Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Repeater bei Fritzbox WLAN 3030 nicht erkannt

gobimpact / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir einen Gigaset Repeater zugelegt um mein WLAN-Signal, ausgehend von der Fritzbox WLAN 3030, zu verstärken. Mein Problem is nun, dass zwar die Fritz Box im Gigaset Repeater erkannt wird, der Gigaset Repeater aber bei der Fritzbox 3030 nicht. Ich hab mir soeben das neuste Firmware Update geladen und installiert, was mich aber auch nicht weiterbrachte. Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden, das mit wirklich weiterhilft.

Weiss jemand rat?

Vielen Dank

Global Impact

Probleme mit dem Computer? Probleme in der Schule? Probleme mit Filesharing Programmen? weddige.de.vu
bei Antwort benachrichtigen
xafford gobimpact „Repeater bei Fritzbox WLAN 3030 nicht erkannt“
Optionen

Was meinst Du mit "der Gigaset Repeater aber bei der Fritzbox 3030 nicht"?Normalerweise arbeten Repeater transparent, da sie nicht tun, außer ein Signal aufnehmen und noch einmal zu senden. Sie tauchen im Netzwerk nicht mehr als eigenständiges Gerät auf.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gobimpact xafford „Was meinst Du mit der Gigaset Repeater aber bei der Fritzbox 3030 nicht...“
Optionen

Danke für die Antwort, leider kenne ich mich noch nicht besonders gut mit WLAN aus. Ich hab nur in der Gebrauchsanweisung des Gigaset Repeaters gelesen, dass man am Accesspoint, also in meinem Fall dem Fritzbox WLAN Router, sicherstellen soll, dass die Funktion Repeater (die ich im Fritzbox Menü gar nicht habe) aktiviert sein soll, oder dass der Repeater erkannt sein soll. Notfalls soll man die MAC Adresse per Hand eingeben, was in dem Fritzbox Menü leider auch nicht möglich ist.

Du hast gesagt, dass der Repeater transparent arbeitet und als Gerät gar nicht erkannt wird, was ja auch logisch klingt. Aber wie kann ich dann von meinem Nachbarn aus auf mein Heimnetzwerk über den Repeater zugreifen?
Mein Router ist auch DHCP server, und so beginnen alle IP-Adresse in meinem Netzwerk mit 192.168.178´. Der router selbst hat z.B. die Adresse 192.168.178.1, mein Computer hat die Adresse 192.168.178.21 und alle anderen Computer auch adressen mit ner Zwanzig am Ende.

Wenn ich von meinem Nachbarn aus versuche z.B. 192.168.178.1 anzupingen, dann heisst es: Zielhost nicht erreichbar. Ich hab auch schon mit nem Scanner sämtliche IPs in dem Subnetz 192.168.178 abgescannt, leider aber nichts gefunden.

Wie ist es also Verbindung über den Gigaset Repeater zur Fritzbox aufzunehmen?

Danke für die Antworten

mfg Global Imapct

Probleme mit dem Computer? Probleme in der Schule? Probleme mit Filesharing Programmen? weddige.de.vu
bei Antwort benachrichtigen
gobimpact Nachtrag zu: „Danke für die Antwort, leider kenne ich mich noch nicht besonders gut mit WLAN...“
Optionen

Danke für alle Antworten, das Problem hat sich quasi erledigt.
Ich hab bei AVM angerufen, und man hat mir gesagt, dass diese Geträte nicht Repeaterfähig wären und ein Firmware Update, dass das behebt in ca nem halbem Jahr kommen wird, wovon ich mir leider nix kaufen kann.

Werd mir nen Giaset Router zulegen, bei dem auf jeden Fall die Kopatibilität zu meinem Gigaset Repeater gewährleistet ist.

Danke nochmal

mfg Global Impact

Probleme mit dem Computer? Probleme in der Schule? Probleme mit Filesharing Programmen? weddige.de.vu
bei Antwort benachrichtigen