Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Sacter / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich moechte ein Netzwerkkabel von einem Haus in ein anderes Haus verlegen, Distanz ca. 70 bis 80m. Das Kabel soll an einen Router angesteckt werden und, wenn moeglich, in einer Aufputzdose im anderen Gebaeude enden. An diese Dose kommt selbstverstaendlich nur ein Kabel zum Anschluss an den PC, nochmal ca. 2m. Meine Fragen dazu:
1. Ist die Distanz ausreichend oder zu lang fuer ein einziges Kabel ohne irgendwas zwischen rein? Geschwindigkeitsverluste?
2. Kann man das Kabel ohne Stecker legen und die Stecker erst danach dran machen?
3. Das Kabel soll ein bisschen vergraben werden (10 cm). Braucht man dafuer ein spezielles Kabel?
4. Bekommt alle noetigen Sachen von einem Anbieter, der zudem nicht so teuer ist? Preis komplett?

Ich bin sehr dankbar fuer eure Hilfe
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Sacter „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Bis 100m kein Problem, dann Stecker aufkrimpen. In der Erde einfach mit Isoliermaterial abwickeln.

Also, nix dolles vom Material her und das bekommst du im gut sortierten Fachhandel.

Ich würde mich mal bei conrad.de umschauen.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sacter „Kein Betreff angegeben“
Optionen
Distanz ca. 70 bis 80m. / 1.:
Wie schon von luttyy geschrieben sind 100m Länge kein Problem bzw. sollten es nicht da in der Spezifikation mit CAT5-Kabeln vorgesehen...

Da Du schreibst das das ganze zwischen zwei Häusern passieren soll: Stehen die Häuser auf verschiedenen Grundstücken wären hier die rechtlichen Bestimmungen zu beachten, hatte irgendwann mal gelesen das Kabelverbindungen zwischen Grundstücken nicht einfach so erlaubt sind (warum auch immer)...

Das Kabel soll an einen Router angesteckt werden und, wenn moeglich, in einer Aufputzdose im anderen Gebaeude enden.
Entweder an beide Enden eine Dose oder einen Stecker - alles andere ist pfuschrei weil für Dosen (Verlegekabel - Cu-Draht) und Stecker (Patchkabel - Cu-Litze) unterschiedliche Kabeltypen benötigt werden...

2. Kann man das Kabel ohne Stecker legen und die Stecker erst danach dran machen?
Siehe oben, in Deinem Fall sollte Verlegekabel zum Einsatz kommen, dort müssen die Dosen anschließend in jedem fall mittels LSA-Schneidklemmmen angeklemmt werden...


3. Das Kabel soll ein bisschen vergraben werden (10 cm). Braucht man dafuer ein spezielles Kabel?
Das sehe ich hier als anspruchsvollstes Problem, praktische Erfahrung kann ich da nicht vorweisen. Einfach so das Kabel ins Loch schmeissen scheint mir allerdings nicht ausreichend - die Kabel sind schließlich normalerweise nicht mal für feuchtraumeinsatz spezifiziert, evtl. solltest Du da mal weiter nachforschen...

4. Bekommt alle noetigen Sachen von einem Anbieter, der zudem nicht so teuer ist? Preis komplett?
Netzwerkzeugs bekommst Du bei Reichelt.de für einen fairen und günstigen Preis, lieber gleich ein Paar Kabel mehr mitbestellen in den Elektronikmärken zahlst Du ungefähr den 5-fachen Preis (so zumindest bei Konfektionierten Patchkabeln mit Steckern dran)...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
roterberto Sacter „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Wie Borlander weiter unten schon schreibt sehe ich auch das Hauptproblem an einem losen Kabel im Erdreich.
Ich arbeitete mal in einer Firma, da wurde das Netzwerkkabel 20 M über den Hof verlegt unterhalb des Mauerkranzes angebracht.
Nach einem Gewitter hatten wir trotz keinen direkten Einschlages sondern nur irgend wo in der Nähe in einen Blitzzableiter zahllose defekte Netzwerkkarten.
Also ich sehe das als sehr gefährlich an und ich weiß auch nicht ob ein HT Leerrohr da irgend welche Sicherheit bringt.

MFG

Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_128289 Sacter „Kein Betreff angegeben“
Optionen

3. Das Kabel soll ein bisschen vergraben werden (10 cm). Braucht man dafuer ein spezielles Kabel?
Im Baustoffhandel gibt es Leerrohre zb. aus PE-HD, die für solche Zwecke geeignet sind und das Kabel vor Umwelteinflüssen schützen (Wasser, Frost usw.). Ich würde das kabel auch tiefer vergraben, etwa 50 cm.

bei Antwort benachrichtigen
Sacter Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hallo,

zunaechst danke fuer die Antworten.
@Borlander: Das Kabel verlaeuft auf einem Grundstueck. Kein Problem also...

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollte es ein Verlegekabel sein, an dem enteder nur zwei Dosen oder zwei Stecker haengen?! Da der Router aber einen Stecker braucht, ist es fuer die andere Seite ein bisschen schwierig, denn da wuerden ja dann 3m Kabel aus der Wand kommen, die bei Nichtgebrauch einfach so im Zimmer liegen. Muss es wirklich so sein?
Dass das Kabel in der Erde ein Problem darstellt hab ich mir schon gedacht. Wenn ich aber das Kabel in so ein Leerrohr stecke, das Rohr schoen mit Sand aufschuette und das ganze 30 cm vergrabe, muesste das doch eine halbwegs stabile Sache sein oder?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx Sacter „Hallo, zunaechst danke fuer die Antworten. @Borlander: Das Kabel verlaeuft auf...“
Optionen

ich persönlich würde kein Kuperkabel verlegen, eher Glasfaser aufgrund der nicht-elektrischenleitfähigkeit. Dies ist aber recht teuer und kompliziert zu verlegen. Das Problem der Verkabelung aus leitendem Material, ist wie schon gesagt das Problem bei Gewittern. Da kann leicht mal mehr als "nur" eine Netzwerkkarte im wahrsten Sinne des Wortes abrauchen. Hast schon mal übe die Implentierung einer Funkstrecke nachgedacht? Sprich 2 Accesspoints als Punkt-zu-Punkt-Verbindung, und dahinter dann PC/Switch?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sacter „Hallo, zunaechst danke fuer die Antworten. @Borlander: Das Kabel verlaeuft auf...“
Optionen
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollte es ein Verlegekabel sein, an dem enteder nur zwei Dosen oder zwei Stecker haengen?!
Also bei Verwendung von Verlegekabel sollten umbedingt Dosen verwendet werden! (Für Stecker - Patchkabel, und zur Befestigung der Stecker ist eine Chrimpzange ~50€ notwendig)...

Da der Router aber einen Stecker braucht, ist es fuer die andere Seite ein bisschen schwierig, denn da wuerden ja dann 3m Kabel aus der Wand kommen, die bei Nichtgebrauch einfach so im Zimmer liegen. Muss es wirklich so sein?
Mach an beide Enden eine Dose (neben den Router) und verbinde den Router dann über ein 50cm kurzes Kabel (kostet bei Reichelt 45Ct...) mit der Dose, das ist die sauberste (auch optisch) und bei Festinstallation auch sinnvollste Lösung :-)

Wenn ich aber das Kabel in so ein Leerrohr stecke, das Rohr schoen mit Sand aufschuette und das ganze 30 cm vergrabe, muesste das doch eine halbwegs stabile Sache sein oder?
Mechanisch mache ich mir das auch nicht wirklich sorgen, wenn man das Kabel in einem Panzerrohr verlegt hätte ich eher Bedenken das das Rohr mit Wasser vollläuft wenn es irgendwann mal regnet und das Kabel dann "absäuft"...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Sacter Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Gut, ich sehe dass da einige Probleme dahinterstecken, wenn man eine langfristige, stoerungsunanfaellige Kabelverlegung haben will.
Was ist denn mit Funk? Leider hab ich damit keinerlei Erfahrung. 2 Accesspoints die sich nur gegenseitig funken, geht das? Ein verstreutes Netzwerk, auf das jeder im Umkreis Zugriff haben kann will ich eigentlich nicht... Wie siehts denn da mit Uebertragungsgeschwindigkeiten aus und vor allem was kostet das? Sicherlich doch teurer als ein 100m Netzwerkkabel mit 2 Aufputzdosen oder?

@Borlander: Mechanisch hab ich auch keine Bedenken, aber so ein Rohr kann doch stoerende Einfluesse zumindest reduzieren oder? Nehmen die Kabel denn Schaden in Wasser (entschuldige die Frage, ist im Moment aber schwer vorstellbar. Die Kabel sind doch komlpett plastikummantelt...)?

Vielen Dank soweit
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_128289 Sacter „Gut, ich sehe dass da einige Probleme dahinterstecken, wenn man eine...“
Optionen

Über WLAN mit 2 Accesspoints würde auch gehen, der eine würde als Accessponint laufen, der andere als Client. Bei der Entfernung benötigst du wahrscheinlich auch 2 Außenantennen, die eine direkte Sichtverbindung haben sollten. Ich hab bei mir so mit 5 AP's 3 Häuser verbunden (1 AP, 3 Clients, 1 Repeater). Das ganze hat je Accesspoint 70 Euro und je Außenantenne 65 Euro gekostet plus Antennenkabel, Stecker und Kleinkram.
Wenn du einfach so das Netzwerkkabel in der Erde verlegst, können durch Frost Risse in der dünnen Isolierung entstehen, deshalb muß das Kabel in einem Leerrohr in der Erde bis durch die Hauswand verlegt werden und natürlich tief genug vergraben werden, mindestens 50 cm, damit es nicht durch Druck von außen beschädigt wird wenn z.B. ein Auto über die Stelle fährt, wo das Kabel verlegt wurde. Als Leerrohr würde ich ein PE-HD Druckrohr 20 x 1,9 mm verwenden, welche es in 100 m Ringen im Baustoffhandel gibt.

bei Antwort benachrichtigen