Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

PCs verbinden

thorsten.h / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ich habe einen recht antiken PC, von dem ich gerne Daten auf mein neues Notebook übertragen möchte.
Ein Floppy hat das Notebook nicht, Netzwerkkarte hat der alte PC nicht.
Beide PCs haben ein Modem. Besteht da eine Möglichkeit der Datenübertragung?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 thorsten.h „PCs verbinden“
Optionen

klar. hast du eine tk anlage zuhause?

bei Antwort benachrichtigen
thorsten.h Nachtrag zu: „PCs verbinden“
Optionen

was meinst du mit tk anlage?
telefon hab ich nur analog.

danke.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape thorsten.h „PCs verbinden“
Optionen
Netzwerkkarte hat der alte PC nicht.
Na das sollte doch kein problem sein. Eine simple 100mbit PCI-karte gibt es schon für'n appel und'n ei.
Daten per modem übertragen zu wollen ist purer masochismus oder hoffnungslose nostalgie (stichwort BBS).

Mach dich nicht unglücklich! ;)

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 thorsten.h „PCs verbinden“
Optionen

Wie schon gesagt, Netzwerkkarten gibts für unter 5€! Du weisst also was Du zu tun hast. Falls Du die Netzwerkkarte nur für das eine mal brauchst, kauf nichts besonderes, sondern einfach die billigste die Du bekommen kannst, und zwar am besten mit Realtek Chip, da Du ab Win98SE für diese keinerlei Treiber benötigst, und sofort loslegen kannst

bei Antwort benachrichtigen
thorsten.h gelöscht_82873 „Wie schon gesagt, Netzwerkkarten gibts für unter 5€! Du weisst also was Du zu...“
Optionen

moin,
danke f�r die tipps. usb f�llt weg, aber werde mir dann wohl eine netzwerkkarte zulegen. dann brauche ich ein crossover-kabel zum verbinden, sehe ichdas richtig? habe leider von netzwerken keinerlei ahnung.

gru�,
thorsten

bei Antwort benachrichtigen
chef2000 thorsten.h „PCs verbinden“
Optionen

Besorge dir ein Nullmodemkabel und stecke es an beide COM Anschlüsse.
Gibts bei www.kmelektronik.de für 3,43€
oder wenn USB vorhanden: USB Link-Kabel Ausgang(A) an Ausgang(A) für 2,02€.

mfg

Chef2000

bei Antwort benachrichtigen
rill chef2000 „Besorge dir ein Nullmodemkabel und stecke es an beide COM Anschlüsse. Gibts bei...“
Optionen

Abgesehen davon, daß der alte PC vermutlich kein USB haben wird, ist die Empfehlung USB-Kabel für rund 2 EUR falsch, da es tatsächlich ein USB-Link-Kabel sein muß - das kostet aber 20,- bis 30,- €!!

Für diesen Preis bekommt man ca. 3 Netzwerk-Kits mit 2 NW-Karten und Crossover-Kabel!


rill

bei Antwort benachrichtigen
chef2000 thorsten.h „PCs verbinden“
Optionen

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=1776&Shop=0

Ist so angeben vom Preis, was soll ich sonst dazu sagen?

Im übrigen dürfte weniger der PC das problem sein sondern eher das Notebook, kann mir nicht vorstellen so einfach da normale NIC Karten hineinstecken zu können!!!

mfg
chef2000

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 chef2000 „http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action Product_Detail ArtNr 1776 Shop 0...“
Optionen

Danke für den Tip! Das ist wirklich ein unschlagbar guter Preis.... ich weiss zwar noch nicht wozu ich das kemals brauchen könnte, aber man kann ja nie wissen....

bei Antwort benachrichtigen
rill chef2000 „http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action Product_Detail ArtNr 1776 Shop 0...“
Optionen

Es ist tatsächlich ein USB-Link-Kabel für rund 2,-€! Bin sehr überrascht, daß diese Kabel jetzt so stark im Preis gefallen sind. Erstaunlich auch, daß gerade K&M einen solchen Preis hat, bei Mindfactory kostet es knapp 13,-€.

rill

bei Antwort benachrichtigen