Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Netzwerkdrucker

hippoman / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte bis vor kurzem ein WLAN-Netzwerk mit ISDN. Jetzt habe ich DSL. Bei der Einrichtung hat man mir ein neues Netzwerk eingerichtet. Seit dieser Zeit kann mein Sohn über seinen PC nicht mehr auf meinen Drucker zugreifen. Wenn ich bei ihm auf neuen Drucker einrichten gehen und dann einen Netzwerkdrucker suchen lasse, findet er stets nur das alte Netzwerk, zeigt aber das neue nicht an. Ich habe meinem Drucker die Freigabe erteilt. Was kann ich tun?

Ohne Fragen keine Antwort
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown hippoman „Netzwerkdrucker“
Optionen

Moin,

liegen die beiden Netzwerke jetzt z. B. in verschiedenen IP-Adreßbereichen? (Prüfen am einfachsten mit START -> Ausführen -> Eingabe "cmd" (bei Windows 2000/XP) und anschließender Eingabe bei der sich dann öffnenden Kommandooberfläche des Befehls "ipconfig".

Schreib am besten mal von beiden PCs auf, was dort steht und schreib die Informationen mal hier rein.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß alle PCs Windows 2000 oder XP verwenden, wenn das nicht richtig ist, dann auch diese Informationen angeben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
hippoman Crusty_der_Clown „Moin, liegen die beiden Netzwerke jetzt z. B. in verschiedenen...“
Optionen

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Bei mir dauert die Antwort leider etwas länger. Ich habe jetzt alles zusammen und führe es auf

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Erich>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 15:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

C:\Dokumente und Einstellungen\Erich>


Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\vobis>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.101
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

C:\Dokumente und Einstellungen\vobis>


Der untere Bereich ist der PC von meinem Sohn. Der obere mit den drei Angaben ist meiner.

Nochmals danke.

Ohne Fragen keine Antwort
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown hippoman „Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Bei mir dauert die Antwort leider...“
Optionen

Moin,

OK, die Adreßbereiche stimmen überein, die Ursache muß also woanders liegen.

Stimmen die Arbeitsgruppennamen überein (rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz - Eigenschaften - Computername)?

Falls eine Personal Firewall eingesetzt wird, diese versuchsweise mal ausschalten, vielleicht ist diese auch nicht entsprechend konfiguriert.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
hippoman Crusty_der_Clown „Moin, OK, die Adreßbereiche stimmen überein, die Ursache muß also woanders...“
Optionen

Hallo,

also die Arbeitsgruppennamen stimmen überein. Bei meinem Sohn ist die Windows Firewall deaktiviert. Trotzdem wurde auf seinem PC das Netzwerk bzw. der Drucker nicht gefunden.

Unter Eigenschaften bei der LAN-Verbindung 3 ist bei mir unter Erweitert kein Häkchen bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden." Kann es daran liegen?

Bis dann
Erich

Ohne Fragen keine Antwort
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown hippoman „Hallo, also die Arbeitsgruppennamen stimmen überein. Bei meinem Sohn ist die...“
Optionen

Moin,

nee, das hat damit nichts zu tun.

Ich muß erstmal drüber nachdenken, ob bzw. was mir noch so einfällt. Aus der Ferne ist sowas immer ungleich schwerer, als wenn man vor den Kisten sitzt.

Vielleicht hat ja noch ein anderer Mitleser die zündende Idee, dir mir gerade so nicht kommen will.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
AST hippoman „Netzwerkdrucker“
Optionen

Hallo,
versuch doch mal vom Rechner deines Sohnes, dein Rechner zu suchen, also >Start > Suchen > Rechner, dort gibst du dann die IP deines Rechners ein. Also die 192.168.1.100 mal schauen was dann passiert. Scheinbar hast du ja 2 Netzwerkkarten im Rechner, da er ja 2 Adressen vergibt und ich denke mal das an einer Karte dein Sohn hängt und an einer der DSL Anschluss. Solltes du deinen Rechner im Netzwerk finden, siehst du auch den Drucker und kannst ihn verbinden, wenn nicht müssen wir was anderes probieren.
Alex

bei Antwort benachrichtigen
hippoman AST „Hallo, versuch doch mal vom Rechner deines Sohnes, dein Rechner zu suchen, also...“
Optionen

Wird nicht gefunden! Noch eine Idee? Ich bin leider völlig hilflos, da ich zwar am PC sitzen kann, aber sein Innenleben kaum kenne.

Ohne Fragen keine Antwort
bei Antwort benachrichtigen
steamie3 hippoman „Netzwerkdrucker“
Optionen

hallo Hippoman,

ich hatte ähnliche Probleme mit dem Drucker in Verbindung mit dem Netzwerk. Um dieser Sache ein für allemal aus dem Weg zu gehen, habe ich mir einen kleinen Drucker-Netzwerkadapter für ca. 55 € besorgt (z.B. bei Reichelt), ihm eine eigene IP verpasst (z.B. 192.168.1.10) an den WLan -Router angeschlossen und seitdem habe ich kein Problem mehr mit der Druckerei meines Sohnes - egal, ob mein Rechner an oder aus ist, der Junge kann (wenn das Netzwerk läuft - und das tut es, da es per Zeitschaltuhr morgens um 7:00 Uhr eingeschaltet wird) jederzeit meinen Drucker benutzen.

Gruß
steamie3

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
hippoman steamie3 „hallo Hippoman, ich hatte ähnliche Probleme mit dem Drucker in Verbindung mit...“
Optionen

Hallo steamie3,

kann ich nähere Infos zu dem Adapter bekommen. Auf der Seite von Reichelt ist unter Drucker-Netzwerkadapter nichts zu finden. Danke für den Tipp.

hippoman

Ohne Fragen keine Antwort
bei Antwort benachrichtigen
steamie3 hippoman „Hallo steamie3, kann ich nähere Infos zu dem Adapter bekommen. Auf der Seite...“
Optionen

hallo Hippoman,
Bei Reichelt ist er auf der Katalogseite 583 zu finden und kostet 58,- €. Die Bestell-Nr. für dieses Teil ist: LCS PS150+N. Ich selbst habe den "PrintSir Plus" (was der gekostet hat weiß ich nicht mehr, dürfte aber in der gleichen Größenordnung liegen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Du kannst ja auch alternativ mal in einer Preissuchmaschine anfragen.

bei Antwort benachrichtigen
hippoman steamie3 „hallo Hippoman, Bei Reichelt ist er auf der Katalogseite 583 zu finden und...“
Optionen

Danke, steamie3. Ich melde mich, wenn ich es ausprobiert habe.

Ohne Fragen keine Antwort
bei Antwort benachrichtigen