Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.537 Themen, 81.397 Beiträge

Passwortabrfrage bei Netzwerkzugriff abschalten ???

schmidty20 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, folgendes Problem :

Es wird ein Netzwerk mit mehreren Rechnern über einen Switch aufgebaut. wenn ich nun auf in der Netzwerkumgebung auf einen Rechner (1) zugreifen will, wird bei dem Klick auf den entsprechenden Rechner ein Passwort verlangt. (wie bei der Anmeldung mit einem Gast - Konto) Dies ist aber nicht bei allen Rechnern der Fall. Wie Konfiguriere ich diesen Rechner, das man ganz normal auf seine Freigaben zugreifen kann ??? Außderdem fehlt bei der Freigaben die Auswahl "Diesen Ordner freigeben".

Alle Rechner Windows XP pro

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy schmidty20 „Passwortabrfrage bei Netzwerkzugriff abschalten ???“
Optionen

arbeitsgruppe? domäne?

...genauer bitte!

wenn arbeitsgruppe, dann anleitung durcharbeiten: netzwerktotal.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
schmidty20 Nachtrag zu: „Passwortabrfrage bei Netzwerkzugriff abschalten ???“
Optionen

Also Arbeitsgruppe ist Arbeitsgruppe, Ip Bereich : 192.168.1.---. netzwerktotal hab ich durchgearbeitet, jedoch steht darüber nichts drin. Das Netz steht ja auch. Es geht nur um die Freigaben auf dem Rechner, auf den die anderen nur mit Passwort zugreifen können. Auf andere Rechner im Netz kann man ja auch ohne passwort zugreifen.

gruß schmidty

GarfTermy schmidty20 „Also Arbeitsgruppe ist Arbeitsgruppe, Ip Bereich : 192.168.1.---. netzwerktotal...“
Optionen

in einer arbeitsgruppe muß auf jedem rechner der/die user mit identischem benutzernamen/passwort angelegt sein und die user müssen auf die entsprechende resource die nötigen (mindestens lesen) rechte haben.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

Ok, danke schon mal.
Aber bei den anderen Rechnern im Neztwerk bin ich auch nicht als Benutzer eingerichtet und kann trotzdem darauf zugreifen. Dort wurde auch nur die gleich Arbeitsgruppe eingegeben, IP - Adresse eingegeben, und Freigaben gemacht. Dort wird keine Passort verlangt.

GarfTermy schmidty20 „Ok, danke schon mal. Aber bei den anderen Rechnern im Neztwerk bin ich auch...“
Optionen

"...Aber bei den anderen Rechnern im Neztwerk bin ich auch nicht als Benutzer eingerichtet und kann trotzdem darauf zugreifen...."

willst du es ordentlich machen, dann mach es so, wie ich es beschrieben habe - ansonsten kommen solche voodooergebnisse dabei heraus.

;-)

PingOfDeath GarfTermy „ ...Aber bei den anderen Rechnern im Neztwerk bin ich auch nicht als Benutzer...“
Optionen

Hallo :-)
Hatte das Problem mit der Passwortabfrage auch lange bis ich dann überall die Benutzer angelegt habe - seitdem geht es prima.
Aaaaber :
Es muss doch möglich sein einen Ordner für alle freizugeben, wenn man z.B. ein Netzwerk von mehreren hundert Rechnern hat, da kann man unmöglich alle Benutzer eintragen - das meint schmidty20 wohl auch ;-)

Eine Lösung die das ganze genau beschreibt suche ich bis heute - auf meinen Laptop jedenfalls kann jeder zugreifen, obwohl ALLES (Arbeitsgruppe, Benutzernamen ...) anders ist - nur der IP-Bereich ist der selbe (der wird zugewiesen).

Gruß, PingOfDeath

GarfTermy PingOfDeath „Hallo :- Hatte das Problem mit der Passwortabfrage auch lange bis ich dann...“
Optionen

"...ein Netzwerk von mehreren hundert Rechnern hat, da kann man unmöglich alle Benutzer eintragen..."

bei mehr als 10 rechnern geht das auch so nicht mehr. da braucht man einen server, der verwaltet die benutzer für alle rechner zentral im (windows) active directory.

bis 10 rechner (arbeitsgruppe) gibt es keine zentrale benutzerverwaltung und alle user müssen auf allen rechnern vorhanden sein.

;-)

;-)

PingOfDeath GarfTermy „ ...ein Netzwerk von mehreren hundert Rechnern hat, da kann man unmöglich alle...“
Optionen

Kannst Du uns denn wenigstens einen Link geben in dem diese Problematik erklärt wird - ich kann mir z.B. nicht vorstellen das genau bei 10Rechnern schluß ist und man einen Server braucht (würde bedeuten das bei mir privat nur noch 1PC fehlt bis ich einen Server brauch....).

Die Sache ist halt die das ich früher auf Lan-Partys mit über 200Rechnern war und dort gabs auch keinen Server der für die Benutzernamen zuständig war - trotzdem konnte man (auf manche) Rechner zugreifen - bei den anderen kam auch die Abfrage.

Ich finde nicht das es murx ist wenn man Ordner "für alle" freigeben kann - es ist sogar sehr sinvoll wenn man das so einrichten könnte - und man kann, ich verstehs nur nicht richtig - dazu suchen wir jetzt ne Anleitung bzw. ne Beschreibung warum das so ist.

Nix gegen Deine Prinzipien, bist halt ein "Sicherer" ;-)

Gruß, PingOfDeath

PingOfDeath Nachtrag zu: „Kannst Du uns denn wenigstens einen Link geben in dem diese Problematik erklärt...“
Optionen

Oder ganz anders gefragt! (Da ist auch der Schutz vorhanden!!) ;-)

Wie stelle ich die Rechner richtig ein damit ich bei dieser "Passwort-Abfrage" was eingeben kann das dann auch akzeptiert wird.
Es ist ja sogar mancgmal so das man zwar Benutzernamen und Passwort eingeben wann (der auch wirklich mit alles Rechten existiert) aber man kommt trotzdem nicht auf den Rechner.
Es kommt sogar vor das das Feld "Benutzername" fest auf "Gast" steht und man diesen nicht ändern kann.

Dazu MUSS es eine Lösung geben :-)

Gruß, PingOfDeath

GarfTermy PingOfDeath „Oder ganz anders gefragt! Da ist auch der Schutz vorhanden!! - Wie stelle ich...“
Optionen

grundproblem bei einer arbeitsgruppe ist die beschränkung der gleichzeitigen verbindungen auf eine resource auf 10. greifen also 11 user auf netzwerklaufwerk zu, hat einer pech.

aus diesem grund gibt es server. ...microsoft will eben auch server verkaufen.

außerdem ist eine dezentrale benutzerverwaltung - also an jedem rechner einzeln - schon bei 5 rechnern nervig und schwer zu handhaben.

aus diesem weiteren grund gibt es server - mit einer zentralen verwaltung von benutzern und resourcen.

es ist schwierig in einer arbeitsgruppe einheitliche sicherheitsrichtlinien durchzusetzen.

aus diesem weiteren grund gibt es... server.

wie greift ein user auf eine resource zu?

grundbedingung ist eine freigabe auf die resource (zb ordner) - klar. dann braucht der user noch rechte. er muß also mindestens leserechte haben, um mit dieser resource arbeiten zu können. um sicherzustellen, das auch nur berechtigte user zugreifen, muß man auf der resource also auch user (oder eine gruppe mit usern drin) einrichten.

absolute grundbedingung ist ein sauber konfiguriertes netzwerk - wie auf netzwerktotal.de beschrieben.

wie weiter?

entweder verbindest du die resourcen beim start mit einem script, oder fest per hand. bei beiden methoden kannst du benutzername/passwort gleich mit angeben, dann wirst du nicht mehr gefragt. du kannst aber auch per script das ganze so lösen, das eine pw-abfrage nötig wird. ...das ist aber unpraktisch.

auch hier gilt wieder - grundlage saubere konfiguriertes netzwerk.

jetzt klarer?

;-)

GarfTermy PingOfDeath „Kannst Du uns denn wenigstens einen Link geben in dem diese Problematik erklärt...“
Optionen

"...Die Sache ist halt die das ich früher auf Lan-Partys mit über 200Rechnern war und dort gabs auch keinen Server der für die Benutzernamen zuständig war - trotzdem konnte man (auf manche) Rechner zugreifen - bei den anderen kam auch die Abfrage. ..."

davon ausgenommen sind verbindungen via http und ftp.

"...Nix gegen Deine Prinzipien, bist halt ein "Sicherer" ;-) ..."

was in einem netz - gerade auf einer lan - sehr wichtig ist. sicherheit fängt jedoch zu hause an, mit einem sauber konfigurierten netzwerk.

;-)

Optionen

"willst du es ordentlich machen, dann mach es so, wie ich es beschrieben habe - ansonsten kommen solche voodooergebnisse dabei heraus. "

Auch wenn sich das jetzt frech anhört Dir zu wiedersprechen obwohl ich da nicht so viel Ahnung habe, aber es muss doch möglich sein genau diese Einstellungen die er voodooergebnisse auf diese Rechner zu übertragen oder ??? Denn ich hab schon so oft mit anderen Rechnern ohne Einrichtung der Benutzer auf die Freigaben zugreifen können.
Kann mir nicht vorstellen das das alles voodoo ist

GarfTermy schmidty20 „ willst du es ordentlich machen, dann mach es so, wie ich es beschrieben habe -...“
Optionen

"...Auch wenn sich das jetzt frech anhört Dir zu wiedersprechen obwohl ich da nicht so viel Ahnung habe,..."

du darfst grundsätzlich erst dann widersprechen, WENN du ahnung hast.

"...aber es muss doch möglich sein genau diese Einstellungen die er voodooergebnisse auf diese Rechner zu übertragen oder ???..."

du wirst verständnis haben müssen, das nicht mit voodoozuständen arbeite und auch keine tips dafür gebe, entweder man macht sein netzwerk ORDENTLICH, oder man fragt nicht weiter.

dein netz ist bisher voodoo. ...und ohne das ich alle nötigen einzelheiten kenne, wird auch nicht mehr als ein grundsätzlicher tip kommen können - denn voodoo gibts bei mir NICHT.

...auch wenn du drum bettelst nicht.

;-)

megahotte schmidty20 „Passwortabrfrage bei Netzwerkzugriff abschalten ???“
Optionen

Auch wenn sich das jetzt frech anhört Dir zu wiedersprechen obwohl ich da nicht so viel Ahnung habe,..."

Doch Schmidty, DU hast mehr Ahnung wie dieser komische Heilige, der meint, mit seinen absolut dämlichen Aussagen die Leute hier "beeindrucken" zu müssen!!!
Entweder antwortet man kompetent oder sollte sich lieber zurückhalten.

"dein netz ist bisher voodoo. ...und ohne das ich alle nötigen einzelheiten kenne, wird auch nicht mehr als ein grundsätzlicher tip kommen können - denn voodoo gibts bei mir NICHT.

...auch wenn du drum bettelst nicht."

... er hat keine Ahnung :-)

Schönen Tag noch...

GarfTermy megahotte „Auch wenn sich das jetzt frech anhört Dir zu wiedersprechen obwohl ich da nicht...“
Optionen

@megahotte

"...Doch Schmidty, DU hast mehr Ahnung wie dieser komische Heilige..."

es heißt nicht "wie dieser" - sondern "als dieser"

"...seinen absolut dämlichen Aussagen die Leute hier "beeindrucken" ..."

netzwerktechnik ist nur für die "dämlich", die sie nicht verstehen wollen oder können.

"...Entweder antwortet man kompetent oder sollte sich lieber zurückhalten...."

richtig. man muß die ratschläge allerdings auch befolgen, sonst gibt es keinen erfolg.

"...... er hat keine Ahnung :-) ..."

tja megahotte - WO ist denn dein alternativer, fachlich korrekter, hilfreicher ratschlag? ...hab ich den jetzt übersehen?

nein.

...willkommen megahotte im kindergarten der trolle auf nickles.

;-)

GarfTermy Nachtrag zu: „@megahotte ...Doch Schmidty, DU hast mehr Ahnung wie dieser komische Heilige......“
Optionen

nachtrag für merkbefreite...

du du ja nach eigenem bekunden experte bist, kannst du ja meine hinweise mal fachlich widerlegen:

1.
in einer arbeitsgruppe muß auf jedem rechner der/die user mit identischem benutzernamen/passwort angelegt sein und die user müssen auf die entsprechende resource die nötigen (mindestens lesen) rechte haben.

2.
bei mehr als 10 rechnern geht das auch so nicht mehr. da braucht man einen server, der verwaltet die benutzer für alle rechner zentral im (windows) active directory.

bis 10 rechner (arbeitsgruppe) gibt es keine zentrale benutzerverwaltung und alle user müssen auf allen rechnern vorhanden sein.

dazu sagte pingofdeath:

Von: PingOfDeath Am: 27.01.2005, 13:23 B

Hallo :-)
Hatte das Problem mit der Passwortabfrage auch lange bis ich dann überall die Benutzer angelegt habe - seitdem geht es prima.

ich stelle fest, das damit die problemlösung feststeht.

was hast du, megahotte, jetzt zu melden? um es mit herrn nuhr zu sagen... "einfach mal die fresse halten"

;-)

megahotte schmidty20 „Passwortabrfrage bei Netzwerkzugriff abschalten ???“
Optionen

@garftermy

Kennst auch nur Kleinschreibung, so viel zu DEINER Rechtsschreibung!!!

Das Problem wurde ja von PingOfDeath gelöst und nicht von Dir!!!

Welchen Ratschlag sollte man von Dir denn befolgen? Hast ja keine... Loool

Habe keinen fachlichen Ratschlag (so wie Du auch) zu diesem Thema, nur dann schreibe ich da auch nichts zu und mach hier keine heiße Luft die im Endeffekt eh keinem hilft, Du kleiner, verwöhnter Macho...

GarfTermy megahotte „@garftermy Kennst auch nur Kleinschreibung, so viel zu DEINER...“
Optionen

"...Habe keinen fachlichen Ratschlag ..."

das wußte ich. so wie in anderen postings von dir ist auch nichts anderes von dir zu erwarten

so... und jetzt?

hier wirst du nicht weiter gefüttert.

;-)

PingOfDeath schmidty20 „Passwortabrfrage bei Netzwerkzugriff abschalten ???“
Optionen

Hey Ihr Zwei :-)

Nun macht Euch mal nicht so blöd an - ersten bringt das nix und zweitens hilft das schmidty20 überhaupt nicht weiter und der wird von "neue-Nachricht"-Mesasages im E-Mail-Postfach zugespamt ;-)

Meiner Meinung nach wurde das Problem nicht "richtig" gelöst. Jedenfalls nicht professionell - es gibt keine Erklärung warum man das so machen muss oder was daran so falsch wäre wenn man es ohne Server und ohne Eingabe aller Benutzer regeln würde.
Soviel dazu das hier manche (viel) Ahnung haben ....

Was haben wir denn bis jetzt?

- alle User müssen überall eingetragen werden (unter 10User)
- ab 10+1 User braucht man anscheinend einen Server (der die User verwaltet) weil nicht mehr als 10User auf eine Freigabe zugreifen können ... wenn kein Server dazwischen hängt?
- Wenn ein User nicht auf dem "Server-PC" eingetragen ist so verlangt dieser ein Passwort
... welches
1.) die eingabe von User/PW erlaubt
2.) einen festen User hat und das PW eingegeben werden muss.
... wovon hängt das ab? Wieso werden bei 1.) die Daten nicht angenommen obwohl der User (den man dann eingibt) auf dem System existiert?
- es gibt ein "Gast-Account" - ist das evtl. freizugeben?

PS: Bei mir läuft ja alles - ich will mit den Fragen nur weiterhelfen - das einzige was nie (einheitlich) funktionierte ist die Freigabe von Ordnern für alle User.

Hab hier noch etwas evtl. nützliches für schmidty20 gefunden :
http://www.tippscout.de/Windows-XP-Einen-Ordner-Verzeichnis-im-Netzwerk-freigeben_tipp_2185.html

Gruß, PingOfDeath

GarfTermy PingOfDeath „Hey Ihr Zwei :- Nun macht Euch mal nicht so blöd an - ersten bringt das nix und...“
Optionen

lösung - wie oben schonmal genannt - ist für dich netzwerklaufwerke mit net use zu mappen.

wie?

net use /?

alle variablen sind gut beschrieben. entweder führst du net use über ein script in autostart aus, oder über ein lokales login script.

"...Nun macht Euch mal nicht so blöd an..."

ich lasse mich nicht an"trollen"

;-)

Optionen

So, habe nach langer Suche auch eine Lösung gefunden:

In der Verwaltung, Lokale Sicherheitsrichtlinien, Zuweisen von Benutzerrechten, Auf diesen Computer vom Neztwerk aus zugrefen, und dort die Gruppe Jeder zufügen. und schon klappts.

Gruß Schmidty

GarfTermy schmidty20 „So, habe nach langer Suche auch eine Lösung gefunden: In der Verwaltung, Lokale...“
Optionen

....na siehste - es gibt also mehr als eine lösung...

;-)