Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Suche geeigneten Router für VPN mit DynDNS

Sarek70 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich suche einen günstigen Router, der es mir ermöglicht, von außen eine VPN-Verbindung zu einem dahinterliegenden Windows 2003 Server herzustellen. Der Knackpunkt dabei: Die Internetanbindung erfolgt über eine normale Flatrate, also mit dynamischer IP-Adresse. Über SelfHost habe ich einen festen FQDN.

Der Router muß also sowohl DynDNS als auch die Durchleitung von außen kommender VPN-Tunnels unterstützen. Und er sollte wie gesagt günstig sein. Wer kennt so ein Gerät?

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Sarek70 „Suche geeigneten Router für VPN mit DynDNS“
Optionen

Netgear WGR614v5 (auf die Version 5 solltest Du achten/Deutsch+neue Firmware). Und nicht beirren lassen... Dieser Router hat auch WPA-PSK etc, obwohl nur WEP in den Prospekten ist.

http://www.webtradecenter.de/DOCUMENTS/1/PROSPECTSDB/227893.JPG

http://www.jacob-computer.de/Netzwerk_DSL-_und_Breitbandrouter_Netgear_WGR614_Wireless-Router_4-Port_10_100MBit_artnr_190808.html?SID=829a50f5b52abcdf8f691ae2149a6261

Er hat sowohl DynDNS als auch VPN passtrough. Fernsteuerung sollte kein Problem sein. Auf dem zweiten Link heute bei 59,70 Euro. WLAN Router. Es gibt Ihn auch als normalen Router. 614 bleibt in der Bezeichnung, nur die Buchstaben davor ändern sich dann. Der Laden aus dem der Link stammt verkauft immer mit neuer Firmware. Keine alte Lagerware. Da ich in Karlsruhe wohne kann ich immer direkt hinfahren.

Gruß, Henning

PS: Ich habe diesen Router in Verwendung

Sarek70 idefix1968 „Netgear WGR614v5 auf die Version 5 solltest Du achten/Deutsch neue Firmware ....“
Optionen

P.S.: Bitte keine Strahlenschleudern, das ganze Netz ist kabelbasiert.

idefix1968 Sarek70 „Suche geeigneten Router für VPN mit DynDNS“
Optionen

Dann nimm doch den ohne WLAN ...
http://www.netgear.de/Produkte/Router/InternetRouter/RP614/index.html

Ich selbst schalte bei meinem immer WLAN aus, wenn meine Freundin mit Ihrem Notebook nicht da ist. Ich selbst gehe mit RJ45 über Kabel an den Router. Läßt sich also abschalten. Aber immerhin spart man fast 30 Euro. ca. 33-34 Euro die Version ohne WLAN.

Gruß, Henning

fnmueller1 Sarek70 „Suche geeigneten Router für VPN mit DynDNS“
Optionen

solange der router gre unterstützt kannst du jeden nehmen - das dürfte momentan sogar der billigste tun. Allerdings unterscheiden sich die Router auch in der Anzahl der Verbindungen die sie machen. Wie viele gleichzeitige connects brauchst du also?
Anders sieht es aus, wenn der router als VPN-Server fungieren soll.

Rigor Mortis Sarek70 „Suche geeigneten Router für VPN mit DynDNS“
Optionen

vpn-passthrou unterstützt mittlerweile fast jeder handelsübliche router sofern es sich um ein markengerät handelt. seltener und teurer sind nur die geräte die als vpn-endpoit dienen können. kritischer wird es da mit dem dynamischen dns falls selfhost dein dyndns-anbieter ist da die meisten geräte sich in dieser funktion auf die bekannteren anbieter dafür beschränken. eventuell habe ich dich in diesem pnkt aber falsch verstanden.