Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

DSL-Router selber bauen.

heinlein666 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie baue ich mir aus alten Rechnern einen DSL-Router der funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander heinlein666 „DSL-Router selber bauen.“
Optionen

z.B. mit fli4l, oder Coyote (dazu gibt es auch einen Artikel hier auf Nickles.de)

Hardwarevorraussetzungen:
2 NICs
Floppy-LW
16MB RAM
CPU: 486 (reicht) oder Pentium1

In meinem fli4l werkelt ein 486DX33 (33MHz) mit 32MB RAM, eine OnBoard und einer ISA NIC - läuft wunderbar :-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd heinlein666 „DSL-Router selber bauen.“
Optionen

Der fli4l (Floppy ISDN for Linux) ist sicherlich die simpelste Methode, aus einem alten Rechner einen Router zu basteln. Eventuell könnte es aber auch ein Proxy tun.

Ich zitiere hier mal die FAQ von Jana:
"Ein Proxy hat die Aufgabe die Internet-Anfagen (genauer HTTP-Anfragen) der Clients abzufangen, sich die Informationen aus dem Internet zu beschaffen und an die Clients auszuliefern.
Dieses System ist primär für HTTP-Anfragen gedacht, d.h. Browser-Anfragen.

Ein Router dagegen leitet direkt die Netzwerkanfragen der Clients weiter, d.h. Standardmässig alle Ports für alle Protokolle. Dadurch wird eine Kontrolle oder Beschränkung des Netzverkehrs sehr schwierig."

Die Systemvoraussetzungen für JanaServer sind nicht höher als die von Borlander beschriebenen. Als Betriebssystem kann man Win98 oder höher benutzen.
Wenn du keine Programme hast, die in's Internet müssen aber keine Möglichkeit zum Ändern der Proxy- oder Firewall-Einstellungen haben, ist ein Proxy in puncto Sicherheit die bessere Variante.
Ein Proxy läßt sich auch mit einer älteren Linuxversion aufsetzen. Da habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht.

Der Möglichkeiten gibt es viele. Nun ist es an dir, die für dich passende Variante zu finden. ;-)

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andreas_dd „Der fli4l Floppy ISDN for Linux ist sicherlich die simpelste Methode, aus einem...“
Optionen

Win98 auf einem 486 mit 16MB möchte ich nicht erleben ;-) (schon das booten dürfte deutlich länger dauern als bei meinem fli4l von Floppy)

Für Jana dürfte aber auch eine Festplatte notwendig sein sowie natürlich eine eigene Windows-Lizenz...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Borlander „Win98 auf einem 486 mit 16MB möchte ich nicht erleben - schon das booten...“
Optionen

Ja, ich gebe zu, daß Win98 mit Jana unter diesen Systemvoraussetzungen sehr zäh bis instabil laufen würde. Das Booten würde ewig dauern und der Arbeitsspeicher ist zu gering, wenn man den Rechner ständig in Betrieb haben wöllte.
Auch in puncto Festplatte und Windows-Lizenz muß ich zustimmen.

Aber vielleicht hat ja der Kollege noch genügend Arbeitsspeicher, eine Festplatte und eine Windows-Lizenz rumliegen. Ich möchte den Proxy nicht mehr gg. einen Router eintauschen.
Festplatte und Windows-Lizenz sind kein rausgeschmissenes Geld, wenn man parallel weitere Dienste anbietet (Web, FTP, Mail etc.). ;-)

Der fli4l ist eine gute Empfehlung als Router-Software!

bei Antwort benachrichtigen
Jo Strehlow andreas_dd „Ja, ich gebe zu, daß Win98 mit Jana unter diesen Systemvoraussetzungen sehr...“
Optionen

Hallo Andreas
Danke für deine Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
jo strehlow1 heinlein666 „DSL-Router selber bauen.“
Optionen

Hallo Borlander und Andreas
Danke vielmals für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
jo strehlow1 heinlein666 „DSL-Router selber bauen.“
Optionen

Hallo
Was ist hier los.
Versuche dauernt Borlander und Andreas etwas zu posten.
Kommt immer die Meldung: Verbindung vom Server beendet.
Was mache ich falsch?

JO

bei Antwort benachrichtigen
jo strehlow1 heinlein666 „DSL-Router selber bauen.“
Optionen

Hallo
Versuche dauernt hier etwas zu posten.
Gibt es hier eine Größen oder Mengenbeschränkung.
Wenn ja muss das mal gesgt werden. Schreibe dauernt Artikel von fünfzig Zeilen die ich nicht abschicken kann.
Ist nicht nur ärgerlich sondern auch anstrengend und Zeitaufwendig.
JO

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jo strehlow1 „Hallo Versuche dauernt hier etwas zu posten. Gibt es hier eine Größen oder...“
Optionen

Eine Größenbeschrenken wäre mir neu, ich hab auch schon mehr als einmal Postings in dieser Größenordnung eingestellt...

"Verbindung vom Server beendet." => Hast Du evtl. eine sehr langsame Internet Anbindung?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
jo strehlow1 heinlein666 „DSL-Router selber bauen.“
Optionen

Hallo Borlander und Andreas
Hätte euch gerne noch etwas gefragt.
Aber wenn ich das ausführlich beschreibe nimmt der Server das nicht an.
Habe jetzt schon fünf mal geschrieben und jetzt bin ich genervt.
Ich versuche ein anderes mal.
Nur soviel: Ich bin absoluter Laie. FLI4L hört sich gut an. Habe das Program auch schon (82.08). Weis nur nichts damit anzufangen. Hardwaremäßig bin ich top.

JO

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jo strehlow1 „Hallo Borlander und Andreas Hätte euch gerne noch etwas gefragt. Aber wenn ich...“
Optionen
Habe das Program auch schon (82.08)
Version 2.08 nehme ich an? ;-)

Weis nur nichts damit anzufangen
Wenn Du die Zip-Datei entpackt hast findest Du im Unterverzeichnis doc\deutsch\html eine recht umfangreiche Einführung + Dokumentation. Mit grundlegenden Netzwerkkenntnissen kann man es damit eigentlich hin bekommen die Config-Files zu bearbeiten (jede Option ist genau in den docs erklärt) die Diskette zu erstellen und ggf. eine geänderte Config auf eine bestehende fli4l-Disk zu bringen:-)

Gruß
Borlander


PS: Was für fli4l natürlich und allen Selbstbauroutern auch noch existenziell wichtig ist: Das Modem muß über Netzwerk angeschlossen werden - der USB-Pfusch wird nicht unterstützt. PCI-Karten _könnten_ teilweise unterstützt werden, besser ist aber wie gesagt ein externes Modem mit Netzwerkschnittstelle...
bei Antwort benachrichtigen
max_muc heinlein666 „DSL-Router selber bauen.“
Optionen

IPCOP???

Allerdings hatte ich diese Sache auch über ein Jahr lang laufen...auf nem P166MMX mit 64MB Ram...

Das Geld in einen "gscheiden" Router ist glaube ich nicht falsch angelegt.

1. Spart man sich n Haufen Strom
2. Der Router ist einfach schneller und das merkt man deutlich. Ich hatte in meiner Kiste 2 alte 10 MBIT Karte...da liegen Welten dazwischen...

Viele Grüße

Max

bei Antwort benachrichtigen
Borlander max_muc „IPCOP??? Allerdings hatte ich diese Sache auch über ein Jahr lang laufen...auf...“
Optionen

zu 1:
Im 24/7 Betrieb dürfte das schon stimmen - wenn man den fli4l bei Nichtgebrauch zusammen mit Modem + Switch sollte sich das dann allerdings relativieren - sofern man sinnvolle (!) Hardware für diesen Zweck einsetzt. Ein P166 ist für diese Aufgabe schon deutlich überdimensioniert: Ich hatte zuerst einen P133 laufen, den hab ich dann irgendwann auf 75MHz runtergetaktet und passiv gekühlt - der hat sich allerdings nur gelangweilt (CPU-Last nie über 10%, normal 1-2) und wurde trotzdem noch höllisch warm, weshalb ich dann auf den 486DX33 umgestiegen bin...

zu 2)
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst aber das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich hab in meinem fli4l eine OnBoard + eine 3Com NIC (ISA), beide 10MBit, und hab mit DSL1000 regelmäßig Datenübertragungsraten von 105KB/s und teilweise auch noch mehr (wobei das schon nur wenige Gegenstellen liefern...). Einzig die CPU-Last geht dabei dann auf die 100% zu, das zeigt mir das das System nicht überdimensioniert ist :-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen