Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Fernsteuersoftware über Router

schmidty20 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab das Porblem das mir ein Kumpel öfters mal Über ne Fernsteuersoftware wo man IP und Kennwort eingetragen hat, den Rechner konfiguriert hat. Nun hab ich mir letzens einen Router gekauft. Dieser vergibt ja innerhalb meines Internen Netzwerkes IP - Adressen. Welche IP - Adresse muss jetzt mein Kumpel bei sich von mir eintragen ??? Geht das überhaupt noch über den Router ???

Betriebssystem Windows XP mit SP2, der Router hat ne Firewall

Gruß Schmidty

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape schmidty20 „Fernsteuersoftware über Router“
Optionen

Das geht schon, aber die verwendeten ports müssen vom router an den entspr. rechner weitergeleitet werden.
Die verwendeten ports hängen von der software ab (häufig auch einstellbar).
Für die portweiterleitung sollte im router für jeden angeschlossenen rechner eine feste ip-adresse eingestellt werden (abhängig von der MAC der (ggf. onboard) netzwerkkarte, d.h. die adresse wird zwar immer dynamisch per DHCP zugeteilt, aber eben immer die selbe, solange sich die MAC nicht ändert) damit der zielrechner der weiterleitung immer der selbe ist.
Der kumpel braucht dann nur die öffentliche ip-adresse des routers (lässt sich im webinterface sicher finden), muss aber den richtigen port verwenden. Die router-firewall darf ankommende verbindungen auf diesem port nicht blockieren.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
schmidty20 Nachtrag zu: „Fernsteuersoftware über Router“
Optionen

Ok besten dank schon mal,
aber find ich das webinterface??? ist das die Seite wo ich auf den Router zugreife??? als quasi wo ich auch den Statusmonitor sehe ??? Hab leider bis heute nachmittag den Router nicht vor Ort.

Gruß Schmidty

mr.escape schmidty20 „Ok besten dank schon mal, aber find ich das webinterface??? ist das die Seite wo...“
Optionen
aber find ich das webinterface??? ist das die Seite wo ich auf den Router zugreife??? als quasi wo ich auch den Statusmonitor sehe ???
Ja, genau.
Die eigene öffentliche IP kann man auch durch webseiten herausfinden, die die IP des aufrufers anzeigen, z.b. http://www.showmyip.com/

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
fnmueller1 schmidty20 „Fernsteuersoftware über Router“
Optionen

wobei sowas am besten via ssh oder vpn geht