.
Von einem Freund bekam ich den Tipp, dass ich einen Domänen-Benutzer in die lokale Gruppe HAUPTBENUTZER verlegen soll und von diesem aus die Anwendungen / Spiele installieren soll. Aber die Hauptbenutzer haben nicht einmal das Recht und ich bekomme die Meldung, dass hierzu administrative Rechte benötigt werden, sprich man muss sich an den Administrator wenden.
Ich arbeite an dem Problem schon seit längerem und habe sogar schon versucht, an den einzelnen Registrierungseinträgen Berechtigungen zu setzen. Allerdings bin ich da sehr vorsichtig herangegangen. Alles OHNE Erfolg.
Wie krieg ich den Scheiss zum laufen??

Andylol stylypto „Zugriffsrechte auf lokales CD-Rom / Games“
Optionen

Moin stylpto,

ein merkwürdiges Snenario, in der Tat.

Bin zwar mit der Struktur des Spiels "AgeofEmpire1" nicht so recht vertraut, aber so "dumm" finde ich die Idee Deines Freundes gar nicht!
Wenn Du das Spiel auf der Workstaion als Admin (was auch sonst ;-) instaliert hast und die user das Spiel lokal spielen können sollen, sollte es eigentlich ausreichen, wenn Du tatsächlich die Domänenbenutzer (als Gruppe) lokal in die Gruppe der z.B. hauptbenutzer aufnimmst und,
nach der Installation des Spiels (oder nach bereits erfolgter) den lokalen Ordner AOE1 (oder wie der genau heißt- der Spieleordner mit den Files halt ;-) in seinen Rechten veränderst. In der Form, dass Du den gesamten Ordner incl. Unterordner für die hier genannte lokale Gruppe Hauptbenutzer im Vollzugriff (wichtig für zu erfolgende Registry-Einträge oder Spielspeicherung) freigibst (Nach unten vererben(!) bitte nicht vergessen und geerbte Berechtigungen entfernen(!).

Wenn dann keine evtl. Domänen-Richtlinie entgegen spricht, sollte dass Spiel eigentlich laufen! So mache ich das zumindest in "Problemfällen" zu hause.

Oder habe ich das Szenario falsch verstanden?

Gruß
Andylol