Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Routeranschaffung

Wolfsburger / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte vor mir diesen Router zu holen:

http://www.netgear-info.de/Produkte/Router/InternetRouter/RP614/

Dazu würde ich mal gerne euer Fachwissen hören weil ich keine Ahnung davon habe

Meine Fragen:

1.Wenn ich auf meinm PC bzw. auf dem anderen PC Portts freischalte sind dann diese Ports auch auf dem anderen Rechner freigeschaltet?

2.Wie ist das mit den Pings wenn beide online Spielen wollen? Hab gehört dass dies nicht so gut ist aber woanders auch gehört dass es kein Problem ist!

3.Reicht die Firewall aus im Router oder soll ich die XP-Interne Firewal auch anlassen??

Ich danke schonmal vorab für eure Antworten

bei Antwort benachrichtigen
gerfield Wolfsburger „Routeranschaffung“
Optionen

Hi,

ich habe den gleichen Router - super Gerät! Habe nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

1) Du schaltest die Ports dann nicht mehr auf dem PC sondern auf dem Router frei. Du kannst selbst einstellen, welche PCs diese nutzen dürfen.
2) Ich spiele über das Net nur BZFlag. Dort habe ich immer gute Pings, was natürlich auch von deiner Anbindung und Entfernung zum Knotenpunkt abhängt (bei mir DSL1000 und keine 50m). Zudem sehe ich keinen Grund, warum der Ping sich arg verschlechertn sollte.
3) Die Firewall im Router reicht natürlich aus. Wenn du eine Firewall auf Softwarebasis weiterhin benutzt, bremst das dein System nur unnötig aus und bieten kaum weiteren Schutz.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
fnmueller1 gerfield „Routeranschaffung“
Optionen

zu 3: da die xp firewall nur eingehenden traffic blockt ist die eher sinnlos, nur eine andere dtfw kann dir z.B. dann noch manchmal zeigen welcher traffic raus geht, die xp firewall macht also keinen sinn, eine andere dtfw aber u.U. schon

Wolfsburger Nachtrag zu: „Routeranschaffung“
Optionen

Gut vielen Dank dann für eure Antworten ich werde mir also dieses Gerät dann zulegen

Optionen

Aber da tut sich mir doch noch eine Frage auf:

Wenn ich Programme am Laufen habe wie: ICQ,eMule,mIRC,LimeWIre usw. wo finder ich denn heraus welche Ports ich da freischalten muss?? Gib es ne spezielle Seite im Internet? Oder hilft mir der Router in dem Fall auch weiter?

fnmueller1 Wolfsburger „Routeranschaffung“
Optionen

bei NAT geht das outgoing automatisch (bei dem router ist jedenfalls die firewall per defualt so eingestellt)

Optionen

Sry das ich mich nochmal einbringen muss :(
Aber mein Provider würde mir gerne dieses gerät hier geben als Router:
http://www.comlight.ch//default.asp?katno=257

Leider weiß ich nicht ob dieser besser ist als der anfangs erwähnte!