Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Erneuern der IP Adresse

jako2 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,
wie kann ich eine IP Adresse Erneuern? Kann mir da jemand ein Tip geben ?
Mein Notebook sagt mir das es das Netzwerk nicht finden kann da es die IP Adresse nicht erneuern kann. Das 2. Notebook läuft aber einwandfrei. Aufgetreten ist der Fehler als ich meinen Router geupdatet und neu konfiguriert habe. Alle System laufen mit XP home. 2x wireless 2x klabel.
vielen Dank
Jan

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
jako2 Nachtrag zu: „Erneuern der IP Adresse“
Optionen

Also .. eine Erweiterung: Mein Netzwerk hat dem Laptop keine Netzwerkadresse zugewiesen.
Das scheint das Problem zu sein. Wenn mir da jemand einen Tip geben kann ...
Danke

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis jako2 „Also .. eine Erweiterung: Mein Netzwerk hat dem Laptop keine Netzwerkadresse...“
Optionen

Das kann aufgrund verschiedener Probleme eintreten. Zum Beispiel kann es sein, daß der Router nur bestimmten voreingestellten MAC-Adressen eine IP-Adresse per DHCP zuweist. Es kann auch sein, daß auf den Notebook der DHCP-Client-Dienst nciht läuft oder nciht richtig läuft, es kann auch sein, daß eine Firewall auf dem Notebook die DHCP-Pakete nicht durch lässt.

bei Antwort benachrichtigen
jako2 Rigor Mortis „Das kann aufgrund verschiedener Probleme eintreten. Zum Beispiel kann es sein,...“
Optionen

Hallo, ich habe die 4 in Frage kommenden Mac Adressen in den Settings des Routers eingetragen. (sind auch alle richtig)
Das Notebook war vor dem Update im Netz und hat einwandfrei funktioniert.
Das mit der Firewall teste ich jetzt.

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 jako2 „Hallo, ich habe die 4 in Frage kommenden Mac Adressen in den Settings des...“
Optionen

geh mal unter ausführen in cmd rein
und gib folgendes ein

ipconfig /release
ipconfig /renew

dann müsste er es wieder finden

bei Antwort benachrichtigen
jako2 Fredy5 „geh mal unter ausführen in cmd rein und gib folgendes ein ipconfig /release...“
Optionen

Hm .. es kommt folgende Meldung bei "ipconfig/renew"

....es kann keine Verbindung mit dem DHCP Server hergestellt werden ....

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
fbe jako2 „Hm .. es kommt folgende Meldung bei ipconfig/renew ....es kann keine Verbindung...“
Optionen

Wenn Du Wxp hast: Mit der Maus auf das Verbindungungssymbol in der Taskleiste gehen->rechte Maustaste->Reparieren Wxp holt sich dann eine neue IP. Es kommt dann zwar eine Meldung das nicht repariert werden kann und man sich an den Admin wenden soll. Wenn der Browser neu gestartet wird funktioniert es. Hintergrund ist m.E. folgendes: Der Router hat, als PC 1 ins Netz gegangen eine IP geholt und auf PC 1 eingetragen. PC 2 kennt diese IP nicht und muss auf die oben beschriebene Weise mit einer neuen IP versorgt werden.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
jako2 fbe „Wenn Du Wxp hast: Mit der Maus auf das Verbindungungssymbol in der Taskleiste...“
Optionen

Hi fbe,
klappt leider nicht .. findet keinen server beim start vom Browser ...

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 jako2 „Hi fbe, klappt leider nicht .. findet keinen server beim start vom Browser ...“
Optionen

@fbe: Das was du erklärst, ist nichts anderes was ich im Dos beschrieben habe! ;-)

@jako2: Hast du bei beiden Rechnern auf automatische IP-Vergabe gestellt, oder hast du bei dem, der schon am Netz hängt eine feste IP?

bei Antwort benachrichtigen
jako2 Fredy5 „@fbe: Das was du erklärst, ist nichts anderes was ich im Dos beschrieben habe!...“
Optionen

Hallo Fredy,
ich hab über den Router einen Ping test gemacht. Den Hostnamen findet er .. die IP Adresse hat Time Out. Das scheint also das Problem zu sein. Wie kann ich das denn beheben ?
Danke
Jan

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 jako2 „Hallo Fredy, ich hab über den Router einen Ping test gemacht. Den Hostnamen...“
Optionen

Beschreib doch mal die Rechner-Situation bei dir. Also wie das ganze Netzwerk aussieht?
Und probier mal eins, deaktivier doch das Notebook das funktioniert, und versuch dann das zweite Notebook zu aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
fbe jako2 „Hallo Fredy, ich hab über den Router einen Ping test gemacht. Den Hostnamen...“
Optionen

Versuch mal folgendes: Per Browser auf den Router setzen, von dort in der DOS Box ein Ping auf eine Adresse im Netz z.B. ping t-online.de
wenn das klappt, hat der Router Verbindung zum Netz. Dann kontrollieren was in den Netzwerkeinstellungen eingetragen ist mit ipconfig in der DOS Box. Dann folgendes: Netzwerkverbindungen->Eigenschaften->Internetprotokoll TCP/IP->Eigenschaften, Dort unter Reiter Allgemein ->IP Adresse automatisch beziehen. Auf dem Reiter alternative Konfiguration->unter benutzerdefiniert die IP Adresse eintragen die ipconfig als erstes angezeigt hat. Unter Standardgateway die Adresse Deines Routers eintragen. Wenn der Router ins Netz kommt sollte es funktionieren.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis jako2 „Erneuern der IP Adresse“
Optionen

Bist Du eigentlich sicher, daß der DHCP-Server auch läuft?

bei Antwort benachrichtigen
jako2 Rigor Mortis „Bist Du eigentlich sicher, daß der DHCP-Server auch läuft?“
Optionen

Sooo ...
nachdem ich nun für knapp 24 Stunden gar keinen WEB zugang mehr hatte, kommt nun die Auflösung der ganzen Geschichte.
Um eine bessere Verschlüsselung für das W Lan zu bekommen, habe ich den Router mit der entsprechenden Firmware geupdated. Insgesammt 3 Updates in der richtigen Reihenfolge wurden durchgeführt.
Daraufhin ging das Notebook 2 nicht mehr ins Netz. Es kam immer die Meldung: eingeschränkte Konnektivität.
Hier hab ich mich nun an das Forum gewandt und eine Menge guter Tips bekommen. Allein - nix hat gefruchtet.
Der DHCP Server hat dem 4. Notebook keine IP zugeteielt. Dann habe ich versucht den server auzuschalten und die IP s seperat zu vergeben. Vorher hab ich natürlich die Rechner mit den entsprechenden IP geändert.
Der Erfolg lies nicht lange auf sich warten. Allerdings nicht in der erwarteten Art und Wiese.
Keiner meiner 4 Rechner kam noch ins Internet, Netzwerk oder konnte auf den Router zugreifen. War ne interessante Erfahrung mal so ganz ohne. Da merkt man erst wieviel einem das bedeutet.
Heute morgen hab ich dann den, wirklich kompetenten, Support von US Robotics angerufen (12 cent / min) und zusammen haben wir den Router wieder in die Gänge bekommen.
Grund für die ganze Geschichte war eine Unverträglichkeit des Routers mit dem bereitgestellten Update 2 und 3. Dadurch sind die ganzen Probleme erst entstanden. Nun bin ich wieder auf dem Level wie vorher, und sauglücklich diese Probleme hinter mir zu haben.

Für die Zukunft werde ich in sachen Update wieder nach dem Prinzip: Never change a winning Team vorgehen.

Euch allen die mir geholfen haben sei hiermit nochmals Herzlichen Dank gesagt.
Der Dank geht auch an die Experten im Nickles Chat/Foyer.
c/u Jan :]

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
costihna jako2 „Sooo ... nachdem ich nun für knapp 24 Stunden gar keinen WEB zugang mehr hatte,...“
Optionen

ja guten tag zusammen

ich hab hier irgendwie ein ähnliche sproblem und weiss nicht wie ich da vorgehen muss: uch bei mir wird besteht keine wln verbindung da die ip adresse nicht ereuert werden kann.
wenn ich auf ipconfig/all gehe wird u. a. folgendes angezeigt:

Dhcp enabled : no
ip address: 0.0.0.0
Subnet mask: 0.0.0.0

wenn ich ipconfig/renew versuche dann kommt folgende fehlermeldung:
an error occured while renewing ....: unable to contact your dhcp server. request has timed out

also könnte irgendwie am dhcp liegen. was genau muss ich denn da machen. liegts denn überhaupt daran?

bei Antwort benachrichtigen
fbe costihna „ja guten tag zusammen ich hab hier irgendwie ein ähnliche sproblem und weiss...“
Optionen

...unable to contact your dhcp server. request has timed out
den dhcp Server kann er nicht finden weil: Dhcp enabled : no
schalte mal dhcp ein.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
costihna fbe „...unable to contact your dhcp server. request has timed out den dhcp Server...“
Optionen

naja wo muss ich das machen? im router oder auf dem rechner?
wenn ich das richtig sehe dann ist dhcp auf dem router aktiviert

bei Antwort benachrichtigen
fbe costihna „naja wo muss ich das machen? im router oder auf dem rechner? wenn ich das...“
Optionen

Netzwerkverbindungen öffnen->Eigenschaften->IP Adresse automatisch beziehen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen