Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

LAN Sharing mit fester IP und 2. PC geht nicht per Switch -

chris22 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Internetzugang erfolgt über ein LAN der FHS mit fester IP, da habe ich ein kleines Problem mit dem Vernetzen von 2 Rechnern. Beide Rechner sollen parallel, einzeln oder gar nicht online sein und hängen per aktiven Switch an der RJ45 Dose. Es ist bei beiden Rechnern die gleiche IP eingetragen, hier vermute ich schon das Problem: Der Zweitrechner baut zwar auch eine LAN-Verbindung auf (Zeichen in Taskleiste aktiv), der Browser stellt aber keine Web-Verbindung her. Dazu tauchen sporadisch Ausrufezeichen im gelben Dreieck bei beiden Rechnern in der Taskleiste auf, klicke ich darauf, verschwinden sie kommentarlos.
Was stimmt hier nicht?
mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy chris22 „LAN Sharing mit fester IP und 2. PC geht nicht per Switch -“
Optionen

"...Es ist bei beiden Rechnern die gleiche IP eingetragen,..."

jeder rechner hat eine eigene ip, die anders als bei den jeweils anderen ist. NIE gleiche ip im selben netz, das kann nicht gehen. man muß schon einige regeln beachten...

netzwerkgrundlagen?

www.netzwerktotal.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aragorn75 chris22 „LAN Sharing mit fester IP und 2. PC geht nicht per Switch -“
Optionen

Yeap, 2x die selbe IP geht nicht. Müsste dir Windows eigentlich sagen, das einen doppelte IP gefunden wurde...

Obigen Link folgen... das hilft bestimmt...

chris22 Nachtrag zu: „LAN Sharing mit fester IP und 2. PC geht nicht per Switch -“
Optionen

Das habe ich mir schon gedacht. Problem ist aber, ich kann doch beim Zweitrechner nicht irgend eine IP eintragen, ich habe nur die eine feste IP. Wie bekomme ich sonst beide Rechner online?
mfg

Thunderrole chris22 „Das habe ich mir schon gedacht. Problem ist aber, ich kann doch beim...“
Optionen

Sprech mit dem Admin, ganz einfach

heze chris22 „LAN Sharing mit fester IP und 2. PC geht nicht per Switch -“
Optionen

Hallo,

mit der festen IP ist sicher die IP-Adresse des Proxy/Routers der FHS gemeint. Diese IP ist als Gateway-Adresse bei den beiden Rechnern einzutragen. Im FHS-LAN ist es sicher notwendig/sinnvoll, bei den Rechnern DHCP zu aktivieren, damit keine Adresse doppelt vorhanden ist. Hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden...

Aragorn75 chris22 „LAN Sharing mit fester IP und 2. PC geht nicht per Switch -“
Optionen

Ansonsten schau mal bei www.netzwerktotal.de vorbei... da findest du eine Anleitung wie du mit einem Zweitrechner über den ersten ins Netz kannst...

Vielleicht hilft das...

fnmueller1 chris22 „LAN Sharing mit fester IP und 2. PC geht nicht per Switch -“
Optionen

ich bin mir auch nicht sicher was du da denn nun stehen hast und ob du dhcp einsetzten musst oder nicht. Dein Admin kann dich daruber aufklaeren. _zusaetzlich_ dazu ist sicherlich ein besuch bei netzwerktotal.de fuer dich sinnvoll

heze chris22 „LAN Sharing mit fester IP und 2. PC geht nicht per Switch -“
Optionen

Hi chris22,

wie wär's, wenn Du mal einen Zwischenstatus abgeben würdest! Wenn Du das Problem schon gelöst hast, solltest Du das hier mitteilen, damit andere nicht nochmal nachfragen müssen.

Du suchst hier Hilfe, verhältst Dich aber recht passiv. Das ist nicht gerade die feine Art...