Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Netzwerk"brücke"?

Praios / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Da ich 5 PCs im LAN und Internet haben will, aber nur 4 Ports am Router habe, dachte ich mir, ich kann einen der PCs, die schon am Router sind über eine zweite Netzwerkkarte mit dem 5. verbinden. Ich weiß auch, dass es geht, aber ich kriegs nicht hin. :) Ich möchte es möglichst über WinXP-Netzwerkbrücken (geht das?) oder Routerkonfiguration machen, da ich lästige Proxy-Programme vermeiden will.
Also nochmal zur Anschaulichkeit:

Router
v v v v
1 2 3 4
v
5

Wäre echt dankbar für Hilfe, da ich es schon seit Stunden vergebens versuche. :\\

MfG Praios

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Praios „Netzwerk"brücke"?“
Optionen
5 PCs im LAN und Internet haben will, aber nur 4 Ports am Router habe
Warum nimmst Du dann nicht einfach ein Switch?
bei Antwort benachrichtigen
Praios Borlander „Antwort“
Optionen

Wozu denn einen Switch? Ich muss doch nicht extra Geld ausgeben, wenns auch ohne geht. Das 4-PC-LAN läuft doch schon. Muss ja nur irgendwie der 5. dran...

bei Antwort benachrichtigen
monkeyboy Praios „Netzwerk"brücke"?“
Optionen

ja, die kosten auch nicht viel

bei Antwort benachrichtigen
eric draven Praios „Netzwerk"brücke"?“
Optionen

na dann nimm halt nen hub, hat eine allergins nur xx bandbreite durch 2, son ding gibts bei ebay für nen 10ner, ein switch kriegste neu für 17€.

bei Antwort benachrichtigen
Praios eric draven „na dann nimm halt nen hub, hat eine allergins nur xx bandbreite durch 2, son...“
Optionen

Irgendwie habt ihrs nicht verstanden... :\
Aber erzählt mir nur weiter von Hubs und Switches. Also nun nochmal ganz deutlich:
Ich will nichts dazu kaufen und auch nichts ersetzen. Ich will lediglich 2 Subnetze über einen PC verbinden.

PS: Und ein Hub hat auch nicht "xx bandbreite durch 2". Ich könnte jetzt den Unterschied Hub/Switch schildern, passt hier aber nicht her. Statt eines Switches einen Hub vorzuschlagen entspricht jedoch trotzdem keiner mir bekannten Logik...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Praios „Irgendwie habt ihrs nicht verstanden... : Aber erzählt mir nur weiter von Hubs...“
Optionen

"..Ich will lediglich 2 Subnetze über einen PC verbinden. ..."

oder anders gesagt... du willst es komplizierter machen, als es nötig ist.

warum?

mindestens ein rechner müßte nach deiner methode eine zweite nic haben - kostet um 10euronen

dieser rechner müßte in einem anderen subnet sein, der rechner mit den 2 nic müßte dann routen...

best way?

ein switch kaufen, ärger sparen

"..Statt eines Switches einen Hub vorzuschlagen entspricht jedoch trotzdem keiner mir bekannten Logik... "

dein logicprozessor sollte gewechselt werden.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Praios GarfTermy „ ..Ich will lediglich 2 Subnetze über einen PC verbinden. ... oder anders...“
Optionen

Grummel...

Kommunikation hardcore... x_o
Also noch ein letztes mal: Die physikalischen Bedingungen sind gegeben! Dass ich das so machen will, liegt nämlich daran, dass ich DIE TEILE BEREITS HABE (lag noch im Schrank rum). Und eingebaut/angeschlossen ist auch alles. Das einzige Problem liegt nur darin, den 5. mit 1-3 kommunizieren zu lassen. Das ist mein Problem. Ich kriegs nicht hin.

dieser rechner müßte in einem anderen subnet sein, der rechner mit den 2 nic müßte dann routen...

DAS WEISS ICH. Das war auch meine Problemstellung. Wie mache ichs?

bei Antwort benachrichtigen
gold96 eric draven „na dann nimm halt nen hub, hat eine allergins nur xx bandbreite durch 2, son...“
Optionen

DIV. - Switch 10/100 Mbit 8 Port
mit Uplink Möglichkeit

gibts es in H schon ab € 12,90





cu

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Praios „Netzwerk"brücke"?“
Optionen

>Ich will lediglich 2 Subnetze über einen PC verbinden.

dafür muss der PC an den der 5te angeschlossen wird Routing Funktionalität besitzen.
dies kann man bei den MS Workstation Versionen mit einem Reg Eintrag bewerkstelligen.


>PS: Und ein Hub hat auch nicht "xx bandbreite durch 2".

richtig, es gibt 10 und 100MBit Varianten, wobei Hubs aufgrund ihrer Broadcast Datenverteilungs Struktur und den damit verbundenen Kolisionen einem Switch in jeder Beziehung unterlegen sind. (sowohl Performance als auch Datenschutz technisch)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Praios organ seller „ Ich will lediglich 2 Subnetze über einen PC verbinden. dafür muss der PC an...“
Optionen

>dafür muss der PC an den der 5te angeschlossen wird Routing >Funktionalität besitzen.
>dies kann man bei den MS Workstation Versionen mit einem Reg >Eintrag bewerkstelligen.

Details bitte. :) Hört sich nach einer Lösung an.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Praios „ dafür muss der PC an den der 5te angeschlossen wird Routing Funktionalität...“
Optionen

bemüh mal Google, ich weiss auch nicht mehr wo man das finden kann.
funktionieren tut es auf jeden fall.

fang mal an, mit dem starten des Dienstes "Routing und RAS".

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
eric draven Praios „Netzwerk"brücke"?“
Optionen

zu diesem thema gibts doch bestimmt was googeliges:

nennt sich im prinzip internetverbindungsfreigabe über einen rechner....

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za186/RAI/winxp/ics/

nur mal so als stichwort ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Praios eric draven „zu diesem thema gibts doch bestimmt was googeliges: nennt sich im prinzip...“
Optionen

Mhh, danke, das ist schon eher das, was ich gesucht habe. Ich hab das nun auch schon versucht, aber das Problem ist, dass dem PC, auf dem ICS als Host betrieben wird, die IP 192.168.0.1 zugewiesen wird, welche aber schon durch meinen Router belegt ist. Weiß jemand, wie man die ICS Host-Adresse ändern kann?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Praios „Mhh, danke, das ist schon eher das, was ich gesucht habe. Ich hab das nun auch...“
Optionen

@praios

...besser du bastelst für dich weiter. früher oder später kaufst du einen switch.

(das haben andere vor dir ebenfalls gemacht - nur sind sie schneller auf die einfachere lösung gekommen)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
eric draven Praios „Netzwerk"brücke"?“
Optionen

entweder du änderst direkt die adresse im router oder du änderst den für die clients und schaltest quasi das dhcp ab, danach konfigurierst du das tcp protokoll auf jedem rechner mit ner eigenen ip.

bzw. wenn du in einem rechner zwei netzwerkkarten drin hast musst du afaik für jede netzwerkkarte ne eigene ip vergeben, und darauf achten, dass die rechner alle im richtigen subnetz sind und du gültige ips verwendest. weitere infos hier:

www.netzwerktotal.de

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Praios „Netzwerk"brücke"?“
Optionen

Mein Gott was ist das wieder fuer ein Tread!?

Wenn der Rechner routen soll das musst du natürlich die Routen eintragen!
Und das geht in der DOS-Box mit dem Befehl route.

bei Antwort benachrichtigen
Praios Jens2001 „Mein Gott was ist das wieder fuer ein Tread!? Wenn der Rechner routen soll das...“
Optionen

Also ich finds ja schön, dass ihr den Thread schön findet, aber helfen tut mir das auch nicht...
Wie auch immer. Ich habs jetzt auf andere Weise hinbekommen, und zwar über ne WinXP Netzwerkbrücke. Ging sogar recht schnell. Trotzdem thx an die Leute, die mir (sinnvolle) Hinweise gegeben haben...

Praios

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Praios „Also ich finds ja schön, dass ihr den Thread schön findet, aber helfen tut mir...“
Optionen

Hi Praios :-)

Der Thread hilft echt wenig ^^
Ich wollte soetwas auch mal versuchen, obwohl ich an allen(5) Switches noch überall so 1/2 Plätze frei habe ;-)
Kannst Du mir denn jetzt ne bessere Antwort geben und mir nen Tipp geben wie Du das mit der Netzwerkbrücke geschafft hast?

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Praios PingOfDeath „... und wie gehts jetzt? ;-)“
Optionen

Jo kann ich. Habs über ein anderes Forum (spotlight) hingekriegt. Das geht ganz easy mit der WinXP Netzwerkbrücke. Wenn Du beide Netzwerkkarten installiert hast, einfach unter Netzwerkeigenschaften beide markieren >> rechtsklick >> überbrücken (oder so). Wenn alles klappt, sollte die nur erschienene Netzwerkbrücke deine IP für diesen PC ausspucken, das heißt sie repräsentiert die Netzwerkkarte, mit der Du am Switch angeschlossen bist und auf dem anderen PC sollte alles mit automatischen Einstellungen funktionieren. Probiers mal.

MfG Praios

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Praios „... und wie gehts jetzt? ;-)“
Optionen

...danke ;-)

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen