Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Zwei IP Netzwerke mit dem Netgear FVS318 verbinden

schnarchzapfen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Weis zufällig jemand ob es möglich ist mit dem VPN/Firewall Router FVS318 von Netgear auch intern (also im LAN) zwei unterschiedliche Netze z.B. 192.168.0.0/24 und 172.16.0.0/24 miteinander zu verbinden!? Wenn ja, wie muß bzw. kann man so etwas konfigurieren???


Über Hilfe hierbei würde ich mich sehr freuen.


Gruß
Schnarchzapfen

bei Antwort benachrichtigen
darkfalcon schnarchzapfen „Zwei IP Netzwerke mit dem Netgear FVS318 verbinden“
Optionen

Hi!

Prinzipiell ist es keine gute Sache, über einen Router 2 LAN-Segmente (aka VLAN = Virtual LAN) zu verbinden. Dazu solltest Du eigentlich einen Switch benutzen. Der FVS318 kann das aber auf keinen Fall. Der ist definitiv nicht VLANfähig. Dazu müsstest Du den entsprechenden Ethernet-Ports eine zu dem LAN-Segment gehörende IP-Adresse zuweisen können. Das geht mit dem Netgear nicht. Sorry.

Gruß
darkfalcon

bei Antwort benachrichtigen
schnarchzapfen Nachtrag zu: „Zwei IP Netzwerke mit dem Netgear FVS318 verbinden“
Optionen

@darkfalcon: Dazu müßte ich nicht unbedingt VLANs bilden aber dem Router zumindest 2 IP Adressen zuweisen können und zwar eine aus dem 172.16.0.0 und eine aus dem 192.168.0.0 Bereich. Ich dachte mir aber schon fast, dass man dem FVS318 keine 2 IP Adressen zuweisen kann. Das geht zwar heutzutage schon mit jedem handelsüblichen XP oder Linux PC aber mit dem FVS318 anscheinend nicht, oder doch!?

Gruß
Schnarchzapfen

bei Antwort benachrichtigen
darkfalcon schnarchzapfen „Zwei IP Netzwerke mit dem Netgear FVS318 verbinden“
Optionen

Jo, hast Recht. Jetzt, wo Du es sagst :-)
War gerade mal auf der Netgear-Seite und habe mir die Spezifikationen des Routers angesehen. Du kannst ihm - so wie es aussieht - nur eine LAN IP zuweisen. Somit funzt Dein Anliegen nicht.

Gruß
darkfalcon

bei Antwort benachrichtigen
schnarchzapfen Nachtrag zu: „Zwei IP Netzwerke mit dem Netgear FVS318 verbinden“
Optionen

Schade eigentlich. Aber man kann wohl im Leben nicht alles haben wie man hiebei wieder einmal sieht. Trotzdem nochmals Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Schnarchzapfen

bei Antwort benachrichtigen
darkfalcon schnarchzapfen „Zwei IP Netzwerke mit dem Netgear FVS318 verbinden“
Optionen

Nich dafür ;-)

bei Antwort benachrichtigen