Hallo,
ich möchte einen Router (Netgear WGB111) und einen Access Point (Netgear WG602) per WLan miteinander verbinden, weiß aber nicht, wie das zu realisieren ist.
Für schnelle informationsreiche Antworten bin ich im Voraus dankbar!
Grüße RockaDDict
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Kenne die Geräte nicht im Detail, ob es geht hängt jedoch von den unterstützen Modi der Geräte ab. Es gibt mehrere verschiedene Konfigurationen, wie so etwas machbar ist:
-
- Ein Gerät läuft normal als AccessPoint, das andere als Wireless Client. Dies geht nur, wenn eines der Geräte den Modus als Wireless Client unterstützt.
- Ein Gerät läuft normal als AccessPoint, das andere als Bridge (Point-to-Point). Geht nur, wenn eines der Geräte den Modus als Wireless Bridge unterstützt.
- Beide Geräte laufen als AccessPoint mit aktiviertem WDS (Wireless Distribution System). Damit dies funktioniert müssen beide Geräte den WDS-Standard erfüllen.
- Beide Geräte laufen als Wireless Client mit AdHoc-Verbindung (nicht ratsam). Geht nur, wenn beide Geräte den Modus als Wireless Client erfüllen.
Die sinnvollsten Modi sind Nummer 1 und 2, da hier volle Bandbreite vorhanden ist.
Ich würde beiden die gleiche SSID und den identischen Schlüssel (WEP64, WEP128) geben.
Anschließend würde ich beiden noch eine feste IP zuweisen, z.B. dem Router die 192.168.0.1 und dem AP die 192.168.0.2 die gleiche subnet, usw. und dann dürfte das schon funktionieren.
Allerdings ist so ein Vorgehen unüblich, und ich bin mir auch nicht sicher ob das funktioniert!
Wie sieht den Deine Restliche Netzinfrastruiktur aus? Was möchtest Du eig. Erreichen?
Gruß
Björn
OK, ich danke allen, die mir geantwortet haben, aber das Problem hat sich erledigt, da die oben beschriebenen Geräte umgetauscht und gegen bessere Hardware ersetzt wurden, die nun direkt für das beschriebe Netzwerk gedacht sind.
Grüße RockaDDict