Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Uni-Netzwerk; E-Mail Versand; nur kaputte Dateien.... :-(

gelöscht_15325 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,

wer kann helfen;

meine Freundin hat das Problem, dass alle Anhänge ihrer versendeten E-Mails defekt/korrumpiert/unlesbar sind.

Der PC steht im Wohnheim und geht wohl über das Uni-Netzwerk online. Da sie manchmal auch Probleme mit dem Seitenaufbau im Internet hat (Seiten können erst nach Refresh dargestellt werden, davor gibt\'s ein "Seite nicht gefunden bzw. Timeout) tippe ich mal irgendwie in Richtung MTU Size o.ä. Verstellt habe ich zumindest mal nichts, alles auf "default".

Irgendwelche Ratschläge wie ich vorgehen sollte den Fehler zu finden?

BS ist WinXP Pro mit SP2.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_15325 „Uni-Netzwerk; E-Mail Versand; nur kaputte Dateien.... :-(“
Optionen

"...wer kann helfen; ..."

die haben keinen admin? ...mißt.

was is´n das für ein netz? ...möglichst genau bitte. haben andere user ähnliche/gleiche probleme?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_15325 GarfTermy „ ...wer kann helfen ... die haben keinen admin? ...mißt. was is n das für ein...“
Optionen

Andere User haben diese Probleme nicht. Admins wären vorhanden, allerdings nur in extrem hochnäsiger und selten anzutreffender Form (Sprechstunde: einmal die Woche für eine Stunde - und das bei 500-700 Studenten!). Ich dachte evtl. wäre es ja ein nachzuvollziehendes Problem, dann bräuchte sie / ich mich nicht mit diesen Typen auseinandersetzen, die mich vermutlich eh mit der Antwort abwimmeln würden, dass es am PC meiner Freundin läge und nicht an "ihrem" Netz.

Was meinst du mit "was is'n das für ein netz"?
Ich weiß nur, sie hat 'nen Usernamen und ein PWD, dann gibt's da noch was mit Domäne, der Rechnername muß wohl auch ein spezieller sein und wenn das alles richtig gemacht wurde, sollte es klappen ;-)

Thunderrole gelöscht_15325 „Uni-Netzwerk; E-Mail Versand; nur kaputte Dateien.... :-(“
Optionen

Die Aussage "die mich vermutlich eh mit der Antwort abwimmeln würden, dass es am PC meiner Freundin läge und nicht an "ihrem" Netz" passt nicht dazu das du sagst das es nur bei Deiner Freundin auftritt.
Also ist es sehr wahrscheinlich das es am Rechner / Software liegt.

Daniel

gelöscht_15325 Thunderrole „Die Aussage die mich vermutlich eh mit der Antwort abwimmeln würden, dass es am...“
Optionen

Aber genau das sage ich doch und deswegen will ich hier ja auch wissen, wo das Problem sein könnte?!

Thunderrole gelöscht_15325 „Aber genau das sage ich doch und deswegen will ich hier ja auch wissen, wo das...“
Optionen

Netzwerkkarte defekt, Netzwerkkabel defekt, Netzwerkdose defekt, falls da noch was zwischen hängt: dieses kaputt.

Softwaremäßig müssten wir schon wissen was auf der Kiste genau läuft, irgendein SoftwareFirewallscheiss?

gelöscht_15325 Thunderrole „Netzwerkkarte defekt, Netzwerkkabel defekt, Netzwerkdose defekt, falls da noch...“
Optionen

Da läuft wie gesagt WinXP SP2 drauf. Kein weiterer "SoftwareFirewallscheiss".

Mir geht's primär um das Deuten der Symptomatik;
-was führt dazu, dass einige (nicht alle) Seiten erst nach mehrmaligem Refresh korrekt dargestellt werden?
-was führt dazu, dass E-Mails mit Text zwar empfangen und versendet werden können, Anhänge jedoch scheinbar zerhackt und unbrauchbar werden?

Thunderrole gelöscht_15325 „Da läuft wie gesagt WinXP SP2 drauf. Kein weiterer SoftwareFirewallscheiss ....“
Optionen

Das beschriebene kann auftreten bei zuhohem Packatloss. Das ANhänge zerstückelt werden liegt eher am Rechner, das die da schon beschädigt werden.

Daniel

gelöscht_15325 Thunderrole „Das beschriebene kann auftreten bei zuhohem Packatloss. Das ANhänge...“
Optionen

Und was kann zu hohen Paketloss auslösen?
Eine falsch eingestellte MTU Size?
Die Windows-Firewall?
Oder doch eher ein Hardwaredefekt der NIC?

Sind die zerstückelten Anhänge nicht auf die eben genannten Ursachen zurückzuführen? Ich gehe davon aus, dass das Problem am Rechner liegt, nicht zwangsweise am Uni-Netzwerk oder gar sonstwo. Nicht, dass die Thread-Überschrift da zu Mißverständnissen führt...

Thunderrole gelöscht_15325 „Und was kann zu hohen Paketloss auslösen? Eine falsch eingestellte MTU Size?...“
Optionen

Das kann durch alles ausgelöst werden, MTU wäre mekrwürdig, mach doch mal nen PING mit verschiedenen größen und schau was passiert.

Daniel

gelöscht_15325 Thunderrole „Das kann durch alles ausgelöst werden, MTU wäre mekrwürdig, mach doch mal nen...“
Optionen

wie kann ich beim ping die packet-größe einstellen? welcher parameter?

fnmueller1 gelöscht_15325 „wie kann ich beim ping die packet-größe einstellen? welcher parameter?“
Optionen

du bist doch ein vip und kennst google?
naja,
ping -t -l 1492 -f google.de

gelöscht_15325 fnmueller1 „du bist doch ein vip und kennst google? naja, ping -t -l 1492 -f google.de“
Optionen

ich weiß zwar nicht, was mein vip-status damit zu tun hat, aber danke trotzdem.

fnmueller1 gelöscht_15325 „ich weiß zwar nicht, was mein vip-status damit zu tun hat, aber danke trotzdem. “
Optionen

damit meinte ich, dass ein vip aufgrund des häufigen verweises darauf google zu rate hätte ziehen können :-)
ist aber nicht böse gemeint

gelöscht_21573 gelöscht_15325 „Uni-Netzwerk; E-Mail Versand; nur kaputte Dateien.... :-(“
Optionen
xafford gelöscht_15325 „Uni-Netzwerk; E-Mail Versand; nur kaputte Dateien.... :-(“
Optionen

Weißt Du zufällig, wie das Wohnhei an das RZ der Uni angebunden ist? DSL-VPN, Standleitung, Richtfunk, Leased Line?
Schon mal ein anderes Mailprogramm getestet?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
gelöscht_15325 xafford „Weißt Du zufällig, wie das Wohnhei an das RZ der Uni angebunden ist? DSL-VPN,...“
Optionen

Nein, weiß ich leider nicht. Bei 500-700 Studenten dürfte DSL aber IMHO flach fallen, oder nicht?

Ein Mail Programm wird übrigens nicht genutzt, das ganze läuft über die Weboberfläche von web.de.