Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

An WLAN Router DLS Router nachschalten

Sten / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es möglich, ein meinem Sinus 1054DLS WLAN mit nur einem LAN Anschluß meinen bis dato verwendeten Router von Trendnet zu koppeln? Und wenn, wie vergebe ich die IP´s dann. Ich kann den Router bei dem Punkt Internet Port auf static setzen und Ihm eine feste IP sowie ein Gateway eintragen. Muß ich dann am PC als Gateway die Router IP nehmen oder die IP vom WLAN Router? Weiß nicht mehr, was ich machen soll Kann mir jemand helfen? Gruß Mark

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 Sten „An WLAN Router DLS Router nachschalten“
Optionen

wozu?
nimm doch den neuen router

bei Antwort benachrichtigen
Mark35 samusaran1 „wozu? nimm doch den neuen router“
Optionen

Ach, hat ich vergessen zu sagen, der WLAN Router besitzt nur 1 LAN Anschluß, daher dachte ich, ich könnte, ohne neue Hardware zu kaufen, das so miteinander verbinden, es sind 3 Rechner bis nu eingebunden über den alten Router. Zwischen dem und dem DSL Anschluß (Splitter) müßte nun das WLAN dazwischen.

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Sten „An WLAN Router DLS Router nachschalten“
Optionen

Den alten Router benutzt du als Switch. Eintragen mußt du die Adresse vom Router - also dem WLAN-Ding.

bei Antwort benachrichtigen
Mark35 andreas_dd „Den alten Router benutzt du als Switch. Eintragen mußt du die Adresse vom...“
Optionen

Muß ich denn den Router, der nun Switch wird, besonders konfigurieren? Ich vergebe hier immer feste Ip´s. Also würde ich dem
WLAN IP geben, das wäre dann das Gateway, der alte Router kriegt auch ne Ip und die Rechner sowieso. Korrekt? Oder brauch der alte Router keine IP?

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Sten „An WLAN Router DLS Router nachschalten“
Optionen

Ein Switch braucht keine IP. Vorausgesetzt der alte Router funktioniert auch als reiner Switch.
Konnten die Rechner, die am alten Router angeschlossen waren, auch untereinander kommunizieren? Wenn ja, dann nutzt du nur die Switch-Funktion des Gerätes und es braucht keine eigene IP.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Sten „An WLAN Router DLS Router nachschalten“
Optionen

Wenn du den alten Router weiter benutzen willst, er insgesamt 4 Netzanschlüsse besitzt, neben dem Anschluss, wo du früher das DSL-Modem angeschlossen hast, dann verbindest du die drei Rechner und den LAN-Anschluss des WLAN-Routers über die Switch-Anschlüsse deines alten Routers miteinander und brauchst in der Tat nichts zu konfigurieren. Das würde sich ändern, wenn auch nur ein weiterer Rechner hinzu käme und du keine neue Hardware anschaffen wollen würdest (zusätzlicher Switch). Denn dann müsstest du ein wenig konfigurieren.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Mark35 Nörgler „Wenn du den alten Router weiter benutzen willst, er insgesamt 4 Netzanschlüsse...“
Optionen

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps, nutze den Router nun nur als Switch. Funktioniert auch prima.

Hätte ich denn unter igendwelchen Umständen die möglichkeit, den WAN, also ehemaligen Internetanschluß auch irgendwie zu nutzen, damit man weiterhin 4 PC´s an den Router anschliessen kann? Warscheinlich denke ich ist das so ohne weiteren nict möglich, aber vielleicht weiß ja einer etwas..

Vielen Dank


Gruß Mark

bei Antwort benachrichtigen